Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Druck in der Brust & stark unregelmaessiger Herzschlag
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Druck in der Brust & stark unregelmaessiger Herzschlag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumblebeebee
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 15.06.08, 11:31    Titel: Druck in der Brust & stark unregelmaessiger Herzschlag Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe meist abends starke Herzrhythmusstoerungen die mir ganz schoen Angst machen koennen. Sie dauern ziemlich lange, mir wird auch schwindelig waehrenddessen. Ich habe dann das Gefuehl ausser Atem zu sein; als waere ich lange gelaufen. Nachts wache ich jetzt oefter mit einem Druck in der Brust auf und unregelmaessigem Herzschlag. Meine Aerztin sagte mir mal, dass ich an meinem Puls fuehlen kann ob es wirklich unregelmaessig ist. Und es ist so. Der Puls an meiner Hand ist dann unregelmaessig und macht manchmal Pause von ca. 2 Sekunden. Es fuehrt sich auch aehnlich an als haette ich grosse Luftblasen im Herzen (das das nicht geht weiss ich aber das Gefuehl ist aehnlich). Ich hatte es einmal nachts so stark dass ich zum Krankenhaus gefahren bin. Da hatte ich ein EKG von ca. 15 Sekunden und der Arzt meinte, dass man da schon sehen koenne dass ich keinen Herzfehler haette, ich sollte mich beruhigen und darueber nachdenken ob es am Stress oder an den Hormonen liegen koenne. Ich bin 24 und weiblich. Das EKG war okay aber in diesen paar Sekunden hatte ich auch keine Rhythmusstoerungen. Meine Freundin legte mal ihr Ohr auf meine Brust als ich das hatte und sie konnte genau hoeren wann es unregelmaessig schlug.
Ich weiss nicht also ich will dem Arzt ja glauben aber das Nachts aufwachen und dieser ziehende Druck in der linken Brusthaelfte macht mir Angst. Kann das alles auch nur psychosomatisch sein?
Liebe Gruesse,
Bee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 15.06.08, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Bee,

zunächst wäre es wichtig
Zitat:

Ich habe meist abends starke Herzrhythmusstoerungen die mir ganz schoen Angst machen koennen


das zu objektivieren. Dazu macht an ein Langzeit-EKG. Mit dem Langzeit-EKG kann man gefährliche von ungefährlichen Rhythmusstörungen unterscheiden.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bumblebeebee
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 15.06.08, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und gehe ich dafuer zum Hausarzt und ich bekomme das dann sofort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 15.06.08, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Bee,

ich kann leider nicht wissen, ob Ihr Hausarzt ein oder mehrere Geräte besitzt oder ob das Gerät ggf. für andere wartende Patienten "verbucht" ist. Aber das läßt sich bei einem Hausarztbesuch ja schnell klären.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighTension1985
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15.06.08, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bee...

Nicht jeder Hausarzt verfügt über die technischen Geräte für ein solches Langzeit-EKG...

Aber dies ist ja kein Problem... Man wird dich dann eventuell an einen Kardiologen überweisen...

Wenn du mehr Fragen zu deinen Herzrhythmusstörungen hast kannst du mir gerne eine ausführliche Nachricht schicken... Smilie

Liebe Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 15.06.08, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber HighTension1985,

Fragen zu Rhythmusstörungen gehören bitte ins Forum und nicht in Ihre PN-Sprechstunde. Danke.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.