Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - The Next Uri Geller - anatomisch möglich... ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

The Next Uri Geller - anatomisch möglich... ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dilettantscher_Forscher
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 16:43    Titel: The Next Uri Geller - anatomisch möglich... ? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander

Vielleicht kennt jemand diese Sendung die zurzeit auf Pro7 läuft. Auf einem Online Video Portal habe ich heute gesehen wie jemand einen Trick entlarvt hat. Und zwar dieser Trick wo ein Mann anscheinend sein Herzschlag für 20 Sekunden anhalten möchte. Dies wird damit erklärt, dass er sich Golfbälle unter die Arme geklemmt hat und somit den Blutfluss blockiert hat.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=oZPcy7Ew3WE

Meine Frage ist nun ob das wirklich sein könnte..? Ich dachte man kann den Blutfluss nicht ganz stoppen wenn man z.B. mit einem Gürtel die Blutzufuhr abbindet oder eben mit Golfbällen dies tut, ein wenig Blut fliesst doch trotzdem durch, oder?

Ich wusste nicht wo ich dies reinposten sollte also schrieb ich es in diese Forum.


Lieber Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wo sollen denn da die golfbälle versteckt sein? Immerhin hat er seine Arme doch recht weit vom Körperentfernt Frage

Und es wird ja nicht nur sein Puls im Handgelenk gemessen, sondern auch per ekg. gut, das ekg kann man sicher gut beeinflussen, aber um mit golfbällen seinen Blutfluss zu stoppen, müsste er die arme doch sehr dicht an seinem körper halten?

Möglich ist das ganze eh nicht - nach ca. 6 Sekunden ohne Herzschlag wäre der gute im Koma gelandet, da auch sein hirn nicht durchblutet worden wäre. Ganz davon abgesehen, dass er ja noch "am leben" sein muss, um zu steuern, wann sein puls wieder zu schlagen anfangen soll.

also ein trick steckt dahinter, aber dass dieser mit golfbällen funktioniert, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

gruß, piper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 06.02.08, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne leider die Sendung nicht, kann daher zum Trick an sich wenig beitragen. Was möglicherweise funktionieren könnte, dass man irgendwie den Radialispuls willentlich unterdrückt, z.B. durch irgendeine Manipulation den Kreislauf zentralisiert. Was ich jedoch für völlig unmöglich halte ist, dass tatsächlich das Herz stillsteht. Zum einen würde das EKG nicht einfach in elektrische Nulllinie gehen (sondern höchstwahrscheinlich zunächst "husten" und flimmern bzw. noch P-Wellen oder polytope Ersatzschläge wahrnehmbar sein), und vor allem nicht einfach wieder anspringen, als wäre nichts gewesen.

Die Asystolie ist normalerweise ein nicht unbedingt erstrebenswerter Zustand, denn sie bedeutet den schwersten medizinischen Notfall praktisch ohne Interventionsmöglichkeit. Auch scheint mir das "klinische" Bild nicht ganz realistisch inszeniert, denn die Bewußtlosigkeit setzt zu früh ein, die zu erwartende Schnappatmung fehlt, und am unrealistischsten ist das plötzliche "Wiedererwachen" mit sauberem EKG.

Ein -wie auch immer- Wiederbelebter bleibt entgegen mancher Fernsehinszenierung ein Notfall und kann jederzeit wieder kollabieren. Klinisch Tote, die nach einer Reanimation Minuten später schon wieder munter ihrer Arbeit nachgehen, gibt es nur im Film. Und die Geschichte der Anatomie müßte neu geschrieben werden, denn die Herzautonomie läßt sich (wie der Name schon sagt) willentlich nicht beinflussen.

Schöne Show, aber leider in der Kategorie Menschenverblödung einzuordnen Winken.
Nach oben
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 06.02.08, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Horlbeck,

ich stimme dem meisten zu aber dort nicht

Zitat:
denn die Herzautonomie läßt sich (wie der Name schon sagt) willentlich nicht beinflussen.


Es gibt viele von der wissenschaftlichen Medizin nicht angezweifelte Möglichkeiten, dass das früher als mißverständlich als "autonome" (besser: vegetative) Nervensystem willentlich beeinflußt werden kann. Auch ein Traininigseffekt kann und braucht aus meiner Sicht nicht bestritten werden, um zwischen seriöser Darstellung und reißerischer Quotenpolitik zu unterscheiden.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de


Zuletzt bearbeitet von jaeckel am 07.02.08, 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 06.02.08, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Dr. Jäckel,

ich meinte die Herzautonomie im isolierten Sinne, d.h. dass das Herz quasi "von selbst" gegensteuert, wenn ihm durch äußere oder innere Einflüsse der Primärantrieb abgedreht werden soll. Im Wesentlichen durch die nachgeschalteten Ersatzzentren. Stimmen wir insoweit noch überein, dass man eine so bilderbuchmäßige Asystolie daher normalerweise nicht "herbeidenken" kann?

Was das Vegetativum (und dessen Schnittstelle zum Herz) anbetrifft, war meine Darstellung mißverständlich, wofür ich mich entschuldigen muß. Man kann es natürlich willentlich beeinflussen (z.B. Vagusreiz, der ja gelegentlich zum Herzstillstand führen kann). Auch sind ja Fälle bekannt, dass sich Personen in eine Art Trance-Zustand mit minimalstem Kreislauf versetzen können, z.B. Apnoe-Taucher.

Sehr starke Zweifel habe ich jedoch weiterhin, auch im Kontext mit dem optisch Gebotenen, ob jemand, vorausgesetzt er könnte sowas, sich freiwillig in so eine akut lebensbedrohliche Situation wie Herzstillstand bringen würde (von der man ja weiß, dass eine Defibrillation nicht erfolgsversprechend ist). Oder übersehe ich da etwas?
Nach oben
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 07.02.08, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Horlbeck, liebe Leser(innen),

ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut.

Natürlich setzt weder die elektrische Herzaktivität noch die Herzpumpfunktion aus.

So kommt man auf den Trick:

Was wird gemessen/abgeleitet/projeziert?
Wo wird gemessen?
Wie wird gemessen?
Wie und mit was kann man das stören?

Der vermeintliche Trick ist ungefähr genau so erstaunlich, wie wenn ich mir in der Achsel die versorgende Schlagader abdrücke und dann an der zugehörigen Hand keinen Puls mehr messen kann.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.08, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich denke auch, dass der Armpuls irgendwie mechanisch unterdrückt wurde, der Rest (EKG-Einblendung und Nulllinie) ist Show. Unterstellt man dem Fernsehen eine gewisse Informationsfunktion, so ist das für die Allgemeinbildung nicht gerade förderlich. Ein sich nicht näher mit dem Thema Beschäftigender könnte tatsächlich meinen, man kann sein Herz schadlos mal so nach dem Prinzip "Pause-Taste" kurz anhalten. Daraus könnten wiederum falsche Schlußfolgerungen bei einem evtl. Notfall gezogen werden. Sicherlich etwas weit hergeholt, aber in der Speakers Corner vielleicht doch erwähnenswert. Vielleicht sollten die Sender einmal über eine Erste-Hilfe-Show-Nachdenken, natürlich mediengerecht ("Deutschland sucht den Super-Retter") mit echt aussehenden Notfällen und einem finalen "Rettungskönig" Winken.
Nach oben
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Horlbeck,
zu Ihrer Idee fällt mir nur ein: Vivat!
Ich würde mir wünschen,d. Sie dahingehend mal ein Konzept erarbeiten und sich damit an eine Produktionsfirma wenden Smilie
Wir Dienstleister in Sachen Gesundheit benötigen immer & dringend eine große Lobby und viele Bundesbürger sachliches Wissen in Bezug auf Gesundheit,Körperfunktionen & Krankheit.

Viel Erfolg & Gruß

Andreas-Ulrich
_________________
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten Horlbeck hat folgendes geschrieben::
Vielleicht sollten die Sender einmal über eine Erste-Hilfe-Show-Nachdenken, natürlich mediengerecht ("Deutschland sucht den Super-Retter") mit echt aussehenden Notfällen und einem finalen "Rettungskönig" Winken.
Originelle Idee Überrascht.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten Horlbeck hat folgendes geschrieben::
Vielleicht sollten die Sender einmal über eine Erste-Hilfe-Show-Nachdenken, natürlich mediengerecht ("Deutschland sucht den Super-Retter") mit echt aussehenden Notfällen und einem finalen "Rettungskönig" Winken.


Gibt es doch bereits: http://www.johanniter.de/org/juh/org/land/go/wettkampf/bund/deindex.htm Winken

Nur haben die Richter zuviel Sachverstand, als dass die Wettkaempfe medienwirksam werden koennten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.