Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Creatinkinase >>2000 U\ l ?!!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Creatinkinase >>2000 U\ l ?!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dany911
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 15:18    Titel: Creatinkinase >>2000 U\ l ?!! Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin männlich, 18 Jahre alt, 1,75m groß und wiege ca 78 kg.
Da mein Blutdruck zu hoch war, liessen mir meine Eltern Blut abnehmen, um zu überprüfen, ob mit mir etwas nicht stimmt, da es eigentlich keinen Grund für erhöhten Blutdruck gab.
Am Freitag wurde mir das Blut abgenommen un das Ergebnis sieht wie folgt aus :
http://www.abload.de/image.php?img=befundjod.jpg

Wie zu sehen ist, übersteigt mein Wert für Creatinkinase den "Normbereich" erheblich !
Mein Arzt meinte, die Erhöhung sei vielleicht auf den Sport, den ich am Tag zuvor gemacht hatte, zurückzuführen, jedoch habe ich mich per Internet informiert und dort gelesen, dass der Wert bei voriger körperlicher Aktivität eher bei <1000 liegt, meiner liegt bei >>2000...
Nun bin ich etwas ängstlich weil das www mir verraten hat, dass dahinter evtl. ganz schlimme Sachen stecken könnten (Herzinfarkt, maligner Tumor etc..).
Da ich erst 18 Jahre alt bin und sonst eigentlich keine Beschwerden habe, bin ich etwas ratlos, woran der erhöhte Wert liegen könnte... Traurig

Auch zu sehen ist, dass mein GOT-Wert das dreifache dem "Normalen" entspricht. Dazu hat sich mein Arzt noch nicht geäußert.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ihr habt Ideen, was los sein könnte Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 06:16    Titel: Re: Creatinkinase >>2000 U\ l ?!! Antworten mit Zitat

dany911 hat folgendes geschrieben::
Mein Arzt meinte, die Erhöhung sei vielleicht auf den Sport, den ich am Tag zuvor gemacht hatte, zurückzuführen, jedoch habe ich mich per Internet informiert und dort gelesen, dass der Wert bei voriger körperlicher Aktivität eher bei <1000 liegt, meiner liegt bei >>2000...


Da hat Ihr Arzt Recht. Es gibt keinen Grenzwert, bis zu dem Erhöhungen bei körperlicher Aktivität auftreten können. Bei starker Belastung einzelner Muskelgruppen können insbesondere bei Untrainierten sehr hohe Werte auftreten. Wie weit der Wert nun über 2000 U/l liegt, kann man nicht sagen. Mich wundert auch, dass hier im Labor keine Endverdünnung gemacht wurde.

dany911 hat folgendes geschrieben::
Nun bin ich etwas ängstlich weil das www mir verraten hat, dass dahinter evtl. ganz schlimme Sachen stecken könnten (Herzinfarkt, maligner Tumor etc..).


Mit diesen Überlegungen sind Sie eher auf dem Holzweg. In erster Linie würde man, falls es nicht der Sport war, an eine Skelettmuskelerkrankung denken.

dany911 hat folgendes geschrieben::
Auch zu sehen ist, dass mein GOT-Wert das dreifache dem "Normalen" entspricht. Dazu hat sich mein Arzt noch nicht geäußert.


Die GOT ist ein Enzym, das ebenfalls im Skelettmuskel vorkommt. Die Erhöhung passt also sozusagen zur CK-Erhöhung und spricht dafür, dass es sich nicht um einen Messfehler bei der CK handelt. Ebenfalls kann bei Skelettmuskelschäden die LDH erhöht sein, und es wundert mich fast ein bisschen, dass es hier nicht so ist.

Auf jeden Fall sollte eine Kontrolle durchgeführt werden, und zwar nicht direkt nach dem Sport.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dany911
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.05.08, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nach einer 4-tägigen Sportpause wurde erneut Blut entnommen, der CK Wert hat sich verringert auf ~500 U\l
Das ist zwar eine Besserung, jedoch immernoch erhöht.
Wäre es möglich, dass der CK Wert selbst nach den 4 Tagen Pause noch erhöht war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 04.05.08, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

dany911 hat folgendes geschrieben::
Hallo, nach einer 4-tägigen Sportpause wurde erneut Blut entnommen, der CK Wert hat sich verringert auf ~500 U\l
Das ist zwar eine Besserung, jedoch immernoch erhöht.
Wäre es möglich, dass der CK Wert selbst nach den 4 Tagen Pause noch erhöht war?


Ja, das wäre möglich. Die aus den Skelettmuskeln stammende CK-MM (ein sogenanntes Isoenzym der CK) hat eine lange biologische Halbwertszeit von ca. 18 Stunden, die sich bei Muskelkater nochmals auf bis zu 48 h verlängern kann. Das bedeutet, dass die Aktivität sich nur etwa alle 1-2 Tage halbiert. Erhöhte Werte gehen also nur langsam zurück.

Wurde mittlerweile auch mal die CK-MB-Aktivität bestimmt? Daraus könnte man u. U. noch weitere Rückschlüsse ziehen. Welches weitere Vorgehen empfiehlt Ihr Arzt?

Was man inzwischen wohl ausschließen kann, ist eine Fehlmessung oder Probenverwechslung. Die nächsten Fragen, die ich mir dann stellen würde, wären:
- Ist die CK dauerhaft erhöht, oder war es nur ein vorübergehendes Phänomen? Dies wird man erst durch weitere Messungen sehen können.
- Wenn dauerhaft erhöht: Ist diese Erhöhung von Bedeutung für die Gesundheit? Nicht jede CK-Erhöhung ist nämlich von Bedeutung bzw. hat Krankheitswert.
- Was war/ist die Ursache der CK-Erhöhung? Das ist natürlich insbesondere interessant, wenn die Erhöhung länger bestehen bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.