Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Absterben von Gehirnzellen bei einem psychotischen Schub??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Absterben von Gehirnzellen bei einem psychotischen Schub??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RenateF
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Teising

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 22:37    Titel: Absterben von Gehirnzellen bei einem psychotischen Schub?? Antworten mit Zitat

Ich arbeite in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Es geht um einen Betreuten, der vergangenes Jahr von den Mitarbeitern seiner Wohngruppe in die Psychiatrie zwangseingewiesen wurde, nachdem er wohl in seiner WG randaliert hatte. Die Situation war einfach eskaliert.

Als Herr F. nach seiner Entlassung aus dem BKH wieder zu uns in die Werkstätte kam, kam er uns extrem "niedergebügelt" vor. Es war nicht mehr der Herr F., den wir kannten. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit der WG und uns Mitarbeitern der Werkstätte stellte sich heraus, dass die Mitarbeiter der WG es als sehr angenehm empfanden, dass Herr F. so ruhig gestellt war. Das täte ihm selber sehr gut, aber auch den anderen Bewohnern der WG und natürlich auch den Mitarbeitern. Zudem waren sie der Meinung, Herr F. könnte sich sehr gut verstellen und würde seinen jetzigen Zustand hauptsächlich vorspielen.

Nachdem nun alle Menschen, die Herrn F. vorher kannten und jetzt sehen wegen seines erschreckend veränderten Wesens sehr entsetzt sind und Herr F., obwohl noch relativ jung wohl zunehmend pflegebedürftig wird hat man den Eindruck, dass sich die Mitarbeiter der WG langsam auch nicht mehr wohl fühlen.

Nun verbreiten sie folgende These, die angeblich der behandelnde Psychologe als Erklärung für den Zustand des Herrn F. hat.

Herr F. hätte schon immer leichte schizophrene Züge gehabt (er ist geistig behindert und in seiner gesamten Akte seit seiner Kindheit war nie auch nur anflugsweise das Wörtchen Schizophrenie vorgekommen!!!), als der dann ausrastete, war das ein schwerer schizophrener Schub und dabei seinen sehr viele Gehirnzellen abgestorben. Und das sei nun der Grund für seinen derzeitigen Zustand.

??????????????????????

Gibt es das???? Dass bei einem schizophrenen Schub (von dem einmal ganz abgesehen, dass der schizophrene Schub schon angezweifelt werden muss und auch im BKH nicht diagnostiziert wurde) Gehirnzellen absterben??
Da demnächst wieder ein Gespräch mit den Gruppen-Mirarbeitern samt diesem Psychologen statt finden soll, bitte ich dringend um Antworten. Ich jedenfalls habe davon noch nie gehört.

Grüße,
RenateF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Piper
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher habe ich nur davon gehört, dass in einem delir gehirnzellen absterben. Ob dies bei einer psychose auch der fall sein kann, weiß ich leider nicht.

Aber allein die formulierungen des Psychiaters klingen in meinen Ohren doch sehr laienhaft. Ich habe etliche Befunde da, aber diese formulierung klingt absolut nicht wie von einem Arzt geschrieben.
Aber da kann ich auch als aussenstehende schlecht urteilen.

Vielleicht können sie ja die damals behandelnden KHÄrzte um rat fragen? Oder eine dritte meinung, unabhängig von der WG und dem derzeitigen Psychologen einholen?


Zuletzt bearbeitet von Piper am 23.01.08, 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.