Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Aneurysmatische Knochenzyste
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Aneurysmatische Knochenzyste

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carina92
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Konz

BeitragVerfasst am: 01.01.08, 13:41    Titel: Aneurysmatische Knochenzyste Antworten mit Zitat

Guten Tag,
bei mir wurde vor fünf Jahren eine aneurysmatische Knochenzyste zwischen dem 4. und 5. Halswirbel festgestellt. Dadurch waren der 4. und 5. Dornfortsatz verschwunden. Beim Entfernen der Knochenzyste hat der Neurochirurg die Dornfortsätze wieder hergestellt durch Knochen aus dem Beckenknochen und es ist mittlerweile alles durch Drähte verknorpelt. Vor dieser OP hatte ich Lähmungserscheinungen im rechten Arm.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Was bedeutet aneurysmatisch?
2. Wie entsteht so eine Knochenzyste?
3. Wie können Knochen einfach verschwinden?
4. Kann diese Lähmungserscheinung erscheinen wenn die Knochenzyste auf das Rückenmark drückt?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für die Antworten schonmal

Liebe Grüsse
Carina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 05.01.08, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carina92,
zu dem Begriff Aneurysma/aneurysmatisch können Sie bei nachfolgendem Link genauere Informationen finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aneurysma

Die Entstehung von Knochenzysten wird zur Zeit noch diskutiert und eine sichere Ursache steht noch nicht fest.Knochen "verschwinden" meines Wissens nach auch nicht,sondern Teile der knöchernen Struktur fallen pathophysiologischen/krankheitsbedingten Stoffwechselveränderungen/ "Umbaumaßnahmen" im Krankheitsverlauf zum Opfer.

Wenn bestimmte Anteile des Nervensystems/Rückenmarkes durch Wachstum/Ausbreitung neuer Strukturen (Zysten,Bandscheibenvorwölbungen,Tumore) in ihrem ursprünglichen Verlauf/Position verdrängt/eingeengt werden,kann es durchaus zu Symptomen wie Lähmungserscheinungen/Gefühlsstörungen in dem der Einengung zugeordneten Körperbereich kommen.

Gruß & alles Gute
Andreas-Ulrich
_________________
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carina92
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Konz

BeitragVerfasst am: 08.01.08, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung und ich kann es kaum glauben, ich habe ungefähr verstanden was ein Aneuryma ist.

Liebe Grüsse
Carina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.