Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gallen OP/ erhöhte Leberwerte
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gallen OP/ erhöhte Leberwerte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonnenschein1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 19:49    Titel: Gallen OP/ erhöhte Leberwerte Antworten mit Zitat

Traurig Traurig Hallo, vor fast zwei Wochen wurde meine Gallenblase entfernt. Bei einer
Blutuntersuchung vor 1 Woche wurden ganz stark erhöhte Leberwerte
festgestellt. Ultraschall des Bauchraums wurde gemacht, aber keine Hinweise
auf die Ursache. Alle Medikamente (Antibiotika in Tablettenform) wurden abgesetzt.
Im Krankenhaus wurden die Werte 3 Tage hintereinander verglichen und ein ganz leicher Rücklauf festgestellt.
Der Hausarzt hat erneut Blutwerte genommen und ist sehr besorgt über deren Höhe.
Soll morgen nochmal Blut abgenommen bekommen. Sollte sich der Wert nicht gebessert haben soll ich noch mal ins Krankenhaus.
Wer hat Erfahrungen in einem ähnlichen Fall??? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Gruß Sonnenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneefrau
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie hoch waren denn welche Werte genau? Waren sie vor der OP auch schon hoch?

Es kommen verschiedene Ursachen in Frage, es sollte auf jeden Fall weiter abgeklärt werden. Möglich wäre es z. B dass noch Steine oder Gries im Gallengang sitzen und deshalb eine Abflussbehinderung der Gallenflüssigkeit vorliegt. Oft gibt es dann Hinweise in der Sonographie, muss aber nicht unbedingt sein. Es käme zur weiteren Klärung eine ERCP (Rö-Untersuchung der Gallenwege) in Betracht.

Nicht auszuschließen ist eine medikamentös-toxische Ursache, z. B. durch die verabreichten Antibiobioka oder Narkosemittel. Dann müssten die Werte langsam wieder absinken nach dem Absetzen der Substanzen.

Desweiteren könnte es auch sein, dass eine ganz andere Erkrankung die Ursache ist und kein direkter Zusammenhang zu der OP besteht, z. B. muss eine Virushepatitis oder Autoimmunhepatitis ausgeschlossen werden. Diese Variante ist zwar insgesamt in der Konstellation unwahrscheinlich, aber letztendlich nicht unmöglich.

In Abhängigkeit von der Höhe der Laborwerte und deren Verlauf denke ich auch, dass Sie u.U. nochmal ins Krankenhaus müssen zur Abklärung.

LG Schneefrau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schneefrau hat folgendes geschrieben::
wie hoch waren denn welche Werte genau? Waren sie vor der OP auch schon hoch?


genau dies ist die entscheidende Frage. Posten Sie doch mal die Werte hier (inkl. der neuen).

Dann wird man mehr dazu sagen können. Bis dahin ist jede Antwort reine Spekulation.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonnenschein1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 10:02    Titel: Hallo Schneefrau, Antworten mit Zitat

Sehr glücklich danke für die schnelle "Antwort!. War bei der Aussage der erhöhten Leberwerte so nervös, dass ich gar nicht richtig auf die Details geachtet habe. War heute morgen noch mal beim Hausarzt zur Blutuntersuchung. Ergebnis erwarte ich morgen Mittag. Werde dann konkret danach fragen. Hoffe, die Werte sind runtergegangen.
Auf die Frage nach Vorerkrankungen der Leber kann ich nichts sagen, hatte nie Probleme.
Aber es beunruhigt doch sehr, dass im Körper irgendetwas abläuft, was nicht kontrollierbar ist....
Zumal man jetzt auf jedes kleine Zipperlein doppelt achtet ( Nieren ziehen, leichte Übelkeit etc.)
Aber jetzt warte ich auf das Ergebnis und dann melde ich mich noch mal. Geschockt
LG Sonnenschein1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonnenschein1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Tillenburg, wie an Schneefrau geschrieben werde ich die genauen Ergebnisse am Donnerstag mitteilen.
LG Sonnenschein1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonnenschein1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.04.08, 15:35    Titel: Hallo Schneefrau, Antworten mit Zitat

Winken ..... deine Hinweise auf einen noch nicht entfernten Gallenstein waren richtig.
Bin am 23.04. noch einmal ins Krankenhaus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe vor Schmerzen. Nach ERCP ließen die Beschwerden schnell nach. Bin seit heute wieder zuhause und froh, dass es vorbei ist.
Vielen Dank noch mal°!
LG Sonnenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.