Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Überflüssiger Sozialmedizinischer Dienst *gelöscht (Mod)*
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Überflüssiger Sozialmedizinischer Dienst *gelöscht (Mod)*

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grufti49
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 20:15    Titel: Überflüssiger Sozialmedizinischer Dienst *gelöscht (Mod)* Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin im Oktober 2007 an der Schulter operiert worden und seit August 2007 Arbeitsunfähig. Da ich wohl offensichtlich auf der Gehaltsliste der gelöscht störe, wurde ich am 08.Januar 2008 zum dritten mal in Folge zur Begutachtung und Beratung meiner Erkrankung zu den so hoch gelobten - seitens der gelöscht- und kompetenten Spezialisten des SMD (Sozialmedizinischer Dienst) eingeladen, da meine Hausärztin mich auf Anweisung des SMD nur noch bis zum 09.Januar AU schreiben durfte. Ich machte mich also auf den Weg, in der Hoffnung das sich diese sogenannten Spezialisten mal einen Eindruck über meine Krankeit verschaffen und mich kompetent zur Weiterbehandlung beraten. Was soll ich sagen, weit gefehlt, ganz weit Böse Nur dummes Geschwätz wie leicht man ja in einen Rentenantrag gedrückt wird, der sowieso nicht durch kommt, hallo?. Keine körperliche Untersuchung, keine bildgebene Diagnostik, keine Beratung, alles noppes. Wozu sitzen die Damen und Herren dort? Achja, da gibt's ja sowas wie Daseinsberechtigung.

Also meines Erachtens kann man eine so unflexibele, verkrustete, aufgeblähte, ineffiziente Einrichtung mit viel überflüssigem Personal dicht machen und die Anspruchsvollen Aufgaben - für die Sie eigentlich da ist- an wirkliche neutrale Spezialisten übertragen. Man würde sogar als Nebeneffekt einen Haufen Geld sparen, im Sinne der zahlenden Patienten.

Geschrieben von einem gesetzlich versicherten Kassenhansel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 12.01.08, 21:14    Titel: Der Sozialmedizinische Dienstgelöscht (mod) Antworten mit Zitat

ist wie der Medizinische Dienst der Kranken Kassen (MDK) ein Mäntelchen, dazu geschaffen, deren Blößen zu bedecken.

Diese Dienste sind etwas Ahnliches wie des Kaiser's neue Kleider, denn alle Welt sieht: die Kassen sind und bleiben nackig. Nichts, garnichts verstehen sie von der medizinischen Fürsorge für die Kranken unter ihren Mitgliedern. Ihr gelernter Job ist es, Geld rumzuschieben.

Diesen Umstand gilt es mit den MDKs zu bemänteln, indem der (mit Kassenbeiträgen) Ärzte in Lohn und Brot nimmt, denen die Bevolkerung nun mal von vornherein ein bißchen Vertrauensvorschuß schenkt.
Dies sogar dann, wenn der MDK für nichts Anderes da ist, als den Kassen so lange beim Geldrumschieben zu helfen, bis es gar mehr geworden ist: also beim Einsparen und Eintreiben. Der MDK ist also ein wichtiges Rationierungsinstrument der Kassen - eins im weißen Kittel.

Sonst: nix.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GS
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12.01.08, 22:38    Titel: MDK? Antworten mit Zitat

Mediziner Die Keinblutsehenkönnen Sehr glücklich
_________________
Besuche bereiten immer Freude - wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).

  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!

  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 19:36    Titel: Seiner Zeit weit voraus Antworten mit Zitat

ist unser Moderator.

Congratulations !

Er hat den Namen einer Firma gelöscht, die (noch) gar keine Firma ist

;-))

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Kollege PR,

...und ich hatte noch überlegt, ob ich in den Text nicht noch "Krankenkasse" mit einpflegen soll!

Aber dann dachte ich mir: So ein gesundheitspolitisch engagierter Arzt wird es ja wohl einzuordnen wissen, das eine im Wettbewerb stehende Krankenkasse auch darunter fällt, selbst wenn sie nicht explicit genannt wird.

´s war wohl ein Fehler, so zu denken. Traurig

Gruß

A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 22:56    Titel: Nix für ungut, Antworten mit Zitat

Sie haben den Nagel ja voll auf den Kopf getroffen,
genau da drum gehts ja grad in der großen großen Politik:

- sollen Kranke Kassen Pleite machen können dürfen oder nicht
- sollen sie (vollständige !!!) Bilanzen veröffentlichen müssen dürfen (einschließlich der milliardischen Pensionsrückstellungen für die "Beamten" der Dreigroßbuchstabenkasse !!!)
- soll man ihre Bosse wegen Insolvenzverschleppung anklagen können dürfen ?

und so...

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.