Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Psychotherapie???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Psychotherapie???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
April
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.12.07, 14:07    Titel: Psychotherapie??? Antworten mit Zitat

Hallo,
um meinen Alltag wieder geregelt zu bekommen (Burn out/Depression) bin ich zum Neurologen/Psychiater.
Gespräch dauerte keine 5 Minuten.
Meine Bitte um psychologische Hilfe, oder Therapie kommentierte der Arzt mit:
"da müssen sie durch, da kann man ihnen nicht helfen. Wenn sie nach Feierabend mal Jemanden zum reden brauchen dann können sie gerne während der Sprechzeiten hier vorbei kommen."
Gibt es wirklich keine Hilfe und ich muss da durch, oder war das schon die Hilfe???
Gruß April
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 14.12.07, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Also ich würde mich an einen ANderen Wenden und das Problemnoch mal erklären.
Wünsche dir viel erfolg.

Ciao Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSilentPain
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 00:03    Titel: Was ist das denn?! Antworten mit Zitat

Hallöchen,

also das ist ja wirklich unverschämt und unverantwortlich von dem Arzt Geschockt
Ich empfehle dir auf jeden Fall einen neuen niedergelassenen Arzt zu empfehlen, der dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten gibt...
Natürlich musst du da NICHT einfach durch...Das ist schließlich keine Erkältung die irgendwann wieder weg geht.... Alleine ist es schwer die Probleme zu bewältigen...
Einen Psychotherapeuten in deiner Nähe findest du am besten unter:
http://www.psychotherapiesuche.de/
oder
http://www.gesundheitpro.de/extern/arztsuche/HtmSuche_Psychoth.plx?SID=

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
April
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 11:51    Titel: Psychotherapie Antworten mit Zitat

Hallo Micha, Hallo SilentPain,
danke für eure Antworten!
Da ich Psychologen und Neurologen-Neuling bin, bin ich jetzt erstmal völlig verunsichert. Mein Hausarzt hatte mir zwecks Mitbehandlung die Überweisung ausgestellt. Im Anschluss an das merkwürdige "Gespräch" mit dem hinzugezogenen Doc berichtete ich ihm das völlig aufgeregt und er schüttelte nur mit dem Kopf ohne sich jedoch zu äußern. (Was ich verstehe) und er sagte "dann mache ich die Behandlung bei ihnen erstmal weiter, (bis Januar) und dann sehen wir weiter.

Ich werde mal auf die Seiten gehen die SilentPain mir genannt hat, danke dafür!!!

Geht denn das so einfach das mein Hausarzt mir noch eine andere Überweisung ausstellt?
Wieviele Psychiater/Neurologen darf man denn aufsuchen bis man den Richtigen gefunden hat? Ich habe oft hier gelesen das lange Wartezeiten auf Termine bei Psychiatern und Neurologen bestehen. Bei dem Arzt der mich so deprimiert hat ging das von einem Tag auf den anderen, es wurde gesagt zwischen 8:30 und 12Uhr, Wartezimmer war voll und die Patienten wurden im Minutentakt abgefertigt.
Vielleicht ist es ganz "normal", denn ich lebe in einem so genannten "sozialen Brennpunkt"
in meinem Stadtteil haben in den letzten Jahren viele Praxen in diesem Fachgebiet geschlossen.
Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit sich irgendwie selbst zu Therapieren? Medikamente meine ich nicht, da bekomme ich schon was vom Hausarzt!
Vielen Dank erstmal
Gruß April
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
April
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 11:57    Titel: Psychotherapie Antworten mit Zitat

Ich möchte einfach nochmal meinen Dank aussprechen und sagen wie froh ich bin das es dieses Forum gibt!!!
Man fühlt sich hier viel mehr verstanden und es gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein!!!

DANKE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wenn du eine psychotherapie machen möchtest, kannst du dir auch direkt einen therapeuten suchen, das muss nicht über einen psychiater laufen. dein hausarzt kann dir dafür auch ne überweisung geben.

ein niedergelassener psychiater macht selten auch psychotherapie. er ist mehr für eine evtl medikamentöse (zusatz)therapie zuständig. weiß ja nicht, was du von deinem hausarzt zur zeit für medis bekommst und wieviel ahnung er von der materie hat, da das ja eigentlich nicht sein fachgebiet ist.
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
April
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 13:18    Titel: Psychotherapie Antworten mit Zitat

Hallo kaia,
ob mein Hausarzt qualifiziert ist kann ich so nicht wirklich beurteilen. Als Hausarzt vertraue ich ihm, habe mich deshalb auch ihm anvertraut als ich einfach nicht mehr konnte. Medikament hat er mir vor einiger Zeit verordnet, Wirkstoff Doxepinhydrochlorid, 75mg pro Tag. Er sagte anfang der Woche das das nicht mehr ausreicht und nun die Hilfe eines Psych. brauchen und gab mir die Überweisung. Ich telefonierte mir die Finger wund und wählte dann den Neurologen/Psychiater wo ich den schnellsten Termin bekam. Leider hab ich mir den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt "ausgesucht", denn die meisten haben erst ab Januar wieder Zeit für Terminvergabe wenn sie denn überhaupt noch Patienten annehmen. Bei vielen Praxen die ich abtelefonierte wurde mir gesagt das sie gar keine neuen Patienten mehr annehmen, sie völlig überlastet sind weil eben so sehr viele Praxen in der letzten Zeit geschlossen haben.
Liegt wohl an der Gesundheitsreform...
Sicher ist es eine bessere Lösung doch eher einen Therapeuten zu suchen als einen Neurologen/Psychiater. Lieber lange Wartezeiten als noch so ein Arztbesuch der mich noch mehr runter zieht...
Gruß April
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich persönlich finde die kombination bei mir am besten. meine psychiaterin ist für die medis zuständig und hat auch immer zeit für ein kurzes gespräch, wenn ich (zur zeit alle zwei wochen) einen termin habe, und meine therapeutin ist für die gesprächstherapie zuständig.

wenn dein hausarzt meint,
Zitat:
das das nicht mehr ausreicht
dann könnte es ja schon gut sein, auch einen fachspezifischen arzt aufzusuchen. aber dir sollte halt auch klar sein, dass der dann eher nicht für eine gesprächstherapie da ist. dafür ist dann ein psychotherapeut da.

das mit der wartezeit ist leider nicht so selten. würde mir dann aber doch auch einen termin für den januar geben lassen. besser, als so zwischengeschoeben zu werden. bei nem "richtigen" termin ist die chance größer, dass der arzt sich auch etwas zeit nimmt.

und wenn du dich für eine psychotherapie entscheidest, würde ich möglichst bald mit der suche beginnen, da ist es meist leider noch schwieriger, einen termin zu bekommen. aber da musst du geduld haben, es lohnt sich, wenn du dann den/die richtige(n) gefunden hast.
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.