Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - neuen hausarzt suchen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

neuen hausarzt suchen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ramonakiel
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: kiel

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 23:00    Titel: neuen hausarzt suchen? Antworten mit Zitat

ich wohne in einem kleinen dorf (3000 einwohner) bei uns gibt es 3 allgemeinärzte.ich war jahrelang bei einem (um die 60 jahre alt) den ich aber vor ci.1,5 jahren gewechselt habe .da dieser arzt zwar sehr nett war ,aber von meiner krankengeschichte und weil er zuviel zu tun hat überfordert war.er verschrieb mir ständig falsche medikamente (herzproblemem,hüfte ect.dabei brauchte ich etwas gegen z.b reflux)ich ging in eine gemeinschaftspraxis mit jungen2 ärzten (ci.40 jahre alt)ich warte 2 stunden im wartezimmer ,bin 7 minuten beim arzt ,schildere dem meine probleme ,der erzählt auf einmal vom wetter ,anderen patienten oder seinen eheproblemen.nie eine untersuchung!ich kann dann genau so schlau gehen wie ich gekommen bin.er geht nicht auf mich ein,hört zwar was ich ihm erzähle -aber das wars.wenn ich mich darüber aufreg ,schiebt er es dem kollegen oder der sprechstundenhilfe zu.der kollege macht es ebenso.befinde mich zur zeit mit der kasse im widerspruchverfahren und möchte nicht so einfach jetzt wechseln,wie soll ich auch einen guten hausarzt für mich finden?vieleicht bin ich auch zu schwierig als patient?weil ich eine individuelle beratung bzw.untersuchung möchte?was kann ich tun? Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 07.04.08, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher muss man ein paar Abstriche machen. Denn auch für den Arzt ist leider Zeit Geld und um wirtschaftlich zu sein, muss er sicherlich eine bestimmte Menge Patienten "durchschleusen". Das bedeutet m. E. aber ja nicht, dass man als Patient nicht untersucht wird bzw. das Thema während des Termins sollte nicht in erster Linie das Wetter oder Eheprobleme, sondern die (aktullen) Beschwerden des Patienten sein.

Es ist m. E. auch nicht unbedingt die Quantität (Zeit) sondern die Qualität die es ausmacht, ob so ein Arztbesuch "erfolgreich" oder zufriedenstellend verläuft.
Wenn ich mit einem bestimmen Problem (bestimmten Beschwerden) zum Arzt komme, dann sollte das ja dann schon abgeklärt werden. Als Patient kann man sicherlich nicht immer beurteilen, ob z. B. eine körperliche Untersuchung grad nötig ist oder ob es auch ohne geht. Aber ich denke, dass man schon etwas 'schlauer' das Sprechzimmer verlassen können muss.

Gerade an den Hausarzt stellt man etwas andere (höhere) Ansprüche. Da finde ich es sehr wichtig, dass man sich ernstgenommen und korrekt behandelt fühlt. Sowohl menschlich als auch fachlich. Denn der Hausarzt ist ja i. d. R. der (erste) Ansprechpartner. Ob du dann ein schwieriger Patient bist? Ich denke nicht.

Vielleicht hilft es weiter, wenn du konkret den Arzt darauf ansprichst und damit versuchst, die Sache in einem klärenden Gespräch aus der Welt zu schaffen. Sich einen neuen Hausarzt zu suchen ist sicher nicht einfach. Zum Einen nehmen viele Ärzte ja schon keine neuen Patienten - zum Anderen muss nun einmal die Chemie stimmen. Aber einen guten Hausarzt zu haben (dem man vertrauen kann und der einen gut behandelt) ist auch etwas Mühe wert.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ramonakiel
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: kiel

BeitragVerfasst am: 18.04.08, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

sehr geehrte frau reuter ,vielen dank für die mühe die sie sich für die beantwortung meiner frage gemacht haben.
es ist nur so ,ich benötige dringend zuspruch und mithilfe meines hausarztes .da ich mich in einem widerspruchverfahren mit der krankenkasse befinde.bzw.weiß ich seit gestern das ich nun vor das sozialgericht ziehen muß.ich bekomme so gar keine unterstützung meines arztes ,er drückt mir die krankenakte in die hand (auch die meines 21 jährigen sohnes)damit ich die mit nach hause nehme und dort allein die sachen raus suche die ich benötige -ICH bin aber kein mediziner und weiß doch nicht was wichtig ist für einen antrag für eine adipositas umbauoperation .(magenband zu bypass)
aber trotzdem ,ich denke ich werde noch einmal das gespräch mit ihm suchen ,eigentlich möchte ich einen arzt für "immer".lieben dank noch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elaine7802
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 02.05.08, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramonakiel,

hast du inzwischen den Arzt gewechselt oder Fortschritte bei dem benannten erfahren?

Ich habe auch Jahre nach dem richtigen Hausarzt für mich gesucht und weiß, wie es ist nicht ernst genommen zu werden bzw. Opfer der Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Ärzten zu sein und bei jedem neuen Arzt wieder von Null anfangen zu müssen. Es ist ein echt frustrierender Kampf. Meine jetzige Hausärztin nimmt mich endlich ernst und hat sofort gesagt, dass etwas nicht stimmt und mich überwiesen..sie will auch jedesmal wissen, was bei den Untersuchungen heraus gekommen ist und nimmt sich für jeden Patienten Zeit. Es hat allerdings wie gesagt lange gedauert bis ich sie gefunden habe und musste schon so viele schlechte Ärzte erleben.

Falls es noch keinen Fortschritt mit dem Arzt gab oder du noch keinen besseren gefunden hast empfehle ich dir trotzdem weiter zu suchen. Im ersten Gespräch solltest du bereits ganz klar sagen, dass du zur Vorstellung kommst, auf der Suche nach einem neuen Arzt bist und was du erwartest. Erst dann kann die Krankengeschichte erzählt werden. Ein guter Arzt wird auch auf Wunsch alle Krankenakten von vorigen Ärzten anfordern und sie studieren.

Ansonsten kann ich dir noch die "Unabhängige Patientenberatung" empfehlen, falls du dort nicht schon warst. Es gibt davon 22 Niederlassungen in ganz Deutschland. Dort wird man von Ärzten und Nichtmedizinern auch hinsichtlich rechtlicher Themen beraten. Du könntest dich also auch mit deiner Krankenakte dorthin begeben. Die Beratung ist kostenlos.

Ich wünsche dir alles Gute & viel Glück
Elaine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ramonakiel
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: kiel

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

danke elaine ,habe deine antwort leider erst jetzt gelesen ...
ich bin immer noch bei meinem "alten "hausarzt" .spreche die dinge jetzt aber anders an .und lasse dabei nicht locker !.es ist leider nicht leicht mal eben den arzt zu wechseln ,da ich leider auch hier am ort keine alternative habe und mich immer noch bzw .jetzt vor dem sozialgericht am klagen befinde.mit meiner umbau op.wünsche dir bzw. ihnen alles gute .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.