Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Suppe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Suppe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercedes
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 22:36    Titel: Suppe Antworten mit Zitat

Hallo,

im Moment habe ich arg damit zu kämpfen, mich wieder aufzubauen; leide an einer Essstörung und massivem Untergewicht im Moment. Ich trinke viel zu viel und habe regelrecht Angst vor dem Essen, wenn dann nehme ich nur wenig zu mir und das würgt es mir jedesmal hoch. Ich muss immer alles brechen; oft auch morgens einfach nur Galle. Habe auch schon im rechten Oberbauch oft Schmerzen. Im Moment gibt es nur Magermilch und Orangen, also Dinge die fast nur aus Wasser bestehen, und viel Tee. Leider breche ich ständig, ich kann fast nichts behalten. Wie man sich denken kann schlaucht mich das gewaltig, vor allen Dingen der Alltag fällt mir immer schwerer, mir ist oft schwindlig und komisch, außerdem friere ich ständig, mir schlägt das ganze auch gewaltig aufs Gemüt, bin sehr labil.

Deshalb habe ich mir überlegt, auf reine Suppenkost umzustellen, allerdings habe ich weder Gerätschaft noch Zeit, mir welche zuzubereiten, was bedeutet, dass es wenn dann nur Tütensuppe sein könnte, und die muss vegetarisch sein und darf weder Gluten noch Ei noch Nüsse enthalten (wegen Allergien). Da ist die Auswahl schonmal stark begrenzt, außerdem liest sich die Zutatenliste alles andere als beruhigend (Zucker, Glutamat, Emulgator, Farbstoff etc.). Nur habe ich nicht wirklich eine bessere Idee.

Meine Frage also: Kann man nur von Suppe, Tee und ein wenig Saft leben? Kommt man damit hin? Würde ich nur Tomatensuppe nehmen, so wäre zumindest die Lykopinversorgung sehr hoch, und dieses ist ja das stärkste Antioxidans, das derzeit im Gespräch ist, durch Verarbeitung sogar erst aktiviert.

Was haltet ihr/was halten Sie davon?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercedes
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Was ist übrigens von reiner Safternährung zu halten? Also Gemüsesaft (proteinhaltig) und Zitrussaft für die Vitaminversorgung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 23:48    Titel: Re: Suppe Antworten mit Zitat

mercedes hat folgendes geschrieben::
außerdem liest sich die Zutatenliste alles andere als beruhigend (Zucker, Glutamat, Emulgator, Farbstoff etc.). Nur habe ich nicht wirklich eine bessere Idee.


Also Dise Zutaten sind sehr viel Gesuender als verhungern.

Hast du mal ueberlegt dir professinelle hilfe zu holen.

Es gibt sehr gute Beratungen fuer sowas.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophie2008
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.01.08, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mercedes,

daß es Dir mit der jetzigen Situation nicht gut geht, hast Du ja selber beschrieben, daher willst Du es sicher verbessern.

Wenn Du selber für Dich die die Möglichkeit siehst, Suppe oder breiartige Speisen zu essen, ... ja es geht....... ist zwar nicht das optimalste und das beste für Genuss und Zähne usw... aber das hast Du ja im Moment nicht gefragt.

Wenn alle Vitamine und MIneralstoffe sowie Spurenelemente und die üblichen notwendigen Nährstoffe enthalten sind, dann gehts natürlich auch mit Suppe und Brei. Denke dabei an die kranken Menschen, die über Sonde oder nur flüssig (meist auch nur für eine Zeit lang) ernährt werden. Dafür brauchts aber eine gute Kenntnis und evtl Hilfe bei der Zusammenstellung.

Wenn Du Angst hast vorm Essen, aber Suppe o.ä möchtest, besonders auch noch genau auf die Zusammenstellung achtest, dann geht das schon :
Hast Du einen Pürrierstab, so einen Zauberstab, der alles zerkleinert bis zu Brei und dünner? - Mache die Lebensmittel, die Du möchtest ( natürlich nicht gerade fettiges und reinen Zucker) ganz klein mit dem Zauberstab, ist es Dir noch zu fest, dann gieße etwas Wasser oder Brühe dazu. So hast Du die Nährstoffe, die Du brauchst. Damit kannst Du es so dünn machen, wie Du willst.
Evtl. lass Dich bei einem Berater informieren, welche Stoffe Dein Körper täglich dringend braucht.

Zitrone gibt nicht so viele Vitamine wie angenommen, auch nicht die, die Dein Körper noch aufnehmen könnte, schon gar nicht, weil es im Moment Dein Magen sicher nicht verträgt .Damit kannst Du nur weiter die Schleimhaut von Magen und Speiseröhre schädigen.
Tomatensuppe kann auch schlecht sein für den Magen, muß manauspropbieren, selber gemnacht mit etwas Kartoffel drin evtl., hast recht mit dem schädlichen Glutamat, wenns geht, es ist immer besser, seine Mahlzeiten selber zusammenszustellen. So bist Du sicher, daß nichts dergleichen enthalten ist.
Kartoffeln sind für den Magen meist gut verträglich, Versuch mal - zuerst Kartoffeln kochen, ab in den Zauberstab, wenig Brühe wenig Milch dazu, ....Auch mit Gemüse und Obst geht es genauso, alles arg zerkleinern, auch roh geht das,und schon hast Du das, was Du brauchst- ganz ohne Zusatzstoffe.

Natürlich denke ich auch, daß Dir HiIlfe wegen des Gesamtproblems helfen würde. Hast Du schon mal bei der Krankenkasse nachgefragt?.
Gruß Sophie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.