Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wasserblasen im Mund, "Delle" in Zunge - Allergie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wasserblasen im Mund, "Delle" in Zunge - Allergie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grace
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 13.02.08, 11:30    Titel: Wasserblasen im Mund, "Delle" in Zunge - Allergie Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Probleme.
Schon seit langre Zeit schwillt das Gewebe um die Zähne etwas an, wenn ich Käse esse. Seit einigen Jahren bekomme ich auch öfter wassergefüllte Blasen im Mund, wenn ich Käse esse und heute habe ich wohl erstmal eine solche Blase auf der Zunge bekommen - ich hatte nur 1 EL Käse auf meinen Nudeln mit Tomatensoße!!! Ich habe die Blase auf der Zunge erst entdeckt, als sie schon geplatzt war und ich ein starkes Fremdkörpergefühl auf der Zunge hatte. Jetzt ist an dersstelle ein Löchchen von ca. 4mm Durchmesse und ca. 2mm Tiefe.
Ansonsten entwickle ich überhaupt keien Beschwerden, wenn ich Käse esse.
Eigentlich wäre das doch ein klassisches Zeichen für eine Allergie?

Da ich immer wieder Probleme mit den oberen Atemwegen habe wurde schon mal ein Allgietest (nur Pricktest) und ein Blutbild gemacht. Daraus ergab sich, dass ich auf Grund der weißen Blutkörperchen (irgendwelche waren wohl viel zu niedrig, die bei fast jedem Menschen erhöht sind und ein allgemeiner Marker für Allergien sind) überhaupt keine Allergie habe.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was das mit dem Käse auf sich hat (Pizzakäse und Emmantaler sind besonders schlimm, Quark verursacht nie Probleme).
Ich möchte keinesfalls auf Käse verzichten, ist es schlimm wenn es tatsächlich eine Allergie ist und ich trotzdem Käse weiter esse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oligo
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 20.02.08, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

hu,

hast du dich vlt. auf eine Laktose Intoleranz untersuchen lassen?
ggf. reagierst du allergisch auf Stoffwechselprodukte von Pilz-/Bakterienarten die speziell bei den von dir geschriebenen Käsearten eingesetzten - geht zu sehr in die mikrobiologie... ggf. nachfragen ob es wirklich sehr spezielle immunreaktionstest auf derartiges existieren (wenns wirklich sehr akut ist und du auf keinen fall verzichten kannst) glaub ich aber nicht, da wirklich sehr speziell... ansonsten mal jemanden nachfragen der in einem und mikrobio-labor rumsitzt und gerne bastelt ^^
bekäme man so hin, wenn auch absolut unprofessionell... also erst zum normalen Allergologen und/oder hausarzt o.a.

vlt. ist es ein symptom i-einer andere erkrankung?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grace
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 20.02.08, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort. ich bin inzwischen noch verwirrter. Die entsprechende Reaktion hatte ich zuletzt als ich zum Frühstück Reste vom Vortag gegessen hatte (kalt). Am Vorabend hatte ich überhaupt keine Reaktion. Ich hatte noch etwas von dem Käse und habe ihn dann zum Selbsttest minutenlang im Mund - aber außer, dass das wirklich eklig ist, gab's keine Reaktion. Winken
Laktoseintollarnz schließe ich weitestgehend aus, ist ja unlogisch, dass ich andere Milchprodukte immer vertrage und v.a. bei (fast) laktosefreiem Käse reagiere.

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass es sich vielleicht um eine Histaminreaktion handeln könnte - die Käsesorten würden dafür sprechen, wohl auch die Kombination mit Tomaten. Ich muss wirklich mal aufpassen, ob es wirklich immer nur dann eintritt, wenn ich Käse und Tomaten gelichzeitig esse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.