Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - sehr große Narbe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

sehr große Narbe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galaxy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 22:04    Titel: sehr große Narbe Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben Smilie

Ich weiß, es gibt hier schon sehr, sehr viele Themen, wo es um Narben geht. Aber ich habe bisher nichts gefunden, was mit meinem Anliegen vergleichbar ist...
Ich habe am Schienbein eine 40cm lange Narbe, die von 1cm bis zu 2cm breit ist. Da sie bis über das Fußgelenk geht, beeinträchtigt sie auch die Bewegungsabläufe, weil sie über dem Gelenk spannt und in dem Bereich sehr hart und besonders breit ist.
Na ja, es ist so, dass die Wunde noch gar nicht komplett abgeheilt ist, weil es da Probleme gab. Aber ich möchte mich jetzt schonmal informieren, wie ich diese Narbe nach dem Abheilen der Wunde am besten behandle. Wenigstens die Schmerzen, die durch die Spannung über dem Gelenk entstehen, möchte ich in den Griff bekommen - denn das Aussehen der Narbe wird sich wohl nicht wirklich "verschönern" lassen.
Nur - welche Behandlung ist bei einer so großen Narbe sinnvoll? Mein Hausarzt hat mir zu einem Narbengel geraten. Dieses Gel habe ich jedoch schonmal über einen längeren Zeitraum bei kleineren Narben angewandt und es hat mich nicht besonders überzeugt. Und diese aktuelle Narbe ist halt doch ein ganz anderes Ausmaß...

Liebe Grüße,
Andrea
_________________
Alles, was die Seele berührt, hinterlässt Spuren die nie verwehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es hängt sehr vom Befund ab, was man Ihnen empfehlen sollte. Lassen Sie sich am besten einmal von einem Plastischen Chirurgen untersuchen und beraten. Wann ist der Unterschenkel denn operiert worden? Zunächst sollte auch die Wunde komplett abheilen. Gelenkübergreifende Narben können dann möglicherweise mit Kompression und Silikonauflagen verbessert werden. Evtl. kann parallel dazu Cortison in die Narbe gespritzt werden. Narbengels gibt es viele; wir verwenden entweder Dermatix oder Synchroline, je nachdem, was vertragen wird.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galaxy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Allert,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Die Wunde ist durch eine Selbstverletzung entstanden, die nun drei Monate zurück liegt. Die Verletzung ging bis auf den Knochen (weil es halt am Schienbein ist) und ist nicht genäht worden - darum ist die Narbe so breit...
Muss ich eine Untersuchung beim Plastischen Chirurgen selbst zahlen? Ich denke, die Krankenkasse wird es nicht übernehmen... Zumal es sich halt um eine Selbstverletzung handelt.
Hmn... Zum Plastischen Chirurgen sollte ich aber auch erst gehen, wenn die Wunde komplett abgeheilt ist, oder?

Liebe Grüße,
Andrea
_________________
Alles, was die Seele berührt, hinterlässt Spuren die nie verwehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.05.08, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch eine Selbstverletzung ist eine Verletzung,. deren Ursache womöglich tiefer liegt -aber in meinen Augen nichts mit Piercing oder Tätowierung zu tun hat (deren Folgen per Gesetz von uns nicht mehr als Kassenleistung behandelt werden dürfen). Insofern lassen Sie sich eine Überweisung Ihres Hausarztes zum Plastischen Chirurgen geben, den Sie auch schon zum jetzigen Zeitpunkt aufsuchen können. Aus Erfahrung sei mir noch folgender Hinweis erlaubt: die Behandlung kann länger dauern und könnte auch Maßnahmen beinhalten, deren Folgerichtigkeit nicht sofort erkennbar sind. Sie müßten bereit sein, diese über einige Zeit "durchzuhalten". Sind Sie in psychologischer Begleitbehandlung?
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galaxy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.06.08, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Allert,

Ihre Antwort macht mir Mut! Vielen Dank!
Ich bin durchaus bereit, eine Behandlung auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten, zumal die Behandlung der Wunde nun auch schon drei Monate dauert und die Erfolge immer wieder zu wünschen übrig lassen... Allerdings bezweifle ich, dass mein Hausarzt mir eine Überweisung zum Plastischen Chirurgen ausstellen wird, denn er meinte, die Narbe kann man nicht behandeln, man könne sie halt höchstens mit einem Narbengel einreiben...
Ja, ich bin seit Oktober 2007 in psychologischer Behandlung, die mir auch sehr hilft.

Liebe Grüße,
Andrea
_________________
Alles, was die Seele berührt, hinterlässt Spuren die nie verwehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.