Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - E Coli / Lebensmittelvergiftungen Frage
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

E Coli / Lebensmittelvergiftungen Frage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronaldinho
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 00:04    Titel: E Coli / Lebensmittelvergiftungen Frage Antworten mit Zitat

Ich habe mich damit noch nie befasst aber jetzt habe ich im Fernsehen etwas über einen E Coli 0157 Ausbruch in England gesehen der damals zig Menschenleben kostete! Das hat mich echt erschrocken. Die Bakterien waren scheinbar außen an einem Kochbeutel dran gewesen und über den Kochbeutel kamen sie dann beim Ausgießen des Inhalts mit dem Inhalt in Kontakt und dieser stand dann über Nacht rum und wurde nicht mehr erhitzt am nächsten Tag vor dem Essen. Es hieß bei Erhitzen wären die Bakterien abgetötet worden.
Jedenfalls hat das jetzt eine Menge Fragen bei mir aufgeworfen.
Wie schützt man sich vor Lebensmittelvergiftungen? Sollte man alles kochen und nichts roh essen auch kein Gemüse? Ich habe eben mal gegoogelt nach E Coli und da hieß es, dass auch Sprossen (Alfalfa) damit infiziert sein können. Sollte man solche Sachen dann also meiden?
Aber im Grunde genommen ist das Risiko ja dennoch total unberechenbar. Egal wo man etwas isst alles könnte infiziert sein und dann hat man schlechte Karten denn es hieß, dass man dagegen nichts tun kann und Antibiotika sollen es sogar noch schlimmer machen. Jetzt bin ich echt ziemlich verstört. Traurig

Und wie groß ist die Gefahr in der Küche, wenn man zum Beispiel Geschirr per Hand reinigt anstatt per Spülmaschine? Ich sehe diese Geschirrputzbürsten garnicht gerne, weil das meiner Meinung nach Bazillenschleudern sind, aber sie werden leider dennoch bei mir in der Familie verwendet und nicht nur für das eigentliche Geschirr sondern auch noch um das Spülbecken selbst zu reinigen! Da schüttelts mich, das ist sowas von unhygienisch und eklig aber man hört nicht auf mich. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaikGoins
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also vorab, ich bin jetzt auch kein Fachmann. Ich denke nur, man sollte das ganze nicht überbewerten.

Soweit ich weiss und wie mir Wikipedia bestätigt:
Zitat Wikipedia: >>Escherichia coli (abgekürzt E. coli) ist ein ...... Bakterium, das im menschlichen und tierischen Darm vorkommt.<<

Also solange sich bei euch zu Hause jeder nach dem Toilettenbesuch die Hände wäscht sollte das mit der Spülbürste eher nebensächlich sein.

Dort (bei Wiki) gibt es auch den Abschnitt "Therapie", ich denke also, dass es nicht stimmt, dass man nichts dagegen tun kann.
Holen sich nicht viele Leute im Urlaub eine solche "Vergiftung"?!

Wenn Du natürlich in einem Restaurant essen gehst, musst Du wohl oder übel der dort vorherrschenden Qualität vertrauen.

Beim Dönermann oder der Pommesbude ist das halt so ne Sache. Aber das ist ja auch wieder relativ, da ja so gut wie jedes Gericht erhitzt wird.

P.S. Auf Wikipedia ist unter "Prophylaxe" auch die Rede von einer Impfung.

Ich habe bei Wikipedia einfach "Coli" eingegeben.
Interessant ist auch der Querverweis bei Wiki auf "Symbiont" und der Artikel unter "Enterohämorrhagische Escherichia coli" ---> also einfach mal bei Wikipedia nachschlagen, vielleicht weisst Du dann genug Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.