Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen innerhalb der EU ??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen innerhalb der EU ??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hacklberry
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.12.07, 13:26    Titel: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen innerhalb der EU ?? Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier an der richtigen Adresse bin aber ich hab keine Ahnung, wo ich das sonst recherchieren soll.
Also folgender Fall, eine Bekannte von mir arbeitet in der Gastronomie in Österreich(Salzburg) sie wohnt dort und ist dort auch versichert und zahlt ihre Abgaben ebenfalls in Österreich, besitzt jedoch einen deutschen Pass.
Sie war über die Feiertage Zuhause in Deutschland(Bayern) und zog sich einen Tennisarm zu. Sie ging daraufhin zu ihrem deutschem Hausarzt der sie vom 28.12. bis 2.1. krank schrieb.
Ein Arbeitskollege der zufällig zu diesem Zeitpunkt auch in Deutschland war gab sie am
29.12. ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit und er lieferte sie am 30.12. in ihrer Arbeit ab.
Es dauerte ein paar Stunden da rief eben dieser Arbeitskollege bei ihr an und fragte ob sie nicht kommen kann und bei der Inventur helfen was sie verneinte da sie ja nicht mal schreiben kann, keine drei Minuten später kam ein weiterer Anruf der selbe Arbeitskollege
teilte ihr mit, sie habe bis morgen(31.12.) eine österreichische Krankmeldung vorzulegen.
klingt für mich eben ein bisschen nach Schikane weil sie sich jetzt extra nach Salzburg fahren lassen musste, da sie mit ihrem ruhig gestellten Arm selbst nicht fahren kann, nur um sich eine österreichische AU zu besorgen.
Ich war darüber sehr verwundert da ich dachte innerhalb der EU, besonders zwischen Deutschland und Österreich, würde so eine Krankmeldung genügen auch wenn sie nicht im selben Land ausgestellt wurde in dem der Arbeitsplatz liegt.

Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen....
Danke schon mal im voraus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pauline2
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15.03.08, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum jemand hier wird aber das österreichische Arbeitsrecht kennen! mit Krankenversicherung hat das ja eigentlich wenig zu tun.

Pauline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.