Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutzuckerwerte
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutzuckerwerte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isi14
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 10:23    Titel: Blutzuckerwerte Antworten mit Zitat

Meine Nüchternwerte sind immer zwischen 106-119 , beim OGGT hatte ich nüchtern 124 und nach 2 Stunden 149.daraufhin hat michmein HA zum Diabetologen überwiesen bei ihm sollte ich mehrere Tage ein tagesprofil erstellen,die Nüchternwerte sind so wie am Anfang geschreiebn sind die Werte 2 Stunden nach dem Essen waren immer zwischen 134 und 147.Mein Hbac wäre voll in der Norm.Er meinte die Werte wären grenzwertig man müsste aber nichts machen soll in einen jahr nochmal einen OGGT machen lassen.Bin 31 Jaher alt und bin normalgewichtig ernähre mich gesund kann alsoauch nichts mehr an der Ernährung machen.Villeicht kann mir hier jemand sagen was ich noch machen kann damit die Werte wieder besser werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Befund des Arztes ist OK.
Es besteht jedoch eine abnormale Nüchternglukose und auch vielleicht eine
pathologische Glukoseintoleranz.

Damit ein Typ2-Diabetes möglichst weit hinausgeschoben oder verhindert werden kann,
ist weiterhin eine ausgewogene Ernährung* und ausreichend Bewegung sowie mindestens einmal im Jahr eine professionelle Kontrolle der Blutzuckerwerte empfehlenswert.

*Nicht zu viel, nicht zu fett und nicht zu süß.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter


Zuletzt bearbeitet von Hans Reuter am 06.04.08, 08:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Isi,

mit ner richtig gesund funktionierenden Blutzucker-Automatik wacht der Mensch mit 60-80 auf, erreicht 30-60 Minuten nach dem Essen von vielen Kohlenhydraten=Stärke=Zucker kurz mal um 120 oder ein bisschen darüber, aber praktisch nie über 140, und ist nach 2 Stunden längst wieder zurück um 80 oder auch darunter.
Als diabetisch krank gilt die Blutzucker-Automatik erst dann, wenn man regelmäßig mit mehr als 125 aufwacht oderund 2 Stunden nach dem OGTT (entspricht etwa 3 Brötchen) noch mehr als 200 hat.

Du bist mithin noch nicht diabetisch krank, aber Deine BZ-Automatik ist offenbar längst defekt, und Du kannst nun wie schon empfohlen abwarten, bis Du bei Gelegenheit auf Diagnose Diabetes vorrücken darfst - oder dieses Ereignis und die oft damit schon verbundenen diabetischen Folgekrankheiten proaktiv noch ein paar Jahre weiter hinausschieben.
Proaktive Menschen mit defekter BZ-Automatik orientieren sich nicht an dem offiziell als gesund für Diabetiker ausgegebenen Blutzuckerrahmen (der übrigens mit den Jahren beständig weiter sinkt), sondern an dem Blutzucker-Verlauf, den die Automatik ohne Defekt gerne steuern würde.

Deswegen achten wir Proaktiven mit JEDEM Futterinput darauf, dass unser BZ 1/2/3 Stunden danach unter 140/120/100 mg/dl verläuft. Wer das neu ausprobiert, muss nach jedem Essen seinen BZ messen und so herausfinden, wovon er wieviel essen kann, ohne diesen Rahmen zu überschreiten, und sich dann selbstverständlich dran halten. Dabei finden die meisten zu ihrer Überraschung und Verunsicherung heraus, dass viel von dem, was als gesund gepredigt wird, den Blutzucker mächtig ungesund antreibt Traurig

Auch wenn Dir das im Moment vielleicht anders erscheint, hast Du doch großes Glück. Denn während andere erst nach ihrer oft auch noch um Jahre verspäteten Diagnose Diabetes davon erfahren, was zu hohe Blutzuckerverläufe und vor allem die Spitzen nach dem Essen bei ihnen schon alles angerichtet haben, kannst Du dem bei Dir noch super vorbeugen, indem Du diese Spitzen eben schon jetzt vermeidest, wo das für Dich noch völlig ohne Medis möglich ist Smilie

Bisdann, Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Niendorfer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

....die BZ-Richtwerte liegen zwischen 60-100 und je nach Messverfahren auch bis 125 (Plasma)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.