Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - abnehmen mit Hypnose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

abnehmen mit Hypnose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sbaumert
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 23:31    Titel: abnehmen mit Hypnose Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 42 Jahre alt und habe starkes Übergewicht. Verlegen
Der bekannte Jo Jo Effekt hat mich immer wieder eingeholt Geschockt, sodass ich nach ettlichen Diäten und "Nahrungsumstellungen" letztendlich immer mehr auf die Waage gebracht habe als zuvor. Traurig


Nun habe ich gelesen, dass Hypnose beim Abnehmen hilfreich sein kann. Stimmt das ? Ich wurde noch nie hypnotisiert und weiss nicht, ob das bei mir überhaupt funktioniert.

Was halten Sie von so einer Therapie ? Können Sie mir sagen wie so eine Therapie funktioniert und welche Auswirkung sie auf mein Verhalten hat.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

gerade beim Thema "Abnehmen" scheint mir der Hinweis angebracht, dass es nicht DIE Hypnosetherapie gibt, sondern dass auch im Bereich der Hypnose verschiedene "Stilrichtungen" nebeneinander existieren.

Auf der einen Seite haben wir die eher "suggestive" Variante; sie geht davon aus, dass es im Zustand einer Trance möglich ist, durch Worte des Hypnotiseurs diejenigen Anteile der Psyche zu erreichen (das sogenannte Unbewusste), die für die Steuerung des Gewichts verantwortlich sind. Diese sollen durch konstruktive Vorschläge (Suggestionen) zu einer Verhaltensänderung veranlasst werden.
So ein Vorgehen findet sich oft bei nicht-heilberechtigten Hypnotiseuren.

Dann gibt es auch die eher "psychologisch orientierte" Herangehensweise. Sie nimmt an, dass ein Übergewicht nicht ein "Fehler" oder "Irrtum" des Systems ist, sondern dass es für die Ausprägung eines Übergewichtes einen guten Grund gibt, der naturgemäß meist nicht bewusst ist. Sie wird versuchen, diesen Grund (oder mehrere) herauszufinden, um für die Zukunft zusammen mit dem Betroffenen Wege zu finden, den "Zweck" des Übergewichtes auf eine angemessenere Weise erfüllen zu helfen.
So ein Ansatz ist manchmal etwas aufwändiger, dafür aber viel individueller; allerdings setzt er in größerem Maße psychologisches Wissen voraus und ist daher eher im Bereich von Psychologen, Psychotherapeuten, Heilpraktikern oder Ärzten zu finden.

Beiden Alternativen ist im Erfolgsfalle gemein, dass der Betroffene danach ganz "automatisch" sein Verhalten ändert (das ist erforderlich, denn Hypnose allein macht nicht schlank Sehr glücklich ). Dies geschieht aber idealer Weise "wie von selbst". So hat man z.B. einfach keinen Appetit mehr auf Süßigkeiten oder man erinnert sich daran, dass man früher ja gerne schwimmen gegangen war, oder oder...

Und zur Frage der Hypnotisierbarkeit: JEDER halbwegs gesunde Mensch ist hypnotisierbar, die meisten wissen es nur nicht. Sehr glücklich
Wobei es bei der zweiten genannten Vorgehensweise je nach Arbeitsstil sogar so sein kann, dass sich das Ganze mehr als ein (besonderes) "Gespräch" darstellt und nicht mal als Hypnose wahrgenommen wird.

Und als Abschluss: bei Übergewicht kann Hypnose tatsächlich oftmals gute Dienste leisten!
In diesem Sinne: viel Erfolg! Winken
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sbaumert
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutz,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort zu so später Stunde. Smilie

Ich hatte gehofft, dass es dann so sein würde dass man eben automatisch gerne gesunde Lebensmittel essen möchte, und automatisch gerne Sport machen möchte. Dass das nun scheinbar tatsächlich so funktioniert macht mir Hoffnung. Sehr glücklich

Diese "Verhaltensänderung" bleibt die dann für immer, oder kann es sein, dass man wieder "rückfällig" wird und seine alten Gewohnheiten wieder annimmt. Müsste man dann also eine erneute Therapie machen ?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

je später der Abend... Sehr glücklich
Ohne jetzt als "Euphoriebremse" auftreten zu wollen - ich schrieb "im Erfolgsfalle" und meinte damit, dass es dann tatsächlich so funktionieren kann. Ein Versprechen, dass Hypnose immer solche Erfolge hätte, kann man - wie bei jeder Therapieform - vorab natürlich nicht geben, aber das wirst du sicher auch nicht erwarten. Ich könnte allerdings von zahlreichen Anlässen berichten, bei denen es tatsächlich so funktioniert hat.

Eine Hypnosetherapie möchte dir zusätzliche Handlungsmöglichkeiten eröffnen - z.B. die, zukünftig schlanker zu sein. Sie wird dich aber nicht verpflichten oder zwingen, schlanker sein zu müssen. Wenn du dich z.B. mal in einen Eskimo verliebst und beschließt, fortan am Nordpol zu leben, wird dich die Hypnose nicht daran hindern, zu diesem Zweck vielleicht wieder etwas zuzunehmen, wenn du es willst.

Mit anderen Worten: es könnte durchaus sein, dass du auch irgendwann wieder zunimmst, was aber nichts mit dem automatischen JoJo-Effekt zu tun hätte; es wäre lediglich ein Zeichen dafür, dass du vielleicht irgendwann mal (ggf. unbewusst) beschließt, erneut zuzulegen.

Davor kann und will dich die Hypnose nicht bewahren, denn Chef deines Lebens und Körpers sollst du bleiben bzw. werden - mit allen Möglichkeiten!

Ich sag's mal 'blumig':
Als Kleinkind hattest du gesehen und gehört, wie andere Menschen laufen und sprechen können. Und im Laufe der Zeit hast du das tatsächlich auch gebacken gekriegt. Du weißt wahrscheinlich nicht im Einzelnen, wie du es gemacht hast, aber du hast es irgendwann wie selbstverständlich hingekriegt.
Und wenn du nun aus dem Fenster guckst, siehst du auch Menschen, die 'normalgewichtig' sind. Du weißt wahrscheinlich nicht im Einzelnen, wie du es machen sollst, aber......

Dort setzt Hypnosetherapie an. Sie kann dich an Fähigkeiten erinnern, die längst in dir schlummern.
Und damit auch dir ein schönes Wochenende! In Erinnerung daran, dass jedes einzelne Wochen-Ende etwas beenden kann, was DU end-lich beenden möchtest. Winken
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.