Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - DMP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

DMP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 12:42    Titel: DMP Antworten mit Zitat

mal ne frage:

mein sohn ist über mich familienversichert.

hab jetzt zum zweiten mal post von der kk, wir sollen uns doch ins DMP COPD eintragen lassen...

nur - das haben wir nicht Frage

wir können mit typ-1-diabetes, MS, hypertonie aufwarten - aber nicht mit COPD Cool

schreiben die da danmn jeden an??

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 15.01.08, 18:30    Titel: Dieses Chaos verwundert mich Antworten mit Zitat

ehrlich gesagt überhaupt nicht, vielmehr unterstützt es meine Ansicht:

bis heute verstehen die braven SoFas (Sozialversicherungsangestellte) sowie mitunter arg hochnäsigen Betriebs- und andere -wirte der Kassen keinen Fatz von dem, was sie mit dem Geldrumschieben so alles anrichten in der medizinischen Versorgungslandschaft. Ihr Berufsbild hat mit Menschen nullkommanix und mit Geld alles zu tun. Sie sitzen mittlerweile auf riesigen und immer unüberschaubareren Datengebirgen. Dementsprechend fällt das Resultat ihrer Arbeit aus. Daran hat sich auch nach der massiven Ausweitung der Tätigkeit der MDKs vor etlichen nichts gändert.

Ich finde es daher in keiner Weise verantwortbar, den KAssen von Politik wegen eins ums andere mehr Eingriffsrechte in ärztliche Behandlungen einzuräumen.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 21:26    Titel: DMP - Post von heute Antworten mit Zitat

heute mit selbiger Zustellungen zwei Briefe zum selben DMP-Fall. Der eine von einer Zweibuchstabenkasse, der andere von der zugehörigen Datenstelle im Fränkischen.

Der DMP-Fall ist ein klinisch und mammograqphisch tumorfreies Mammakarzinom aus 2002, von der Zweibuchstabenkasse in 2004 zum DMP überschwätzt und nach erschöpfender Aufklärung von mir eingeschrieben.

Was sich seitens DMP für die Patientin medizinisch getan hat ? Wurde drei Wochen nach Einschreibung von einer Tante angerufen, wie die letzten Tumormarker gewesen seien - waas, der macht keine Tumormarker ... ? Das wars.
Was sich seitens DMP für die Patientin sonst getan hat ? Wurde pünktlich nach jeder abgeschickten Dokumentation von irgendeinem Callcenter angerufen. Die ersten Jahre hieß es immer, die Dokumentation sei verloren gegangen. Ich solle alles neu machen. Habs geglaubt und Zweitfertigungen geschickt.

Irgendwann zwischen nullfünf und nullsechs muss sich dann bei den Demplern rumgesprochen haben, dass die DMP-Algorithmen der Datenstellen eine Behandlung abfragten (= erzwingen wollten), die erheblich schlechter war als die bei uns seit Jahren gängige, woraufhin in aller Stille die Fragebögen ausgetauscht und die Algorithmen geändert wurden, was ja schon per se eine grobe Sauerei ist.
Anschließend gabs dann jeweils zwei Anrufe, eine von der Datenstelle, die zweite von der Kassenzentrale in einer norddeutschen Großstadt. Die Meldungen an die Patientin lauteten dann immer, die Dokumentation sei fehlerhaft gewesen, ich solle die letzte (Folge-)-Dokumentation als Erstdokumentation neu erstellen.
Hab der Dame von der Zweibuchstabenkasse gesagt, ich hielte das für Betrug, aber die Dame bestand darauf, andernfalls die Patientien aus dem DMP werfen zu müssen. Hab den Betrug mittlerweile zweimal mitgemacht, zuletzt im Oktober.

So, und die heutige Post ?
Schreiben der Zweibuchstabenkasse, danke für den Bogen, alles ok.
Schreiben der Datenstelle, anbei mein Bogen in Kopie mit abgeklebten Einträgen und Marker am Rand, bitte hier und da und dort nochmal neu eintragen und unterschreiben. Dabei ein unfrankiertes Antwortcouvert Größe A 4 für eine Seite A 4.

Hab den Bogen A 4 in ein kleines Couvert umgepackt und unfrei zurückgeschickt mit dem Versprechen an Zweibuchstabenkasse und Datenstelle, ihre fortgesetzte Nötigung zum Betrug jetzt publik zu machen.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 18:14    Titel: Manche Politiker und Kassen zweifeln schon, ob es Antworten mit Zitat

wenn es Kassenfonds und Morbi-RSA erst mal gibt, noch DMPs geben wird.

BTW: Schon bei Einführung der DMPs war heftig gemunkelt worden, dass die Kassen diesen teuren Murks sofort über Bord werfen würden, wenn sie auch anders an die RSA-Gelder kämen.

Callcenter, Kurse, Seminare, Schulungen, extra entwickelte EDV-Programme und -Installationen, Vordrucke, endlose Portokosten – alles für die Katz.

Damit wären denn dann auch die Sprüche von der qualitativ besseren Chronikerbehandlung als das entlarvt, was sie immer waren (der Nachweis dafür steht schließlich im Sozialgesetzbuch) : der Ausverkauf des Volkes für ein bißchen dumm.
Denn die Chronikerprogramme sind und waren niemals etwas Anderes als Kohleschaufeln für die Kassen.

So gehts halt, wenn ideologisch Einäugige praktisch Ahnungslose Gesundheizpolitik machen müssen.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 31.01.08, 22:55    Titel: Nur so zum Spaß Antworten mit Zitat

hab ich eben mal wieder durchgelesen, was eine Brustkrebspatientin so zu lesen und unterschreiben kriegt, wenn sie sich ins DMP einschreiben läßt.

Es ist einfach zum Totlachen - oder -ärgern, je nach momentaner Befindlichkeit, denn
n i c h t s , nullkommagarnix läuft im DMP medizinisch anders als außerhalb.

Doch tut der DMP-Aufklärungsbogen so, als werde jemand ausschließlich mit DMP anständig behandelt.

Fazit:
DMP Mamma ist und bleibt eine von den im Amt befindlichen Gesundheitspolitikern erfundene Lügengeschichte und eine ganz unglaubliche Volksverdummung.

DMP Mamma betrachte ich darüberhinaus als Veruntreuung von Kassenbeiträgen, mit denen ausschließlich eine vollkommen redundante Datenflut generiert wird, die niemandem nützt und uns Zeit stiehlt.

Deutschlands Parlament hat seinem Gesundheitswesen eine sogenannte Bürokratiebeauftragte gestiftet. Mit dem Tolerieren des DMP-Wahnsinns erweist sich diese jedoch klar als Bürokratieabbauverhinderungsbeauftragte.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.