Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Alkohol
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Alkohol

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Preflex
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 19:41    Titel: Alkohol Antworten mit Zitat

Hi @ all,
Ich bin Diabetiker Typ 1.
Ich werd ja doch bald 16 und das is ja ein Alter ab dem man Alkohol konsumieren darf..
Aber ich hab im webspace nicht wirklich was gefunden...
wieviel gramm alkohol senken den blutzucker denn um ~1 BE?
Kann mir das wer sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 20.12.07, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Preflex,

um es gleich vorweg zu nehmen, es gibt keine allgemeingültige Relation zwischen Alkohol
und Blutzuckerabsenkung.

Der Verzehr von Alkohol ist für insulinpflichtige Diabetiker immer etwas problematisch,
bei Tablettentherapie grundsätzlich zu meiden.

Die wichtigste Problematik liegt darin, dass der Alkohol in der Leber abgebaut wird und dies vorrangig geschieht. In dieser Zeit vermag die Leber keinen Zucker aus ihrem Speicher auszuschütten. Infolgedessen kann es zu Unterzuckerungen kommen und zwar noch lange nach dem Alkoholkonsum.
Das gesunde Organ baut ca. 0,1 Promille in der Stunde ab. So sind nach Alkoholkonsum Hypos in der Nacht oder im Schlaf keine Seltenheit.

Alkoholische Getränke ( z.B. Bier, Süßweine, Liköre) enthalten jedoch oft auch Kohlehydrate, die Insulin benötigen zur Verstoffwechslung. Bei der Berechnung der optimalen Insulinmenge beginnt eigentlich schon das Dilemma, da die Getränke einerseits den Blutzucker ansteigen lassen, andererseits jedoch die Leber daran hindern rechtzeitig Zucker auszuschütten.

Wie sich alkoholische Getränke nun in der Realität auswirken, und welche Insulinmenge bei den unterschiedlichen Getränken nötig ist, muss jeder selbst herausfinden. Vorsicht sollte beim Genuss und bei der IE-Ermittlung in jedem Fall, insbesondere wenn man Alkohol nicht gewohnt ist, oberstes Gebot sein.

Meine Tipps:
Bei Alkoholverzehr auch immer etwas essen.
Nach Alkoholgenuss vor dem Schlafengehen immer 1-2 langsame KH ohne Insulinierung zuführen.
Nicht mehr Alkohol trinken als allgemeingültig ohne gesundheitliche Schäden zu riskieren empfohlen wird.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.