Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was für Auswirkungen hat regelmäßig viel Salz im Essen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was für Auswirkungen hat regelmäßig viel Salz im Essen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SKYY
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.03.08, 23:02    Titel: Was für Auswirkungen hat regelmäßig viel Salz im Essen? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Frage klingt vielleicht ein wenig komisch und einige Antworten kenn ich auch schon aus dem üblichen Medizinverständnis, aber irgendwie beschäftigt mich das doch inzwischen ein wenig. Ich frage mich langsam was für Auswirkungen es hat das ich eigentlich jedes Essen von mir stark salze. Ich mein etwas Salz kann man fast überall drauf streuen, aber bei mir geht es teilweise so weit das ich eigentlich alles salze was jetzt keine Süßspeise ist. Sei es das normale Brot am Abend mit Wurst oder Käse oder die Spaghetti mit Tomatensoße, eigentlich kommt überall noch mal Salz drauf und normal nich gerade wenig, ob in die Soße oder nochmal über das fertig angerichtete Essen und wenn jemand denkt er hätte die Suppe versalzen find ich sie meisstens genau richtig. Will sagen ich nehme eigentlich somit regelmäßig viel Salz zu mir.

Mein Problem ist im Prinzip das ich trotz regelmäßigem Sport, Joggen und regelmäßigen Saunagängen nicht wirklich abnehme, obwohl ich eigentlich ganz normal esse. Klar da ist auch Fleisch dabei, da ist auch mal ein Restaurantbesuch dabei oder (Wortsperre: Firmenname) und co, aber normal in vertretbaren Abständen, also jeweils vielleicht 1 mal im Monat, bzw. Fleisch vielleicht alle 2 Wochen.

Ich habe inzwischen irgendwie die Theorie entwickelt das es was mit meinem Salz Konsum zu tun haben könnte, jedenfalls habe ich gehört das man dann sozusagen aufschwemmt, da der Körper in den Zellen große Mengen an Wasser speichert. Allerdings dachte ich das durch Sport bzw. das Schwitzen beim Sport und vor allem Saunagänge so etwas ausgeglichen werden kann, da man dabei ja das überschüssige Salz ausschwitzt.

Was für Folgen kann das viele Salz haben? Hab von Bluthochdruck gehört und von meiner Mutter bekomm ich regelmäßig zu hören wie schädlich mein Salzkonsum ist. Bluthochdruck wurde bei mir glaube noch nich festgestellt, wobei ich eigentlich auch nie zum Arzt gehe, weil ich keien Beschwerden habe.

Ich bin 24 Jahre, 175 und gehe wie gesagt leider auf die 80 Kilo zu, was es einfach nich sein kann. Hab ein recht breites Kreuz durch meinen Sport (2-3 mal Training die Woche), aber der Bauch muss halt nicht sein, naja und Alkohol gönn ich mir auch, wobei das eher Richtung Wein geht und nicht Bier. Tagsüber sitze ich hauptsächlich dank der Büroarbeit und abends beweg ich mich dann zumindest jeden zweiten Tag, mach also Sport.


Also ich bin dankbar für jegliche Informationen zu übermäßigem Salzkonsum und seinen Folgen und für Tipps wie ich entweder den Salz konsum einschränken kann, also falls nötig und der Tip "esse nicht mehr so viel Salz" klar den kenn ich schon Winken Naja und auch sonstige Tipps bezüglich oben genannten Gegebenheiten und Gewichtsverlust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 10.03.08, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, SKYY,

zum Salzkonsum habe ich folgendes gefunden:

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesundheitsvorsorge/salz-gesund/index.html

Ich z.B. darf mich auf keinen Fall salzarm ernähren, weil ich ein Medikament nehme, das sonst die Nieren kaputt machen würde.

Du kannst aber auch Kräutersalz probieren oder überhaupt mehr Kräuter einsetzen wie Liebstöckel. So kannst Du Salz sparen.

Übrigens ist das mit dem Geschmack auch Gewöhnungssache. Ich habe mich so an wenig Zucker gewöhnt, daß mir außer Bitterschokolade alle Süßigkeiten widerlich süß vorkommen.

Zum Abnehmen müßte man schon genauer wissen, was Du ißt.

Einmal im Monat Fast Food ist o.k.. Fleisch sagt ja nichts über die Kalorienmenge aus. Und die alleine ist entscheidend, d.h. Du kannst nur abnehmen, wenn Du weniger Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst.

Vergiß diese neuen schicken Diäten. Ernährungsumstellung ist besser, da Du Dein ganzes Leben so essen kannst und auf nichts verzichten mußt.

Vor allem: Nimm nicht so schnell ab. Schnelles Abhnehmen führt zu noch schnellerer Gewichtszunahme. Ich nahm damals mit Ernährungsumstellung 16 kg in zwei Jahren ab und habe dieses Gewicht 17 Jahre gehalten.

Du brauchst also Geduld und eine Ernährung, die Du auch beibehalten kannst nach der Gewichtsabnahme.

Sport kann auch nicht schaden, machte ich damals aber nicht.

Zur Zeit bin ich wieder am Abnehmen. Schon 11 kg purzelten in 13 Monaten.

Wie stellt man seine Ernährung um, umerfolgreich, gesund und auf viele Jahre hin abzunehmen?

Ich empfehle folgendes:

- Errechne Deinen Kalorienbedarf. Du nimmst ab, wenn Du weniger Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst.

- Die zugeführten Kalorien sollten nicht unter 1200 Kalorien sinken, damit die Abnahme nicht zu schnell erfolgt.

- Du kannst alles essen, wenn es in Deinem Kalorienbudget liegt. Du brauchst also auf nichts zu verzichten, auch nicht auf tierische Produkte, Fleisch, Fisch, Süßigkeiten.

- Am einfachsten ist es, wenn Du Produkte bevozugst, die wenig Kalorien haben, aber satt machen: Magermilchprodukte, kalorienfreie Getränke, Gemüse, ein wenig Obst

- Einschränken solltest Du Produkte, die wenig Nährwert haben und viel Kalorien: Limonaden und Co, Süßigkeiten, Kuchen, Torten, Chips und Co

- Auch Obstsäfte haben viel Zucker, besser zwei Portionen Obst am Tag essen als ein Glas Saft

- Nicht auf Fettes verzichten: zwei Walnüsse am Tag, Pflanzenöle, fetter Fisch, das ist gesund

- Nicht auf gesunde Kohlehydrate verzichten: Haferflocken, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Kartoffeln

Ich weiß, meine Ernährung klingt nicht spektakulär, aber war und ist erfolgreich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKYY
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.03.08, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lisa für die ausführliche Antwort!! Demnach scheint ja mein Salzkonsum nicht wirklich problematisch zu sein, jedenfalls nach Aussage des Artikels und ich denke Sport und Sauna tun ihr übriges das ich nicht komplett versalze Winken

Was die Umstellung der Ernährung angeht, wo kann ich denn meinen Kallorienbedarf ausrechnen? Und wie rechnet man dann Dinge ein wie Sport usw?

Also normalerweise achte ich schon darauf was ich esse und was ich trinke. In meiner Wohnung trinke ich eigentlich nur Mineralwasser und Pepsi Light und halt in Form von Müsli und Kaffee Milch 1,5% und ab und zu mal nen frisch gepressten Orangensaft um mir mal nen Vitaminschub zu gönnen. Also ich denke an den Getränken sollte es nicht liegen und zum Sport hab ich immer Mineralwasser. Allerdings hab ich auch gehört das Light Getränke in Kombination mit Essen auch nicht wirklich förderlich sind da sie den Appetit anregen und man somit den fehlenden Zucker der vorgegaukelt wird über das Essen aufnimmt.

Ich sehe derzeit mein Problem vor allem in meinem Essverhalten, das ich morgens so gut wie gar nichts esse, manchmal nen Müsli (Vollkorn/Schoko), mittags dann meisst 2 belegte Brötchen auf der Arbeit und Abends dann halt warm, das sind meisst vollwertige Essen Spaghetti, Zwiebel-Sahne Schnitzel, Spätzle, Klöße, Rotkraut, Salat usw. aber halt genauso auch einfach nur Brot mit Belag.

Was könnte ich z.B. mittags auf der Arbeit essen? Wie rechne ich mir so einen Essensplan aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 10.03.08, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, SKYY,

den Kalorienbedarf kannst Du z.B. unter

http://www.ernaehrungsplan-kostenlos.de/

ausrechnen.

Für den Sport und andere Aktivitäten habe ich speziell folgendes gefunden:

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Zuckersatzstoffe wie in Light-Produkten sollen ja schlecht für die Figur sein, da dem Körper bei dieser Süße Kalorien vorgekaukelt werden, die er gar nicht bekommt. Daher schüttet er Insulin aus, was sich wiederum negativ auf das Gewicht auswirkt.

Kannst Du nicht ein normales Colagetränk mit Zucker (bitte keine Markennamen, sonst erfolgt Löschung) trinken, aber vielleicht nur höchstens dreimal die Woche ein Glas mit Genuß?

Zur Verteilung des Essens auf den Tag:

- Es ist völlig unerheblich, wieviele Mahlzeiten Du ißt. Vor 20 Jahren habe ich mit fünf bis sieben Mahlzeiten am Tag abgenommen, jetzt mit drei.

- Du kannst auch abends viel esse, schläfst wahrscheinlich nur schlechter, aber wirst davon nicht dicker. Ich esse mit meinem Freund auch abends warm. Er hat jetzt 32 kg abgenommen, ich, wie Du schon weißt, 11.

Merke:

Es kommt nur auf die Kalorienmenge an, auf sonst gar nichts.

Du kannst aber auch einfach einen Sattmacher-Salat mit Kartoffeln, Reis, Pasta, Getreide oder Hülsenfrüchte mit Gemüse zur Arbeit nehmen, den Du tags zuvor vorbereitet hast.

Brötchen sind aber in Ordnung, besser wäre allerdings Vollkornbrot.

Du siehst, Du hast viele Freiheiten, was Deine Ernährung betrifft.

Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir mal, was ich so esse an einem normalen Tag, also sozusagen mein "Erfolgsessen" oder das von meinem Freund. Da wirst Du Dich wundern, wie verschieden unser beider Essen oft ist, nicht nur von der Menge her, sondern auch vom Inhalt.

Alles Gute und Liebe

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.