Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Übelkeit nach fast jeder Mahlzeit ...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Übelkeit nach fast jeder Mahlzeit ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shisha74
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 04.03.08, 20:15    Titel: Übelkeit nach fast jeder Mahlzeit ... Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ich habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit meinem Gewicht ( 175 cm 55 kg )
Sicher, ich stehe im Moment enorm unter Stress, habe deshalb auch deswegen schon einen Beitrag im Forum Patienten Selbsthilfe verfasst, der besschreibt das mein Leben bisher generell eher schwierig als leicht war. Leider erbrachte mir dieser Eintrag sehr wenig Resonanz.( Trotzdem Danke an die lieben wenigen herzlichen Antworten )

Nun zu meinem Problem. Ich kann fast nichts mehr essen ohne das mir danach der Magen "streikt"
Ich esse eher langsam und kleine Mengen, so war es aber schon immer. Jedoch konnte ich früher zu mir nehmen was ich mochte und essen wann ich appetit hatte. Heute habe ich keinen Appetit mehr, muss mir das Essen förmlich rein zwingen ob wohl ich ich genau weiß, das es mir ca ne halbe Stunde bis Stunde später schlecht geht.
Insbesonderen ist mir aufgefallen das ich gegen bestimmte Lebensmittel eine regelrechte Abneigung entwickelt habe. Ich komme überhaupt nicht mehr an Fleisch ran und schon bei dem Gedanken in die Fleischerei gehen zu müssen wird mir übel.

Das macht mir ein wenig Sorgen, denn ich nehme dadurch immer mehr ab und aus Angst vor der Übelkeit esse ich natürlich nicht viel, so schließt sich ein Teufelskreis.

Wer weiß einen Rat ?

Liebe Grüße
_________________
The choices are endless
My art, my redemption, my only salvation
I carry the gift that I have been blessed with
My soul is adrift in oceans of madness
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 06.03.08, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warst du denn schon beim Arzt damit? Du solltest das unbedingt ärztlich abklären lassen.

Ich habe vor einigen Jahren aufgrund von Stress einen Reizmagen gehabt, da konnte ich auch immer nur sehr wenig essen, ich hatte zwar Hunger aber keinerlei Appetit, d.h. mein Magen hat geknurrt, und trotzdem ist mir bei fast jedem Nahrungsmittel, an das ich gedacht habe, schlecht geworden. Ganz schlimm war es bei Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis, also den stark sättigenden Lebensmitteln, obwohl diese gar nicht fett sind. Schon beim Gedanken daran wurde mir übel. Meistens habe ich Suppen gegessen, Fisch und Milchprodukte (darauf hatte ich noch den meisten Appetit). Ganz typisch war auch, dass ich mir entsprechend meinem großen Hunger (da ich ja immer nur wenig essen konnte) den Teller vollgeladen habe, sicher war, das zu schaffen und dann nach wenigen Bissen so satt war, dass ich nichts mehr runter gekriegt hab und mir manchmal noch am Tisch schlecht wurde. Auch Zucker konnte ich nicht essen, besonders auf leeren Magen (z.B. eine Banane) wurde mir extrem übel davon. Nach dem Essen hatte ich auch immer ein "Steingefühl" im MAgen, das hat sich so angefühlt, als ob sich der Magen verkrampfen würde.
Schlimm war es auch nachts, ich bin oft vor Hunger aufgewacht, weil ich ja wirklich Hunger hatte, aber vor Appetitmangel bzw. Ekelgefühl beim Gedanken an Essen nichts essen konnte.

Mein Hausarzt konnte mir damals nicht wirklich helfen, ich hatte von ihm Protonenpumpenhemmer bekommen, die haben es etwas gebessert, nach dem Absetzen waren die Probleme aber wieder da. Er hat mich dann zur Magenspiegelung geschickt (da darf man mehrere Stunden vorher nichts mehr essen), aber die erste musste abgebrochen werden, weil mein Magen noch voll mit Essen war (der Magen hat einfach nicht richtig gearbeitet). Bei der zweiten gings dann und der Gastro hat nichts Krankhaftes entdecken können, daher hieß die Diagnose "Reizmagen".
Nach dieser Magenspiegelung gings mir dann auch schon besser, ich habe ein Medikament für Reizmagen gekriegt und das hat auch gut geholfen (pflanzlich und rezeptfrei in der Apotheke zu kriegen). Ich schick dir den Namen per PN.

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit meinem Magen, aber es ist halt wichtig, es abzuklären.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shisha74
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 07.03.08, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

danke für Deine Antwort, langsam steigert sich das extrem, konnte ich vor einiger Zeit wenigstens noch kleinere Portionen zu mir nehmen, so kann ich jetzt seit 3 Tagen überhaupt nichts mehr essen. Ich muss mir schon den Tee reinzwingen. Es wär ja net so schlimm wenn ich genug "auf den Hüften" hätte, aber das habe ich nun mal leider net und es zehrt mich verdammt aus. Ich hab keine Kraft mehr, zu garnix....
Ich werde mal schauen, ob mir das von Dir geratene Medikament was bringt.

Liebe Grüße
Sabine
_________________
The choices are endless
My art, my redemption, my only salvation
I carry the gift that I have been blessed with
My soul is adrift in oceans of madness
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 07.03.08, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

Ausrufezeichen wenn es so extrem ist, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen! Ausrufezeichen

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli 46
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Hannover Umland

BeitragVerfasst am: 07.03.08, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Sabine,

auch ich möchte Dir, wie Jana ja auch gerade, dringend raten einen Arzt (Allgemeinmediziner) aufzusuchen!

Probiere es bitte gar nicht erst mit dem von Jana vorgeschlagenen Medikament sondern mach Dich auf den Weg zum Hausarzt!

Liebe Grüße
Melli
_________________
Das Boot - Forum für Kurzgeschichten, Gedichte, Philosophisches, Bilder oder einfach zum quatschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shisha74
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 08.03.08, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr 2,

Danke erstmal für Eure Antworten...

Gestern war mein Hausarzt da, fand ich total klasse, denn er hatte schon Praxisschluss, aber ich konnte mich überhaupt net mehr bewegen vor Schmerzen und Übelkeit. Er hat mich kurz untersucht,mir was gespritzt und gemeint er würde mir anraten eine Magenspiegelung vornehmen zu lassen. Dann hat er kurz rum telefoniert und gesagt am Montag morgen hätte ich einen Termin bei einem seiner Kollegen.

Nun heisst es abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüße
_________________
The choices are endless
My art, my redemption, my only salvation
I carry the gift that I have been blessed with
My soul is adrift in oceans of madness
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.