Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Albuminverminderung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Albuminverminderung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
campino11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 20:25    Titel: Albuminverminderung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Albuminmangel!

Aufgrund ständiger Erkrankungen (Nebenhöhleneiterung, Angina, Grippe etc.) innerhalb weniger Wochen wurde eine Immunschwäche diagnostiziert, die wahrscheinlich durch Albuminmangel ausgelöst wird.
Es wird versucht, der Albuminverminderung (Blutwerte > Albumin 3.37 g/dl) bei der Patientin (30 J., seit kurzem Nichtraucherin) mithilfe einer 1-monatigen Tablettenkur entgegenzuwirken.

GIbt es prinzipiell die Möglichkeit, die Bildung von Albumin durch
1. bestimmte Nährstoffe und Lebensmittel
2. homöopathische Mittel
zu fördern und zu unterstützen (auch vorbeugend für die Zukunft)?

Vielen Dank für die Informationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interessierte987
Gast





BeitragVerfasst am: 11.04.08, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

wurde eine serumelektrophorese gemacht?
wurde ein blutbild gemacht? um zu sehen ob mit den leukozyten alles ok ist.

wie sind die globuline und die anderen werte?
in der globulin-fraktion wären dann die meisten AK. wenn, dann liegt das problem in den globulinen. und deshalb kommt mir diese diagnose anhand des albumins sehr komisch vor.

Albumin ist also kleiner 3.37 g/dl? ein definitiver wert wäre besser. steht das wirklich so auf dem zettel? denn so kann man gar nichts sagen. es kann knapp unter der grenze sein oder stärker erniedrigt. und der wert alleine würde sowieso nichts aussagen.
was sind das für tabletten?

achja und GANZ wichtig zur beurteilung ist das gesamtprotein!
Nach oben
campino11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

elektrophorese:

albumin: 51.0 % (referenzbereich: 55.8-66.1)
alpha 1: 7.3 % (referenzbereich 2.9-4.9)
alpha 2: 12.9 % (ref. 7.1-11.8)
beta: 16.0 % (ref. 7.9-13.7)
gamma: 12.8 % (ref. 11.1-18.8)

albumin: 3.37 g/dl (referenzbereich 4.02-4.76)
alpha 1: 0.48 g/dl (ref. 0.21-0.35)
alpha 2: 0.85 g/dl (ref. 0.51-0.85)
beta: 1.06 g/dl (ref. 0.57-0.99)
gamma: 0.84 g/dl (0.80-1.35)


leukozyten etc. sind im vergleich mit den referenzwerten des labors in ordnung, es geht mir im moment vor allem um das albumin, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. es gibt auch im internet eigentlich keine informationen, die meine ausgangsfrage betreffen - bzw. ist es überhaupt möglich, den körper bei der albuminbildung mittels spezieller nahrungsmittel etc. zu unterstützen? derartige infos hab ich noch nirgends gefunden!

bei diesen tabletten, die jetzt 1 monat genommen werden müssen, handelt es sich um ein eher biologisches präparat, das bestandteile abgetöteter bakterien enthält, die dem körper helfen sollen, das immunsystem wieder zu trainieren und zu stärken. wenn ich dann nicht mehr krank werde, dann kann sich der körper erholen und das albumin wird sich angeblich wieder normalisieren - zumindest hab ich das so verstanden, als ich in der apotheke nachgefragt habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 20:34    Titel: Re: Albuminverminderung Antworten mit Zitat

campino11 hat folgendes geschrieben::
Aufgrund ständiger Erkrankungen (Nebenhöhleneiterung, Angina, Grippe etc.) innerhalb weniger Wochen wurde eine Immunschwäche diagnostiziert, die wahrscheinlich durch Albuminmangel ausgelöst wird.


Wer sagt das?

campino11 hat folgendes geschrieben::
GIbt es prinzipiell die Möglichkeit, die Bildung von Albumin durch
1. bestimmte Nährstoffe und Lebensmittel
2. homöopathische Mittel
zu fördern und zu unterstützen (auch vorbeugend für die Zukunft)?


Prinzipiell kann eiweißreiche Ernährung sinnvoll sein, wenn die Ursache des Albuminmangels eine Eiweiß-Mangelernährung ist. Die Krankengeschichte klingt allerdings eher danach, als sei der Albuminmangel verschiedene wiederkehrende oder chronische Entzündungen bedingt. Sollte das zutreffen, so sind die oben genannten Ansätze von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grummel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wurde untersucht, ob das Eiweiß auf andere Weise verloren geht?
Wie hoch ist das Gesamteiweiß?
Grummel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Grummel hat folgendes geschrieben::
Wie hoch ist das Gesamteiweiß?


Errechnet sich aus den Einzelfraktionen der Serumelektrophorese mit 6,6 g/dl. Es dürfte damit im Normalbereich liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
campino11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

aha, also wenn der albuminmangel durch die immer wiederkehrenden entzündungen bedingt ist, dann hab ich die info der apotheke eh richtig verstanden (dass sich das albumin erholt, wenn man nicht mehr ständig krank ist)...

das mit der immunschwäche hat der arzt gemeint!
im moment reicht es, wenn ich in der sonne sitz und ein windhauch geht > sofort beginnt die nase zu rinnen und nach ein paar stunden bekomme ich kopfweh, steifen hals, eitrige nebenhöhlen (meist nur einseitig), halsweh etc. (den letzten allergie-test hab ich vor 2 jahren gemacht, da war nichts auffallendes)
ich arbeite noch dazu als erzieherin mit volksschulkindern, da schwirren viele bakterien in der luft herum; aber irgendwann sollte sich der körper ja endlich an das alles gewöhnt haben...!!

auch bei lokalbesuchen (trotz normaler warmer kleidung, kaum alkohol, nach einem getränk nur mehr wasser) merke ich schrittweise, wie nach 2 stunden die nase verstopft ist, der kopf heiß wird, ich abwechselnd rot oder blass werde und der kreislauf so schnell eingeht, dass ich nur mehr heim will > und am nächsten tag lieg ich schon mit erhöhter temperatur und schnupfen im bett, und die nebenhöhlen sind (meist nur auf der linken seite) verstopft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

campino11 hat folgendes geschrieben::
das mit der immunschwäche hat der arzt gemeint!


Ein durch Albuminmangel bedingter Immundefekt ist mir nicht bekannt. Umgekehrt ist es hingegen besser vorstellbar: Immundefekt -> wiederkehrende Infektionen bzw. sonstige Entzündungen -> Verminderung des Albumins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.