Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medizinstudium ohne Abitur
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medizinstudium ohne Abitur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benni B.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.03.08, 09:06    Titel: Medizinstudium ohne Abitur Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich mit folgender Frage hier im Forum richtig bin.

Da ich kein Abitur habe aber dennoch am Medizinstudium interessiert bin, erhoffe ich mir hier antwort auf folgende Fragen.

Wo kann man ohne Abitur Medizin studieren?

Wie erfolgt die Zulassung bzw. Prüfung zur Zulassung ?

Gibt es Erfahrungen mit solchen Prüfungen ?


Als Vorbildung bringe ich den rettungsassistenten mit.

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 03.03.08, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

ohne abitur - nirgends

du kannst das abitur nachmachen (abendschule) und hoffen irgendwann eine studienplatz zu bekommen

du kannst heilpraktiker werden - dafür reicht der hauptschulabschluss

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian Müller
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 03.03.08, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Benni B.,

Susanne hat recht. Das Abitur ist Vorraussetzung, nicht für ein Medizinstudium, sondern für alle Studiengänge in Deutschland! Es heißt ja auch Allgemeine Hochschulreife.

"Mit dem Abitur wird gleichzeitig die Hochschulreife bzw. die Reife (Matura) und Befähigung (Reifezeugnis, Abiturzeugnis) zu einem Studium an einer Hochschule bzw. Universität erworben" (Quelle)

Aber nicht entmutigen lassen. "Einfach" Abi nachmachen. Volkshochschule oder so. Und dann auf einen Studienplatz bewerben. Es lohnt sich Sehr glücklich Winken
Mit Ihrer Vorausbildung und den Wartesemestern, wird es dann vielleicht auch etwas einfacher im Bewerbungsverfahren. Sicherheiten sind das nicht!

Dann alles Gute für den weiteren Werdegang...

MfG Julian Müller


Ergänzung (19.50 Uhr): Hab erfahren, dass man wohl doch ohne Abitur studieren kann. Man kann an einer Äquivalenzprüfung teilnehmen. Da sitzen dann wohl Professoren von der Uni und noch ein Gymnasiallehrer. Dann sollte das auch möglich sein. Wie und wo genau, kann ich nicht sagen, aber vielleicht mal versuchen über das Landesprüfungsamt oder die jeweilige Universität Informationen zu erhalten...

So, das wars glaub ich. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Müller
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 04.03.08, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Benni B.,

hab mich nochmal schlau gemacht (bzw machen lassen) und hab da was für Sie.

Auf den Internetseiten der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald kann man ein gesetzliche Ordnung finden, in der Ihr Problem und die Möglichkeit zu studieren geregelt ist. In wie weit das auch auf andere Unis in dem Rahmen zutrifft, kann ich nicht sagen.

Hier der Link.

MfG Julian Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interessierte987
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.08, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

www.wege-ins-studium.de

dort kann man die regelungen der verschiedenen bundesländer nachlesen.
Nach oben
BigHerzi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 18:35    Titel: Hallo zusammen Antworten mit Zitat

ich habe ein ganz ähnliches problem wie benni. der wunsch medizin zu studieren und das ohne abitur.

ich stecke gerade mitten im medizintechnik studium und würde gerne wissen wie gut meine chancen stehen nach dem bechelor abschluss an einer uni genommern zu werden. habe was von 3% an studienplätzen gelesen die für zweitstudenten reserviert sind. ist es schwer da reinzukommen? ist es da noch erforderlich das abi nachzuweisen oder reicht der dann der"bechelor of science"? Wird mein traum jemals wahr Winken ?
viele fragen, und ich hoffe jemand kann sie beantworten:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nai
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinem Bachelor hast du automatisch die allgemeine Hochschulreife. Dann kannst du jedes Fach an jeder Uni studieren, besondere Aufnahmebedingungen und NC natürlich zu berücksichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigHerzi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort. das lässt mich doch hoffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nai
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 27.03.08, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist halt, dass das ganze dann als Zweitstudium gilt, das macht es nicht einfacher, einen Studienplatz zu bekommen. Ich weiß aber nicht wie es ist, wenn du etwas wie Medizintechnik studiert hast, ielleicht bekommst du dann Extrapunkte im Auswahlverfahren. Auf jeden Fall brauchst du nach einem Bachelor bzw. FH-Diplom kein Abitur mehr machen, wenn du vorher nur FH-Reife hattest. Viel Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigHerzi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.08, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade eine tolle seite gefunden wo die zulassung zum zweitstudium super erklärt wird.

http://www.medizinstudent.de/informieren/studienanfang/medizin-als-zweitstudium/

aber irgendwie ist das system "komisch" und schwer zu durchschauen. auch mit einem sehr guten hochschulabschluss ist noch nichts gewonnen . für ein "sehr gut" gibts 4 punkte für ein "ausreichend" 1 punkt, die meisten punkte gibts jedoch für die Begründung warum du nochmal studieren möchtest.
es gibt anscheinend 5 verschiedene kategorien von erklärungen mit eigenen punktzahlen :
-Zwingende berufliche Gründe: 9 Punkte:
-Wissenschaftliche Gründe: 7,9 oder 11 Punkte:
-Besondere berufliche Gründe: 7 Punkte:
-Sonstige berufliche Gründe: 4 Punkte:
-Sonstige Gründe: 1 Punkt:

was ich mich frage ist, was für meine situation am besten passt. im grunde studiere ich medizintechnik nur um fürs medizinstudium zugelassen werden zu können und um schonmal einen einblick in diese "welt" zu haben. ich kann mir auch gut vorstellen dass sich diese beiden berufe später gut kombinieren ließen. was vielleicht die beruflichen gründe rechtfertigen könnte.

hat jemand vielleicht schonmal erfahrung mit der zweitstudiums zulassung gemacht und kann mir einen tipp geben wie ich meine entscheidung am besten(punktebringend) erkläre.

wie würde so eine wissenschaftliche begründung aussehen, darunter kann ich mir irgendiwe wenig vorstellen.

und noch eine letzte frage. muss die begründung schriftlich an die ZVS gehen oder wird das anders geregelt?

ich hoffe sehr, dass mir jemand gute tipps geben kann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieJane
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 14:34    Titel: Susanne hat nicht recht... Antworten mit Zitat

Hallo...

das ist totaler Quatsch, was die Susanne und andere hier geschrieben haben!

Fakt ist, dass seit 2005 ein neues Gesetz raus gekommen ist (wenn ich morgen geprüft werde, frage ich nochmal welches Gesetz dies verankert), was es ermöglicht ohne Abi zu studieren. Jede Uni kann selbst festlegen, wie Sie die Aufnahmeprüfungen bestückt... Diese Info habe ich von einem Professåor, der an der Uni-Bochum für die Prüfungen bei Nichtabiturienten zuständig ist... und wie gesagt, ich habe nur ein Examen und Fachabi, wobei das Fachabi dafür nicht wichtig ist.


Dies nur zur Info

Grüße

Jane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 15:20    Titel: Re: Susanne hat nicht recht... Antworten mit Zitat

DieJane hat folgendes geschrieben::
Hallo...

das ist totaler Quatsch, was die Susanne und andere hier geschrieben haben!



Am Ton wäre hier noch zu arbeiten!

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.