Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medizinische Radioaktivität (Nuklearmedizin)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medizinische Radioaktivität (Nuklearmedizin)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4lex
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 19:42    Titel: Medizinische Radioaktivität (Nuklearmedizin) Antworten mit Zitat

Nabend,
ich bitte euch mir zu helfen.
Ich darf Lachen ein Referat über medizinische Radioaktivität halten. Nachdem ich mich 2 oder 3 Stunden über das Thema der versch. Behandlungsmethoden informiert habe (und es öfters auf mein Niveau herabformuliert habe Lachen), bleibt mir noch eine Frage offen.
Es gibt ja einmal die Szintigrafie, die Positronen-Emissions-Tomografie (PET) und die Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT). Die Unterschiede zwischen PET und SPECT konnte ich (verständlich) herausfinden (steht gut in Wikipedia bei SPECT), allerdings ist mir nicht ganz klar wo der Unterschied zu der Szintigrafie besteht.

Was ist da anders als bei PET und SPECT? Frage

Bei PET kann man, mit Computertomografie, eine dreidimensionale Animation konstruieren, welches bei den anderen beiden Methoden nicht geht (nach meinem Kenntnisstand), aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur.

Ich studiere kein Medizin o.ä.. Ich beschäftige mich damit zum ersten Mal also bitte nicht so sehr ins Detail gehen, zudem müssen das meine Mitschüler und der Lehrer auch noch verstehen Winken

Wäre super wenn mir da vielleicht bitte einer weiterhelfen könnte =)

MFG
4lex

PS: Bitte nicht steinigen, wenn das hier nicht hingehört^^ Ich dachte nur; Frage über Medizin und Radioaktivität -> Google, Medizin-forum und Radiologie, hört sich doch ganz gut an Lachen Und muss ich den Patientenleitfaden hierfür ausfüllen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bemaa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für späte Antwort:

Normale Szintigraphie: Der Patient strahlt mit normalen Gamma-Strahlern, das Gerät (Gamma-Kamera) lokalisiert die Verteilung der Nuklide im Körper aus einer Richtung (meist über oder unter dem Patienten, fährt zum Teil einmal über den liegenden Patienten rüber. Man erhält eine Summationsaufnahme, vergleichbar dem Röntgenbild.

SPECT: Das Meßgerät (die gleiche Gammakamera, wie oben) rotiert um den Patienten und guckt aus jeder Richtung, wie der Stoff sich verteilt hat. Aus den Daten kann man dann später Bilder in jeder Schichtebene rekonstruieren, oder halt auch 3D-Bilder machen, vergleichbar mit Röntgen-CT oder MRT.

PET: Verfahren ähnlich wie SPECT, jedoch ein anderes Meßgerät und ein anderer Stoff mit einer anderen Strahlenart (Positronenstrahler). Diese ermöglichen andere Untersuchungstechniken und erweitere Diagnosemöglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4lex
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort Smilie
Jetzt habe ich es soweit verstanden.

Was ich letztens noch gefunden habe, ist die Strahlentherapie. Dazu habe ich jetzt auch ein paar Fragen Winken
Wie es so im groben funktioniert, weiß ich, nur ich finde nichts zu den "Strahlern". Wie sie funktionieren.

Pendeln die um die zu bestrahlende Quelle herum oder sind die nur an einer Stelle angebracht und strahlen nur von dort oder gibt es mehrere "Strahler", die auf einen Punkt strahlen?

Dass es da auch versch. Verfahren/Geräte gibt, habe ich schon herausgefunden, allerdings wird meistens zu sehr ins Detail gegangen, so dass ich es dann nicht mehr verstehe, oder es wird kaum/gar nicht auf das Gerät eingegangen, sondern nur auf die Wirkung und wie sie entsteht. Mit den Augen rollen

Steht das nicht irgendwo so einfach wie z.B. bemaa mir die drei Typen erklärt hat? Grob, kurz und einfach zu verstehen sollte es sein. Könnte mir das vielleicht bitte jemand erklären? Sehr glücklich

MFG
4lex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bemaa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Strahelntherapie wird huet zumeist mit Linearbeschleunigern gemacht. das hat dann mit Radioaktivität nichts mehr zu tun. Das sind quasi Röntgengeräte mit sehr, sehr hoher Strahlenenergie, die sich um den Patienten drehen können.

Früher nutzte man Cobalt als Starhlenquelle mit einer festen Strahelenenergie. Die Cobalt-Quelle konnte sich auch um den Patienten drehen, je nachdem, was wie bestrahlt werden sollte.

Es gibt aber auch radioaktive Stoffe, die therapeutisch genutzt werden und in den Patienten eingebracht werden. Z.B. Jod zur Bestrahlung der Schilddrüse, Strontium zur Bestrahlung von Knochenmetastasen, etc.. Dabei reichern sich die Stoffe im Körper genau da an, wo die Behandlung erfolgen soll, und die Betastrahlen der Nuklide zerstören das schädliche Gewebe.

Gruß,

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4lex
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder Dankeschön für die Antwort Smilie
Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Bis jetzt habe ich keine weitere Frage mehr, wäre aber sehr nett wenn du (oder vielleicht ein anderer) morgen ein letztes mal noch kurz vorbeischauen könntest, falls doch Winken

MFG
4lex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.