Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - MR - Sellink
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

MR - Sellink

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sternlein
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 06.03.08, 11:09    Titel: MR - Sellink Antworten mit Zitat

Hallo - ich muss demnächst eine Sellink-Untersuchung durchführen lassen. Das Schlimme dabei ist, dass ich eine riesengroße Panik vor der Röhre habe. Jetzt möchte man mir eine Tavor-Spritze anstatt Tabletten geben. Wirkt die Injektion schneller und zuverlässiger, denn die Tablette brachte rein gar nichts. Was kann ich sonst noch tun, um mich nervlich etwas zu entlasten ?? Alleine das Anschauen des Kernspin-Tomographen löst in mir eine Art Panik aus, die ich sonst nicht kenne. Danke, Sternlein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prisma11
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 06.03.08, 21:34    Titel: MRT Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es in Deiner Nähe ein offenes MRT?
Frag einfach, ob es für diese Untersuchung ebenfalls geeignet ist.
Mir gefällt es im MRT auch nicht besonders. Beim 1. Mal hatte ich einen Druck auf dem Brustkorb etc. Das kam mehr davon, weil ich dachte keine Angst zu haben und habe "fröhlich" umhergeschaut. War allerdings ein MRT vom Kopf und der Kopf war dazu in einer Halterung.
Jetzt lasse ich meine Augen zu. Versuche Dich abzulenken. Denke an sonstwas oder fang an zu zählen.Irgendwie bringe ich die Zeit damit rum.

Alles Gute und das Du durchhältst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sternlein
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07.03.08, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ja, es gibt in der Nähe ein offenes MRT, war ich auch schon drin, sozusagen als letzte Alternative. Die Beklemmung dort war auch nicht unbedingt kleiner, und die anschließende Rechnung noch erdrückender, offenes MRT wird ja nur teilweise von den Krankenkassen übernommen.
Also, diesmal vertraue ich halt auf die Wirkung der Spritze, ich weiss ja, dass die Untersuchung sein muss und alles Sträuben ja wider die Gesundheit wäre.

Liebe Grüße,
Sternlein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Reintke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 07.03.08, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre auch eine Annäherung an das Problem von psychologischer Seite sinnvoll, um damit die Angstproblematik an der Wurzel anzugreifen, statt die Angst durch Chemikalien zu unterdrücken. Eine mögliche Aufarbeitung der Problematik könnte sich dann auch auf andere Bereiche positiv auswirken.

Grundsätzlich kann ich sonst nur zur Entspannung raten. Wenn das System in der Lage ist Musik einzuspielen hilft es vielleicht eigene Musik mitzunehmen bei der man sich wohlfühlt und sich auch im normalen Alltag entspannen kann. Das lässt sich in aller Regel in Absprache mit dem Untersucher im Vorfeld abklären.
_________________
Frank Reintke
Verantwortlicher Prüfer für MR-Sicherheit & Kompatibilität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.