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Laborwert Pro B-Typ Natriuret:Peptid erbitte Rat

 
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Christine R.
DMF-Mitglied
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Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 15:57    Titel: Laborwert Pro B-Typ Natriuret:Peptid erbitte Rat Antworten mit Zitat

Guten Abend

bei mir wurde vor ca 6 Monaten eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, da mein Internist wegen ungeklärter gel. - häufig auftretender. Atemnot eine akute Gefährdung ausschliessen wollte.
Ich war voher schon beim Lungenfacharzt, der keine Auffälligkeiten feststellen konnte, dann beim Kardiologen der neben einem Herz-US , 24 Std. EKG und 24 Std Blutdruckmessung ebenfalls keine Ursache fand

Die Herzkatheteruntersuchung im Uni Klinikum war ebenfalls ohne Befund, es musst kein Stent gesetz werden, nichts.... (gottseidank)

Ich nehme gegen meinen erhöhten Blutdruck Concor 5 plus ein (unbehandelt 140/90)
durch die Medikation im Normbereich

Nun wurden wieder alle Laborwerte (grosses Blutbild) bestimmt, unter anderem der im Titel genannte Wert.
Alle Werte im Normbereich. Bei diesem Wert liegt der Normbereich < 125 pg/ml, ich habe jedoch einen Wert von 445,3 !

Mein Internist hat mir die Werte kommentarlos zugefaxt und in einem Gespräch einmal anklingen lassen, ich solle das Medikament Inspra zusätzlich einnehmen. Nur mir ist der Zusammenhang nicht klar, wenn doch alle Untersuchungen angeblich i.O. sind

Ich bin schon sehr beuruhigt wegen dieses hohen Wertes

Was soll ich noch tun, wo noch hingehen ?


Vielen Dank für die Hilfe


Christine
_________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht

Vaclav Havel
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jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Christine,

BNP und NT-pro-BNP wird durch den auslösenden Reiz Gefüge-Dehnung der Herzkammern vermehrt gebildet. Es ist ein zuverlässiger Parameter zur Diagnosesicherung einer Herzinsuffizienz und zur Prognoseabschätzung.
Es passt ja auch zum klinischen Symptom Atemnot.

Daher ist die Atemnot bei vorbekannter Hypertonie am ehesten doch auf die Funktion des Herzmuskels zurückzuführen. Das neue Medikament ist ein zusätzlicher Aldosteronantagonist (hier bitte immer nur Wirkstoff Eplerenon nennen) mit nachgewiesener Prognoseverbesserung. Sie bekommen ja schon einen Betablocker mit einem Diuretikum, was ebenfalls sehr gut ist. Weil es nachgewiesen zusätzlich die Prognose verbessert, würde man generell noch einen ACE-Hemmer empfehlen. Das klingt viel - aber alle 3 Medikamente (eins davon eine Kombination) wären bei Hypertonie mit Herzinsuffizienz sinnvoll.

Ansonsten gilt auch hier wie üblich zusätzlich:
Zitat:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie den jeweils behandelnden Arzt oder Apotheker.
Winken

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

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