Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Burn-out Syndrom - Wie kann ich meine Ehe retten!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Burn-out Syndrom - Wie kann ich meine Ehe retten!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.02.08, 11:14    Titel: Burn-out Syndrom - Wie kann ich meine Ehe retten! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin verzweifelt und benötige dringend Unterstützung, Tipps etc.
Bei meinem Mann wurde kürzlich das Burn-out Syndrom von einer Psychologin diagnostiziert, wobei die Symptome schon seit ca. einem 3/4 Jahr zu spüren sind. Mein Mann fühlt sich ausgebrannt, wertlos, (ungeliebt?!), als schlechter Vater, nirgenwo richtig zugehörig.

Im Internet habe ich über diese Krankheit gelesen, daß sie vorwiegend auf Überlastung im Berufsleben zurückzuführen ist und darauf, daß man von sich selbst zu viel fordert. Leider aber beeinflusst dieser Zustand so sehr unser Eheleben, daß mein Mann nun auch schon daran zweifelt, daß es Sinn macht, die Ehe fortbestehen zu lassen und weiterhin zusammenzuleben. Wir haben zwei Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren und sie müssen momentan leider Eltern ertragen, die beide psychisch total labil sind. Ich mache mich verrückt, weil ich meinen Mann auf keinen Fall verlieren will. Ich halte an unserer Ehe fest und bin davon überzeugt, daß wir zusammengehören und diese Krankheit gemeinsam bekämpfen sollten. Daß mein Mann da momentan total anderer Ansicht ist, macht mich nervlich total fertig.

Was kann ich tun, um meinem Mann zu helfen und womöglich unsere Ehe zu retten?
Ich kann ihn doch nicht so einfach ausziehen lassen und uns (geschweige denn von den
seelischen Wunden, die ein Auszug nach sich ziehen würde) in den finanziellen Ruin gleiten lassen (gemeinsam kommen wir momentan gerade so über die Runden, wie soll unser beider Zukunft getrennt voneinander aussehen?)
_________________
Zeige Deine Stärke, vor allem dann, wenn andere glauben Du bist schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonardo
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 19.02.08, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inchen,
du schreibst nur etwas zur Diagnose, nicht zu Behandlung. Ist dein Mann krank geschrieben? Bekommt er Medikamente? Macht er eine Psychotherapie?

Vor knapp 4 Jahren war ich mit meiner Ehe an einer ähnlichen Stelle angelangt. Bei mir wurde eine Depression diagnostiziert. M.E. sind Depression und Burnout sehr eng verwandt. Ich habe damals einfach gedacht, dass meine Frau ohne mich besser dran ist. Und das beste, was ein Ehepartner in dieser Situation wirklich tun kann, ist darauf zu drängen, dass der andere sich proffessionelle Hilfe sucht.

Ich würde dir empfehlen, mal zu googeln nach Depression + Tipps für Angehörige. Da findest du sehr gute Ratschläge, die sicher auch für Burnout passen. Ein ganz wichtiger Ratschlag: Keine wichtigen Entscheidungen treffen, solange es einem schlecht geht!

Alles Gute
Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.