Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Magen-Darm-Infekt...was essen zur Geb.feier?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Magen-Darm-Infekt...was essen zur Geb.feier?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kolibrie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.02.08, 19:39    Titel: Magen-Darm-Infekt...was essen zur Geb.feier? Antworten mit Zitat

Hallöchen ihr Lieben. Ich weiss nicht,ob es so recht hier her passt.Aber ich versuchs einfach mal.

Gestern war ich beim Arzt und der hat mir bestätigt,dass ich nen Magen-Darm-Infekt habe.Zur Zeit kursiert auch sone Welle.
Ich trinke fleißig Fencheltee und nehme sogenannte Schonkost zu mir und hoffe,dass ich mich bald besser fühle.
Nun ist aber folgendes: Am Samstag feier ich meinen Geburtstag im familiären Kreis. Da wird natürlich kräftig aufgetischt, zum Kaffee und Abend.
Was und wieviel kann ich essen?Ich weiss,dass das Essen nicht zu schwer oder fettig sein darf.Aber wie siehts mit Kuchen aus (zB Kirschkuchen)?Oder Wurst- und Käseprodukte?
Kann mir einer helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kolibrie,

im Allgemeinen lautet der Ratschlag bei Magen-Darm-Grippe: wenig Fett, Zucker und Milch.
Bei Fett und Zucker solltest du dich zurückhalten, MIlchprodukte werden manchmal ganz gut vertragen (fettarmer Joghurt, fettarmer Käse).

Am ehesten solltest du dich von deinem Appetit leiten lassen, wenn du ein gutes Gefühl beim Gedanken an ein Stück Kirschkuchen hast (und nicht nur im Hinblick auf (Heiß-)Hunger, sondern auch beim Gedanken an deinen Magen), kannst du ja eins essen.
Ich würde zum Kuchen aber keinen Kaffee, sondern Tee trinken (evtl. schwarzen, wenn du magst) und eben nur wenig Kuchen essen (natürlich ohne Sahne, Schmandguss etc.). Mit "trockenem" Rührkucken und Obstboden liegst du ganz gut, denke ich.

Beim Abendessen solltest du auch auf das Fett achten. Also fettarme Wurst- und Käsesorten (Schinken, Putenbrust, keine Salami, Leberwurst oder Mortadella etc.). Fettarmen Schnittkäse ohne Butter oder Margarine drunter.
Außerdem würde ich keine Süßigkeiten, Limo, Alkohol nehmen. Obstsäfte können auch kritisch sein.
Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Geburtstag!

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolibrie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.
Eine Frage habe ich aber noch:
Kann man ungefähr sagen wie lange so eine Infektion anhält?
Also von der Übelkeit wurde ich zum Glück verschont.Aber der Durchfall reicht schon.Es geht aber mittlerweile wieder.Die Abstände der Klobesuche werden länger Winken.Das Essen bleibt größtenteils drinn und wird hoffentlich verdaut.Aber ich fühle mich immernoch matt und etwas schwummrig.Ist das normal?Ich meine,es fing Dienstag an,heute ist Freitag...
Manche sagen,sie seien nach 2 Tagen wieder fit....Aber ehrlich gesagt,ich fühle mich noch nicht als könnte ich Bäume ausreissen... :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also länger als zwei Tage dauert sowas schon. Hat dir der Arzt was verschrieben ?
Wenn du aber essen kannst und das wie du sagst " drin bleibt " und die WC Besuche weniger werden, denke ich, dass du auf dem Weg der Besserung bist.
Meide schwer verdauliches und esse kleine Portionen dann wird das schon wieder.

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolibrie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Medikamente habe ich keine bekommen.Habe auch im Netz gelesen,dass diese meist nicht helfen.Ausser Medikamente gegen die Übelkeit.
Er gab mir den Tipp viel viel zu trinken,um den ganzen "Mist" auszuspülen.Das tue ich ja auch.

Ich habe auch gelesen,dass ein Symptom Blut im Stuhl sein kann,zwar eher selten,aber es kann vorkommen.Davor hab ich schiss... Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

viel trinken sollst du vor allem, weil der Körper durch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert und das zum Austrocknen führen könnte. Solltest du Blut im Stuhl haben, musst du unbedingt zum Arzt, aber du sagst ja, dass es dir schon besser geht.

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.