Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Krankenkasse übernimmt OP-Kosten nicht weil Privatklinik?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Krankenkasse übernimmt OP-Kosten nicht weil Privatklinik?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
t_Deece
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 17:01    Titel: Krankenkasse übernimmt OP-Kosten nicht weil Privatklinik? Antworten mit Zitat

Meine Frage bezieht sich teilweise auf den Thread hier:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=355489#355489

Ich hab trotzdem mal ein neues Thema aufgemacht, weil ich finde, dass es generell von Interesse sein dürfte, und in dem o.g. Thread eventuell untergeht, bzw. vielen verborgen bleibt.

Das Ding ist nämlich, dass ich von meinem Cousin eine ähnliche Geschichte gehört habe. Der wolte auch eine Nasen-OP mit einer Begradigung der Nasenscheidewand und optischen Veränderungen in Kombination machen lassen. Sein Arzt hatte eine Kassenzulassung, saß aber (wie für Plastische Chirurgen ja nicht unüblich) in einer Privatklinik.

Nun hat mein Cousin gehört, also wenn man es ... nicht so ganz Regelkonform macht, könnte der Arzt mit Kassenzulassung ja gegenüber der Krankenkasse so tun, als würde NUR die Nasenscheidewand gemacht (und die KK übernähme dann ja die Kosten), und alles Asthetische zahlt mein Cousin dann hintenrum einfach privat drauf.

Der ARZT sagte jedoch, dass selbst wenn er es so machen WÜRDE, es nicht ginge, weil die Krankenkassen "ja nichts mit Privatkliniken zu tun hätten", und sich bei der Zahlung wohl quer stellen würden. Trotz Kassenzulassung. Die KK würde es natürlich bevorzugen, wenn man dafür zu einem "normalen" HNO geht.

Der WITZ an der Sache ist: Wenn mein Cousin zu dem Arzt hinging um sich beraten zu lassen, musste er PRAXISGEBÜHR zahlen!! Aber wenn der Arzt Operationen durchführt können die sagen, dass sie wegen dem Status der Privatklinik die Kosten nicht übernehmen?!? Nicht mal anteilig? Das KANN doch nicht sein!

Die OP ist vor kurzem gewesen (2 Wochen), er halt alles privat bezahlt. Macht es Sinn da jetzt nochmal nachzuhaken? Oder ist das zu spät?

DAnke!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist außerordentlich schwierig, solche von Ihnen beschriebenen Dinge "nur nach dem Hörensagen" zu beurteilen. Insofern halte ich mich mit einer Bewertung zurück.
Kassen übernehmen Kosten nur dann, wenn sie von einem Vertragsarzt in einem Vertragskrankenhaus berechnet werden.
Wie ich schon vorher geschrieben habe: hinterher Kosten für irgendetwas bei den Kassen zu reklamieren, ist schwierig bis unmöglich.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.