Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - BMI 36 ist das schon Fett?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

BMI 36 ist das schon Fett?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 15:10    Titel: BMI 36 ist das schon Fett? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe da mal eine Frage die mich beschaeftigt.
In einem anderen Forum erstellte eine Frau Zucker einen Beitrag in der sie schrieb das sie ueber 100 kg wiegt und einen BMI von 36 habe.
Ihre Frage war ob dies schon Fett waere oder noch mollig, kurvig,....

Naja wie man auf einfache Fragen einfach antwortet, habe ich mich bei Wikipedia schlau gemacht und dann dies geschrieben:

"Ja bist du"


Darauf sagte mir ein Mod das dies nicht stimme und es keine allgemeingueltigkeit hat. Ist Wikipedia nicht allgemeingueltig?
Kann mich da bitte jemand mal aufklaeren, ob ein BMI von 36 schon als Fett anzusehen ist.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

bei einem bmi-wert von 31-40 spricht man von adipositas.
"fett" ist wohl eher umgangssprachlich, oder? und in meinen augen eher beleidigend...

ein bmi-wert ab 25 bedeutet übergewicht ("mollig"?)

außerdem sind die bmi-werte auch mehr grobe richtwerte.

und: nein, die definitionen und erklärungen bei wikipedia sind ganz sicher nicht allgemein allgemeingültig.
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

kaia hat folgendes geschrieben::
"fett" ist wohl eher umgangssprachlich, oder? und in meinen augen eher beleidigend...


doie Frage war:
Zitat:
Bin 170 cm gross und wieg 105 kg
meine Masse: 112-78-120.
Hab die Figur ähnlich (nur um sichs bildlich vorstellen zukönnen) wie Beyonce
meines hohen BMI´s(36)
Was meint ihr denn, bin ich schon FETT


Daher die schreiberin sagte das Fett insgesamt vier mal in ihrem Posting in genau dieser Schreibweise.
Da kann ein Ja bist du doch nicht mehr beleidigend sein, sondern entspricht doch der Wahrheit, oder?
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok, "beleidigung" passt dann wohl wirklich nicht.

nur "fett" ist halt ein schwammiger begriff, wüsste dazu jedenfalls keine definition auf die körperfülle bezogen. "fett" ist demnach doch eher ein subjektiver eindruck, oder nicht?

naja, und da die threaderstellerin wohl nach eurer meinung gefragt hat, ist die antwort des mods wohl auch nicht so ganz richtig Winken ist halt deine meinung
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

rechen mal den bmi eines durchtrainierten zehnkämpfers aus und due wirst einen "fetten" bmi finden

bei durchtrainierten, muskulösen menschen ist der bmi nicht aussagekräftig!

ich ärger mich immer wenn man mir die sportskanonen zum abspecken schickt, nur weil der bimi um 30 liegt!

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne nun bei der besagten userin, denke ich nicht das Muskeln vorhanden sind.
Sport macht sie keinen mehr, weil man da zunimmt. (ihre Aussage)

Das der BMI bei Sportlern nicht anzuwenden ist wissen wir ja alle, oder sollten zumindest alle wissen.

Ich denke mal das besagte Userin an die 30% koerperfett hat, wenn nicht mehr. Eine der Ausreden, war, das sie schwere Knochen hat.
Wenn man so schwere Knochen hat, dann ist das ja eine Krankhafte Wucherung, oder eben nur eine Ausrede.

Ich durfte ueberigens meine Meinung da nicht Kundtun, diese wurde dann sofort geloescht.
Auch wenn ich das wort Fett garnicht in der Antwort hatte. Denn das war ja schon in der Frage vorhanden.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicolaus
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

nach WHO-Definition liegt bei der Dame Adipositas Grad II vor (BMI: 35-39,9 Kg/QM).
(Adipositas heißt im Deutschen Fettsucht oder Fettleibigkeit).

Der BMI korreliert sehr gut bei den meisten Menschen mit dem Fettanteil.
Gilt nicht für Leistungssportler und Schwangere.
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gibt es alters- und geschlechtsabhängige Referenzwerte.

MfG
Nicolaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass (sichtbare) teils stark übergewichtige oft ein falsches Bild von sich haben? also ähnlich einer körperschemastörung wie bei anorexieerkrankten, nur eben umgekehrt.

Die teilnehmerin, um die es hier geht, schreibt ja zum beispiel:
Zitat:
Hab die Figur ähnlich (nur um sichs bildlich vorstellen zukönnen) wie Beyonce

Beyonce hat eine recht normale figur, nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Aber wie kann sich jemand, der mit einem BMI von 36 eindeutig übergewichtig ist, denken, er (bzw. sie) sehe aus wie eine normalgewichtige Frau? Selbst wenn sie noch so durch trainiert wäre, hätte sie aufgrund der definierten Muskeln doch eine absolut andere Figur.

Dies ist mir nun schon öfter begegnet, wo ehemals Übergewichtige erst im Nachhinein sehen , wie "dick" sie einmal waren (auf fotos zum beispiel). Laut deren aussage, haben sie sich zu diesem zeitpunkt wesentlich schlanker gesehen oder nahmen an, wesentlich schlanker zu sein.
Auch habe ich von (adipösen) Leuten gehört, die erst auf bestimmten Fotos "erkannt" haben, dass sie eigentlich richtig dick sind. Gut, da kann mal in einem ungünstigen winkel geknipst worden sein, o.ä.. Aber bei einem BMI von >30 kann man sich doch nicht so täuschen.

Gibt es das "Phänomen" der Körperschemastörung auch bei Adipositas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat-at-night
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 31.12.07, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich, zum beispiel kommt das auch telweise bei bulimikern oder binge eatern vor. aber da muss halt dann untersucht werden, ob die ganze geschichte tiefere psychologische gründe hat, körperliche störungen oder ähnlcihes. aber so ein BMI ist definitiv nicht mehr normal oder empfehlenswert zu nennen. schon allein, wenn man über die belastung der gelenke oder ähnlcihes nachdenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.12.07, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lierber Marcus Sehr glücklich
Hier ist schon viel erklärt worden Ausrufezeichen
Ich mach mal Winken weiter:
Zitat:
ab BMI 25 bis 30 = übergewichtig (Grad I)
von 30 bis 40 = adipös = fettsüchtig = Grad II
ab 40 = Grad III schwer fettsüchtig

vgl.: http://www.cardiologe.de/index_extern.html?/patient/risiko/uebergewicht.html
Entscheidend bei der Beurteilung ist immer auch ggf. eine Folgeerkrankung bzw. Symptomatik wie z.B. Hoher Blutdruck, Diabetes, ggf. Metabolisches Syndrom, orthopäd. Einwirkungen auf Knochen wie z.B. Kniegelenksbeschwerden, kardiologische und Gefäß-Erkrankungen als Folge etc.
Fettsüchtig = adipös zu sein, ist immer behandlungsbedürftig Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Einen guten Rutsch und allen ein gesundes 2008, liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 31.12.07, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie es scheint hatte ich recht.

Im anderen Forum wurde ich ueberigens gesperrt, weil ich auf die Frage geantwortet hatte.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.01.08, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marcus Sehr glücklich
Wie immer dieses Gewicht sich "umschreiben" läßt, ob fettsüchtig oder fettleibig.
Eins steht fest: der Fettanteil liegt im Verhältnis zur Gesamtköpermasse viel zu hoch Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Die vorherigen genannten Zahlen sind Zahlen der WHO = Weltgesundheitsorganisation
Ein gesundes 2008 und liebe Grüße Elfe Weihnachts-Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuermchen85
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: fuldatal

BeitragVerfasst am: 19.02.08, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Beyonce` he he Lachen
Na klaaar ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.