Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Grippe im Krankenhaus behandeln ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Grippe im Krankenhaus behandeln ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 16:19    Titel: Grippe im Krankenhaus behandeln ? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

eine sehr merkwürdige Pressemeldung las ich heute morgen:

Der Ministerpräsident Niedersachsens hat einen grippalen Infekt, der ihn lt. Presse "sehr geschwächt" hat.

Um nun am - wichtigen - Termin der Vereidigung seines Kabinetts anwesend zu sein, begab sich der Ministerpräsident (MP) vorher ins Krankenhaus um dort mit Infusionen wieder gestärkt zu werden.

Das Foto zeigt im übrigen einen lächelnden Ministerpräsidenten.

Ich frage mich:

1. War das eine (Privat-)Kassenleistung ?
2. Werden jetzt alle grippalen Infekte mit "Infusionstherapie im Krankenhaus" behandelt ?
3. Steht einem diese Leistung nur bei "wichtigen Terminen" zu ?
4. Was ist an einer simplen Vereidigung wichtig (den Termin kann man auch später für den MP nachholen, oder ? ) ?

Aber vor allem interessiert mich:

5. Welchen Eindruck macht das wohl auf "Otto Normalverbraucher", wenn der "wichtige" Herr MP sogar eine Sonderbehandlung im Krankenhaus erfährt - wegen einer simplen Grippe... ?

Als ich es las, habe ich jedenfalls nur den Kopf geschüttelt.

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ironie-Smilie

Aber Herr Dr. Flaccus,

Sie wollen doch wohl nicht eine Ministerpräsidenten-Grippe mit einer ganz popeligen Otto-Normalverbraucher-Grippe vergleichen? Ich bin doch sehr verwundert.

Zum Einen bin ich überzeugt, dass es sich sicherlich um eine ganz besondere Art von Grippe gehandelt hat - zum Anderen kann doch von so einem Politiker wohl kaum erwartet werden, dass er einfache Hausmittel anwendet. Das macht nur das einfache Volk. (Das kann sich zum Teil die 10 € Praxisgebühr sowieso nicht leisten und Medikamente schon gar nicht)

Und dann kommt noch hinzu, dass durch solche Pressemeldungen die Wichtigkeit des Ministerpräsidenten unterstrichen wird. Und seine Opferbereitschaft - schließlich hat er sogar Infusionen (mit Nadeln!) auf sich genommen: Und das nur, damit er seine Termine wahrnehmen kann.

Da kann er doch wohl etwas mehr Mitleid oder Verständnis erwarten....

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H.S.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fall wäre einer eingehenderen Diskussion würdig, wenn er so aussergewöhnlich wäre.

Ist er aber nicht, wie all diejenigen zu berichten wissen, die sowohl gesetzlich als auch privat versichert waren bzw. sind.

Konsens der Beteiligten (Entscheidungsträger, Ärzte, Versicherer usw.) ist es nunmal, an diesem System festzuhalten, weil alle, sei es beruflich, sei es privat, davon profitieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 23:02    Titel: Wie sicher war die Diagnose "Grippe" Antworten mit Zitat

was lag an Befunden vor
und was war in der Infusion drin ?

Solang ich das nicht weiß, kann ich nur den Kopf schütteln.

Über die Presse, die sowas schreibt.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 23:51    Titel: "...sowohl gesetzlich als auch privat versichert...&quo Antworten mit Zitat

Lach mich futsch - sag ich's nicht ?

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da Schweigepflichten offenbar für MP´s nicht gelten, verlautete heute mehr:

- fraglicher "Kollaps"
- dazu "Dementi" vom MP - KEIN Kollaps
- sicherheitshalber "Einweisung durch Hausarzt"
- "Schwäche, Schmerzen, hohes Fieber"
- nur der Termin "Vereidigung" wurde wahrgenommen, ansonsten hütet er das Bett


Zitat:
Konsens der Beteiligten (Entscheidungsträger, Ärzte, Versicherer usw.) ist es nunmal, an diesem System festzuhalten, weil alle, sei es beruflich, sei es privat, davon profitieren.


Aha ?

Gruß

A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
H.S.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. A. Flaccus hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Konsens der Beteiligten (Entscheidungsträger, Ärzte, Versicherer usw.) ist es nunmal, an diesem System festzuhalten, weil alle, sei es beruflich, sei es privat, davon profitieren.


Aha ?


Ja. Fragen Sie doch mal PR. Der zieht es auch vor, sich nicht auf Chipslette behandeln zu lassen. Ganz so wie die meisten Politiker. Wenigstens da ist man sich einig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 13:39    Titel: Jedenfalls kenne ich Politiker, Antworten mit Zitat

die mit dem verstauchten Fuß die Chipslette ins Pressefoto halten und zur "Vorsorgeuntersuchung" gegen Rechnung das Ausland aufsuchen.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blümchen1234
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

leider gibt es auch zig weitere einfache poplige Ottonormalverbraucher, die deswegen in eine KH gehen und auch behandelt werden (mit Infusion und Co und nach 5 Std. wieder gehen) - kleiner feiner Unterschied - über sie steht nichts in der Presse.

Gruß Bl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.