Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Versehendliches Einatmen von Sporen, Stäuben und Fasern
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Versehendliches Einatmen von Sporen, Stäuben und Fasern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bushido
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: 22.12.07, 13:56    Titel: Versehendliches Einatmen von Sporen, Stäuben und Fasern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und arbeite in der Filzherstellung als Produktionsmitarbeiter. Nun ist es so, das ich vor kurzem Teile aus Baumwollfaservlies stanzen sollte, welches von einer großen Rolle oben genanntem Material geschah, welches bei uns draussen im Freien gelagert wird und somit jeder erdenklichen Witterung ausgesetzt ist. Könnt euch also sicherlich denken, das solch eine Rolle auch mal an der Unterseite leicht schimmeln kann, was auch bei dieser der Fall gewesen ist. Ich sollte sie also nun verarbeiten, was ich auch tat und riss Teile welche letztendlich nicht mehr als Abfall gewesen sind ab und veranlasste somit sicherlich die Freisetzung von Schimmelsporen, welche ich durch mein Tun einatmete. Habe auch tage lang gehustet und bin schliesslich beim Arzt gewesen, welcher meinte das ich mir keine Sorgen machen bräuchte, da die Lunge eine gute Selbsheilungskraft hätte und eine Einmalige Angelegenheit nicht sonderlich schlimm sei. Ich habe aber nun über Stunden mit einiger solcher Rollen gearbeitet; und das soll nicht schlimm sein? Kann mir da wer eventuell Rat geben?

Genauso wie ich an einem Tag Feinstaub ausgesetzt gewesen bin, welcher freigestzt wurde, als bei uns die Halle durchgeblasen wurde. Alle Beteiligten die bei der Durchführung geholfen haben bzw. in unmittelbarer Nähe standen trugen Mundschutz, bloß ich nicht, weil ich davon nichts mit bekam und eher versehendlich in den Staub geraten bin. Wie schädlich ist denn solch eine einmalige Aussetzung überhaupt? Sowohl bei Feinstaub als auch bei Dämpfen?

Den einen Tag wurde bei uns nämlich auch eine Fillzmatte mit Gummi beschichtet, welches in Form einer Einspritzung geschah und die Luft war innerhalb weniger Minuten voll rotem Dampf, welchen wir auch unwillkürlich eingeatmet haben. Anschliessend beim Nase putzen, war dann rote Farbe im Taschentuch. Wie gefährlich ist das denn bzw. sind Filzfasern welche man einatmet?

Half auch letzten Sommer meiner Freundin in Harbke(ehemalige DDR) beim Abdecken eines Schuppendaches wo Eternit Faserzementplatten drauf lagen, wo ja bekanntlich Asbest enthalten soll. Hatte einen dummerweise verkehrt aufgesetzten Mundschutz und eine Sonnenbrille auf, stand unten und nahm die Platten entgegen. Dabei bekam ich eine Menge an Staub ab, welcher augenscheinlich nach Baustaub aussah, da ja nun auch die Fassade des Gebäudes nicht sonderlich in Ordnung war. Hätte da die Gefahr bestanden Asbeststaub versehendlich einzuatmen? Weiß ja nun, das man diese Art von Platten weder sägen, noch bohren darf. Beides wurde ja von uns nicht getan. Habe sie lediglich auf einen Haufen geworden, als ich sie abgenommen in den Händen hielt. Das ganze spielte sich im Freien ab udn dauerte auch nicht sonderlich lange. Ist eine einmalige Sache so schädlich für die Gesundheit? Bitte um Rat, denn bin hier um ehrlich zu sein bereits am verzweifeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.