Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - essen und sinnlichkeit im krankenhaus?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

essen und sinnlichkeit im krankenhaus?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nureen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2
Wohnort: worms

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 12:46    Titel: essen und sinnlichkeit im krankenhaus? Antworten mit Zitat

hallo mitglieder,
ich muss eine hausarbeit zum thema:essen und sinnlichkeit schreiben. da ich gerade eine ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin mache, kann ich keine richtigen bezug zum krankenhaus herstellen. bitte helft mir.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi M.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 481
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nureen,

als ich die überschrift las, musste ich erst mal Lachen Lachen Lachen

ich bin in den vergangenen drei jahren sieben mal operiert worden und war entsprechend oft in verschiedenen krankenhäusern. einen bezug zwischen essen und sinnlichkeit und krankenhaus kann ich auch nicht herstellen.

im gegenteil - ich finde sogar, dass sich beides ausschließt. ist man im krankenhaus, sind alle schönen dinge des lebens außen vor. dazu gehört auch der genuss beim essen. Geschockt habe mich manchmal gefragt, wie man genesen soll bei dem, was einem so serviert wird. aber immerhin wird dann der wunsch und wille, die klinik schnellst möglich wieder verlassen zu können, immer stärker...

vor meiner letzten op bin ich mehrmals gefragt worden, ob es etwas gäbe, das ich nicht essen könne. ich bin vegetarier, und das wurde von den schwestern auch mehrfach festgehalten. nach der op, als ich nach 30 stunden ohne essen richtig hunger hatte, wurde mir ein wurstteller vorgesetzt. die küche hatte natürlich schon zu, die cafeteria auch. hab mich so geärgert, dass ich einen großen zettel drauf gelegt habe - das ist eklig, bin vegetarier.

vielleicht könnte das etwas sein für deine arbeit - wie kann man es im klinikalltag schaffen, etwas mehr auf die bedürfnisse des patienten zu achten.

grüße
chrissi
_________________
... There's something wrong with me chemically
Something wrong with me inherently
The wrong mix in the wrong genes
I reached the wrong ends by the wrong means ...
Depeche Mode, Wrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nureen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2
Wohnort: worms

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

hi chrissi,
vielen dank, dass du mir geantwortet hast.
das mit deinem langen krankenhausaufenthalt tut mir leid für dich....hoffentlich gehts dir jetzt besser.....
ja, das was dir da passiert ist, passiert in unserem krankenhaus auch ganz oft. manchmal können die krankenschwestern aber wirklich nichts dafür, aber in deinem fall, ist das ja blöd gelaufen, nach so langer zeit....
ich werd auf jeden fall versuchen es in meine arbeit miteinzubeziehen...
das thema ist auch wirklich weitgreifend....
danke nochmal chrissi
grüße von mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nureen Sehr glücklich
Zitat:
Essen hält Leib und Seele zusammen
wie wir wissen. Daher erscheint es mir besonders wichtig, dass die Mahlzeiten in Kliniken "lecker, wohlschmeckend, gesund und gesundheitsförderlich" sein sollten Winken .
Essen an sich ist ja etwas sehr Sinnliches = und wird mit "allen Sinnen" Ausrufezeichen genossen (wenn es lecker Winken ist)
Viele Sinne wie Augen, Nase, Mund, Zunge, Gaumen werden durch ein gutes Essen "gekitzelt" und angeregt, um ein "Glücksgefühl" erzeugen zu können.
Der Sinn = der die Sinnlichkeit ausmachen kann, wird von vielen Patienten im Genuss der Mahlzeiten gesehen Ausrufezeichen

Das kann z.B. ein Lieblingsgericht sein, das an Zuhause/Mutters Küche erinnert und in die Kindheit "zurückführt" Sehr glücklich und somit "ein gutes wohliges Gefühl" vermitteln könnte.
Auch das Ambiente wie z.B. ein Strauß Blumen, ein schön gedeckter Tisch, leise Musik können dazu beitragen Ausrufezeichen
Pfeil weniger ein kaltes und schmuckloses Tablett am Nachttisch Verlegen .
.... und auch eine freundliche Sehr glücklich Schwester, die das Essen serviert, trägt zum Wohlbefinden und Genuss der Mahlzeit bei Ausrufezeichen

Frage Deine Patienten, was für sie "Genuss" beim Essen ausmacht.

Alles Gute für Deine Arbeit und liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.