Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Machen Rosienen dick?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Machen Rosienen dick?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flashmaster
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 20:10    Titel: Machen Rosienen dick? Antworten mit Zitat

Tja wie schon oben steht. Ist es nun gesund oder ist dort so viel Fruchtzucker drin das man sie als kleine Nachleckereien für zwischendurch doch meiden sollte?
_________________
Muss hier was stehen????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rosinen haben einen GI - Glykämischen Index von 64 - was im mittleren Bereich liegt.

Aber sie enthalten 73 g KH pro 100 g - das ist ziemlich viel. Bei einer Portionsgröße von 60 g ist das eine Glykämische Last (GL) von 28!. Da man pro Mahlzeit nur eine GL von 19 aufnehmen sollte, liegt das deutlich drüber. Ich würde also, wenn überhaupt, nur wenig davon essen - und nicht regelmäßig.

OK, ich favorisiere die sog. LOGI-Methode. Andere, die wie die DGE für "alles muss fettarm sein" plädieren, sind da vielleicht anderer Meinung.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piper
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt immer auf die menge an, die man isst. Es gibt keine lebensmittel, die automatisch "dick machen" o.ä.. Wer schokolade und co in maßen isst, wird auch nicht dick. Genauso kann man theoretisch von äpfeln zunehmen, nur fasst der menschliche magen wohl zu wenig volumen, um genug davon zu essen (bis man zunimmt).

Man muss schon seine ernährung im ganzen betrachten, um zu sehen, wo man was einsparen/ändern kann.

gruß, piper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Piper,

endlich mal ein vernünftige Aussage zu Kohlehydraten. Es kommt eben wirklich nur auf die Kalorienmenge an, habe ich die Erfahrung gemacht. Und habe damit 15 kg abgenommen und mein Gewicht 17 Jahre lang gehalten. Das müssen diese neumodischen Diäten erst beweisen, die einem sogar noch Kartoffeln madig machen wollen.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

lw009 hat folgendes geschrieben::
Es kommt eben wirklich nur auf die Kalorienmenge an, habe ich die Erfahrung gemacht.
Hallo lw009,
zu Deiner Erfahrung kann ich nichts sagen, aber sonst halte ich diese Aussage für sehr fragwürdig.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, I-user,

ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn es nur ums Abnehmen geht, kommt es nur auf die Kalorienmenge an. Das ist meine Erfahrung. Und dazu stehe ich. Punkt. Ernährungsumstellung mit kalorienreduzierter Mischkost klingt zwar nicht so toll wie Logi, Glyx und Trennkost, ist aber meiner Erfahrung nach der beste Weg, auch auf Dauer abzunehmen und nicht nur für läppische zwei, drei Jahre. Ich z.B. kenne keinen einzigen Menschen, der mit einer Diät 17 Jahre Normalgewicht gehalten hat, keinen einzigen.

Wer sich gesund ernähren will, sollte natürlich nicht nur leere Kohlehydrate zu sich nehmen, sondern sich ausgewogen ernähren, auch Eiweiß und gesunde Fette.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

lw009 hat folgendes geschrieben::
1) Ich meinte, wenn es nur ums Abnehmen geht, kommt es nur auf die Kalorienmenge an. Das ist meine Erfahrung. Und dazu stehe ich. Punkt. Ernährungsumstellung mit kalorienreduzierter Mischkost klingt zwar nicht so toll wie Logi, Glyx und Trennkost, ist aber meiner Erfahrung nach der beste Weg, auch auf Dauer abzunehmen und nicht nur für läppische zwei, drei Jahre.
2) Ich z.B. kenne keinen einzigen Menschen, der mit einer Diät 17 Jahre Normalgewicht gehalten hat, keinen einzigen.
1) Ich halte das für zu kompliziert, um eine allgemeingültige Aussage zu machen. Deine Erfahrung ist was anderes.
Beispiel: "wenn es nur ums Abnehmen geht, kommt es nur auf die Kalorienmenge an". Auf welche Kalorienmenge: aufgenommene, verdaute, verbrauchte? Kann es sein, dass jemand zwar etwas mehr Kalorien verbraucht als verdaut, aber durch Stoffwechselstörungen z.B. Wassereinlagerungen bekommt und somit nicht abnimmt?

2) Vielleicht hast Du schlecht gesucht. Such lieber unter Leuten mit Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit u.ä., Diabetiker ohne Übergewicht... wenn Du Lust hast Winken.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, I-user,

ich bin natürlich von gesunden Menschen ausgegangen und nicht von Kranken. Die müssen ohnehin ihren Arzt fragen, wenn sie abnehmen wollen. In extremen Fällen muß ja sogar der Magen verkleinert werden.

Diät und Diät sind zweierlei. Was ich meinte, ist eine Reduktionsdiät wie die oben genannten Methoden, die man einige Zeit durchführt und dann beendet, wenn man sein Ziel erreicht hat. Diese Diäten sind nachweislich ungeeignet zur dauerhaften Gewichtsabnahme, da die Leute nicht lernen, wie man seine Ernährung umstellt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Winken .

Was Du meinst sind Diäten bei bestimmten Krankheiten. Die müssen natürlich eingehalten werden, wobei Diabetiker heutzutage z.B. keine Diät mehr machen müssen.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, I-user,

ich bin natürlich von gesunden Menschen ausgegangen und nicht von Kranken. Die müssen ohnehin ihren Arzt fragen, wenn sie abnehmen wollen. In extremen Fällen muß ja sogar der Magen verkleinert werden.

Diät und Diät sind zweierlei. Was ich meinte, ist eine Reduktionsdiät wie die oben genannten Methoden, die man einige Zeit durchführt und dann beendet, wenn man sein Ziel erreicht hat. Diese Diäten sind nachweislich ungeeignet zur dauerhaften Gewichtsabnahme, da die Leute nicht lernen, wie man seine Ernährung umstellt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Winken .

Was Du meinst sind Diäten bei bestimmten Krankheiten. Die müssen natürlich eingehalten werden, wobei Diabetiker heutzutage z.B. keine Diät mehr machen müssen.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

lw009 hat folgendes geschrieben::
Hallo, I-user,

ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn es nur ums Abnehmen geht, kommt es nur auf die Kalorienmenge an. Das ist meine Erfahrung. Und dazu stehe ich. Punkt. Ernährungsumstellung mit kalorienreduzierter Mischkost klingt zwar nicht so toll wie Logi, Glyx und Trennkost, ist aber meiner Erfahrung nach der beste Weg, auch auf Dauer abzunehmen und nicht nur für läppische zwei, drei Jahre. Ich z.B. kenne keinen einzigen Menschen, der mit einer Diät 17 Jahre Normalgewicht gehalten hat, keinen einzigen.

Wer sich gesund ernähren will, sollte natürlich nicht nur leere Kohlehydrate zu sich nehmen, sondern sich ausgewogen ernähren, auch Eiweiß und gesunde Fette.

Liebe Grüße

Lisa


Hallo Lisa,

zunächst Glückwunst, dass du dein Gewicht schon seit 17 Jahren hältst. Respekt! Ausrufezeichen

nur um das für andere Leser zu erklären: LOGI ist keine Diät! Es ist eine Ernährungsweise, wie man sie dauerhaft anwenden kann - und das ohne wirklich verzichten zu müssen. Es ist nichts verboten - es kommt hat auf die Menge und Zusammensetzung der Mahlzeit an.

Das Problem bei vielen ist, dass wenn sie zu viele KH essen, sie oft schneller wieder Hunger bekommen und erneut was essen - ausgelöst durch die hohe Insulinausschüttung aufgrund des stark angestiegenen Blutzuckerspiegels. Ich kenne einige, die mit der Ernährung der DGE nicht abnehmen, immer Hunger haben, Heißhunger etc. - und seit sie auf LOGI umgestellt haben, ist das verschwunden. Ebenso - interessanterweise, wie der Appetit auf Süßes oft verschwindet oder zumindest stark reduziert wird.

Das Ganze bei Erhalt der Muskelmasse aufgrund der ausreichenden Zufuhr von Eiweiß.
Dazu kommt nachgewiesene Reduktion der Blutfettwerte und positive Beeinflussung des HDL.
Und wenn es einem dann schmeckt, satt macht, gesund ist und man nicht wirklich Verzicht und Einschränkung üben muss...... - warum nicht?
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Maren,

miit der Logi-Methode kann man sicher gut abnehmen, wenn man Kalorien reduziert.

Nach der DGE ernähre ich mich auch nicht unbedingt, da ich weniger Kohlehydrate zu mir nehme als dort empfohlen. Ich brauche sie einfach nicht, um satt zu werden. Dafür setze ich auf viel Gemüse, zwei Handvoll Obst, Fisch, magere Milchprodukte und Hülsenfrüchte. Ich denke, meine Methode liegt so zwischen DGE und Logi, Winken . Meine Cholesterinwerte sind prima. Ich fühle mich wohl. Außerdem esse ich nur noch dreimal am Tag. Ich habe aber mit fünf bis sieben Mahlzeiten und vielen, vielen Kohlehydraten ohne Lust auf viel Süßigkeiten vor über 20 Jahren abgenommen.

Was mich an den neuen Ernährungsformen stört, ist der Absolutheitsgedanke. "Nur mit dieser Methode kannst Du abnehmen, die anderen sind schlecht." Das stimmt einfach nicht, wie meine Erfahrung zeigt.

Eigentlich können wir froh sein, daß wir über so ein Thema diskutieren können. Viele Menschen wären froh, überhaupt satt zu werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.