Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Freundin hat Angst vor schwerer Krankheit (Lungenkrebs)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Freundin hat Angst vor schwerer Krankheit (Lungenkrebs)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gatschgoer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 16:02    Titel: Freundin hat Angst vor schwerer Krankheit (Lungenkrebs) Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Freundin hat seit ca. einem halben Jahr Angst, an Lungenkrebs erkrankt zu sein. Sie wagt es allerdings nicht zum Arzt zu gehen. Sie verspürt öfter ein Ziehen in der Lunge und hat morgens oft starken Husten. (Sie ist starke Raucherin, 26 Jahre alt) Sie ist mittlerweile davon überzeugt,schwer erkrankt zu sein.
Es muss dazu gesagt werden, dass sie in letzter Zeit mehrere persönliche Probleme hatte, die ihr schwer zu schaffen machen und ihre Familienverhältnisse würde ich auch als schwierig beurteilen.
Ich habe ihr angeboten, sie zum Arzt zu begleiten und ihr auch sonst irgendwie behilflich zu sein, aber sie schiebt es weiter und weiter vor sich her und steigert sich immer mehr in ihre Angst hinein. Ich habe ihr gesagt, dass sie dringend Klarheit braucht, weil sie dann erst handeln kann.
Ich befürchte außerdem, meinen Vertrauensbonus zu verspielen, wenn ich zu sehr Druck mache und sie sich dann auch von mir zurückzieht.
Meine Frage ist: Wie soll ich mich als Freundin verhalten? Wie kann ich auf sie einwirken ohne sie zu verschrecken?

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst du ihr sagen, dass sie als erstes mit dem Rauchen aufhören sollte, wenn sie glaubt, so krank zu sein. Mit dieser Angst zu leben, macht ihr sicher nicht viel Spaß. Und wenn sie ihre Beschwerden nicht abklären lässt, werden sie ja nicht besser. Im Frühstadium hat Krebst gute Behandlungsmöglichkeiten, je länger sie wartet, desto gefährlicher wird es - wenn ihre Angst überhaupt begründet ist. Ich würde dranbleiben, sie wird dir hinterher sicher dankbar sein, entweder weil die Angst weg ist oder weil Schlimmeres verhindert werden konnte.
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.