Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Thorax CT - 16 Zeiler vs 64 Zeiler
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Thorax CT - 16 Zeiler vs 64 Zeiler

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
soadersts
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.08, 11:38    Titel: Thorax CT - 16 Zeiler vs 64 Zeiler Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde ein Thorax CT machen lassen und habe auch schon einen Termin in der Klinik, die mir mein Arzt empfohlen hat, wegen deren guter kardiologischer abteilung (wovon ich im Normalfall ja wenig haben dürfte...).

Jetzt habe ich aber erfahren, dass diese Klinik "nur" ein 16-Zeilen Gerät hat, während es anderswo in Hamburg Geräte mit 64 Zeilen und Double-Source gibt.

Macht dies bei einem Thorax-CT einen relevanten Unterschied, soll ich den Termin absagen, nochmal mit meinm Arzt sprechen oder einfach trotzdem dahin?

Danke schoneinmal

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soadersts
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.01.08, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte dringend um Antwort, der termin ist nicht mehr weit und ich müsste ihn wenn ja absagen!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kilo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 06.01.08, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ein 64 Zeiler ist doch eigentlich nur für Sachen wie eine CT (Cor)Angiographie ein "must" ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik Eichhorn
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1343
Wohnort: Hansestadt Greifswald

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Muss" ist ein 64-zeiler heutzutage sicher noch nicht. Mit der breiteren Spule lässt sich entweder die Geschwindigkeit erhöhen, was die Strahlenbelastung minimiert, die Geschwindigkeit erhöht und Atemartefakte mindert oder man erhöht statt dessen die Auflösung. Je nach Fragestellung liefert der 64-Zeiler bessere Bilder, aber für den "Alltagsgebrauch" sind 16 Zeilen ausreichend. Sollte das in Ihrem Fall nicht so sein, würde jeder Radiologe sie an eine andere Klinik schicken, weil er schon per Gesetz verpflichtet ist, die Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten. Seien Sie also unbesorgt.

Gruß,
Erik Eichhorn
_________________
Erik Eichhorn
Lehrrettungsassistent
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.