Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Behandlungen im Vergleich zu Frankreich
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Behandlungen im Vergleich zu Frankreich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ratatouille88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 22:51    Titel: Behandlungen im Vergleich zu Frankreich Antworten mit Zitat

Ich bin im Moment (leider) in der Situation, mehrere Arztbesuche über mich ergehen lassen zu müssen.
Und ich bemerke, dass in Frankreich alles anders läuft, vieles besser (die Kritik gilt selbstverständlich nicht den Ärzten, sondern dem System / der Politik!). Folgendes habe ich mitbekommen:
- Die Ärzte haben deutlich mehr Zeit. Im Wartezimmer begegnet man höchstens ein oder wenn es hoch kommt zwei anderen Patienten. Unter einer Viertelstunde wird man dort nicht aus dem Arztzimmer "herausgelassen". Man erhält also keinen Eindruck von einer "Massenabfertigung"
- Die Wartezeiten sind sehr gering: Oft bekommt man sogar für aufwändigere Untersuchungen (ohne dass man ein Notfall ist) noch am selben Tag oder zumindest in der gleichen Woche einen Termin.
- Es gibt keine Praxisgebühr, sondern der Patient bezahlt die Behandlung direkt im Anschluss an die Behandlung (abgesehen von teuren wie bei Krankenhausaufenthalten) und bekommt den Betrag minus 1€ Selbstbeteiligung von der Krankenkasse erstattet.
- Es ist selbstverständlich, dass ein Student bei den Untersuchungen dabei ist und dass er Grunduntersuchungen (Reflexkontrolle, EKG, RR) selbst durchführt. Er wird vielmehr in den Arztalltag miteinbezogen.

Ich wollte einfach mal meine Beobachtungen kundtun Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 23:52    Titel: Kulinarische Frage: Antworten mit Zitat

ratatouille comme quoi ?

Hübsche Beobachtung.

Fragen Sie M. le Docteur beim nächsten Mal, was seine Ausstattung gekostet hat, und ob er die mit dem, was ihm von seinem Honorar übrig bleibt, finanziert kriegt ?

Er wird sagen: on se débrouille.

Voilà la différence.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.