Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - dt.Gesundheitssytem
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

dt.Gesundheitssytem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anisort
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Warburg

BeitragVerfasst am: 10.03.08, 16:14    Titel: dt.Gesundheitssytem Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte gerne einmal den Ablauf des deutschen Gesundheitssystems wissen. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe und bei mir eine Infektion festgestellt wird,wie greift das dt.Gesundheitssytem ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 12.03.08, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage ist so allgemein gestellt, dass man sie nicht allumfassend beantworten kann. Welchen "Ablauf" konkret meinen Sie, und um welche Infektion speziell handelt es sich?

Vom Grundsatz her ist es so (oder sollte zumindest so sein), dass Sie freie Arztwahl haben und Sie allein bestimmen, welche Diagnostik und Therapie betrieben wird, sowie welche Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand an Dritte weitergegeben werden. Behandlungen oder Datenübermittlungen gegen Ihren Willen sind nicht zulässig.

Ausnahme:
Bestimmte übertragbare Infektionskrankheiten sind nach §§6 u. 7 IfSG meldepflichtig, d.h. nach Bekanntwerden deren Diagnose muß eine Meldung an das Gesundheitsamt erfolgen, wobei es hier noch einmal eine Abstufung gibt, ob namentlich oder nichtnamentlich übermittelt wird.
Nach oben
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was Sie genau wollen:

Aber: um auf Ihren Beitrag zurückzukommen.
Sie gehen zum Arzt , sind in der GKV (gesetzliche Krankenversicherung) Versichert und brauchen Leitungen.

1 Zum Arzt gehen 2. Arzt gewährt Leitungen 3. Arzt rechnet die Leistungen mithilfe der Daten auf der Karte und über einen "Ärztebund/Zusammenschluss" mit den Kassen ab.


Das wars eigentlich (ganz ganz ganz leicht angeritzt).

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.