Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - brauche drigend hilfe.seit oktober o7 keine periode nach AS.
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

brauche drigend hilfe.seit oktober o7 keine periode nach AS.
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
man sollte zuerst einen Ultraschall machren und nochmals die Endometriumdicke feststellen. Wenn das Endometrium unter einem Gestageneinfluß steht, muß sie nach Absetzen des Gestagens abbluten, das kann durchaus manchmal erst 5 Tage nach der letzten Gestagentabllette sein. Falls Sie kein Gestagen erhalten haben, ist es natürlich durchaus möglich, daß Sie erst später bluten. Eine Blutung kommt immer aus dem Cervikalkanal, ansonsten würde man es Hämatometra nennen , das ist extrem selten und schmerzhaft, da sich die Gebärmutter durch das aufgestaute Blut auftreibt. Ich nehme an, daß Sie kein Gestagen erhalten haben-oder ? Dann hilft nur abwarten und/ oder ein Gestagen geben über 12 Tage. Es kommt auch darauf an, wieviel Tagre Sie Estradiol genommen haben, welche Dosierung und ob Sie von dem Zyklusverlauf in einer Zyklusphase sind, wo schon die natürliche Gelbkörperproduktion stattfindet-also wo ein Eisprung vorhanden war. Ansosnten kann es ja bekanntlich nicht zu einer Blutung kommen, Vorausetzung ist hierfür immer:
Pfeil ausreichender Endometriumasufbau ( wäre ja bei Ihnen gegeben) und
Pfeil Gestagenproduktion vorhanden ( durch Eisprung oder Medikamente)
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.Fischer,
Am freitag den 13.09 war die gebärmutterschleimhaut bei ca. 7,1 mm.
Ich nehme seit ca.3monaten ESTRIFAM 2mg und UTROGEST 100mg estrifam nehme ich 26tage lang am 14 tag nehme ich utrogest im mai habe ich am 13.05 estrifam eingenommen am 26.05 habe ich utrogest eingenommen bis 07.06 habe ich beide eingenommen dann 1 woche pause gemacht am 13.06 habe ich 1 cytotec genommen aber es hat sich nichts getan bis heute, am 15.06 habe ich mit estrifam wieder angefangen....meine fa meinte das jetzt nächsten monat der gebärmutterhals geöffnet werden soll...Aber herr Dr.fischer ich kriege jeden monat totale unterleibschmerzen als ob ich meine periode bekomme aber es kommt nichts,ich werde noch verrückt.was kann ich den noch ausprobieren ohne das ich operiert werden mus?wirken villeicht andere medikamente besser?geben sie mir bitte ein paar tips..ausserdem falls ich nächsten monat meine periode bekommen sollte (was ich ja hoffe ) muss ich damit rechnen das ich immer mit behandlung meine periode bekomme??muss ich immer wieder diese präparate nehmen??was passiert wenn ich einen monat pause mache mit den tabletten?kriege ich meine periode so wie früher nie normal?villeicht gibts ja andere mittel andere methoden was ich ausprobieren kann?was kann das denn bei mir sein ist es stressbefdingt oder was anderes?weil ashermann schliesst mein 2ter FA aus?was ist ihre meinung...nochmals vielen dank für ihre mühe....
schönen tag wünsche ich ihnen...
Mfg angell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 13:50    Titel: Hormone und Gebärmutterschleimhaut und Blutungen Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ein Aufbau von 7 mm ist doch schon ein guter Erfolg. Persönlich hätte ich nicht mit Estrifam angefangen, sondern abgewartet, bis eine Blutung kommt. Die Schleimhaut baut sich jetzt unter dem am 15. 6. begonnenen Esztrifam noch weiter auf und das ist unphysiologisch, Nach einem Gestageneinsatz sollte man eine Blutung abwarten, bis man wieder mit Estradiol beginnt. In manchen Fällen reicht Utrogest zum Erzielen einer Hormonentzugsblutung nicht aus, man hätte im letzten Zyklus dann mit Norethisteronazetat weitermachen können ( 5 mg ) über einige Tage, danach Absetzen und die Blutung abwarten. Aber das ist jetzt schon gelaufen und ich glaube nicht, daß Ihre FÄ erfreut ist, wenn man ihr sagt, daß man Estrifam momentan absetzen soll und 1 Woche lang Norethisteron ( Primolut ) nimmt. Aber für den kommenden Zyklus wäre es eine Überlegung wert. Vielleicht liegt das Problem gar nicht am verengten Muttermund, sondern nur daran, daß mit dem Gestagen ( Utrogest) keine Blutungnzu erzielen ist. Man könnte jetzt mit sehr kleinen Hegarstiften den Muttermund etwas vorsichtig aufdehnen, das kann man leicht in örtlicher Betäubung machen, man muß nur die Instrumente dazu haben ( sollte aber ein FA in seiner Praxis haben). Dann läut sofort nach dem Aufdehnen das Blut ab-sofern dieses im Ultraschall erkennbar ist. Sieht man kein Blut, ist Dehnen zu verschieben. Problem grundsätzlich ist, daß ein aufgedehnter Muttermund immer wieder zugehen kann, ist also oftmals nicht von Dauer. Bzgl. der Hormongabe kann man durchaus auch einmal einen Monat pausieren um zu sehen, ob sich nicht von allein ein Endometrium bildet. Asherman haben Sie garantiert nicht ( mehr).Eine Hormonanalyse ( Estradiol ) ist auch angebracht, vielleicht liegt das Problem ja nicht in der Schleimhautbildung selbst, sondern Sie haben evtl. zu wenig Östrogenbildung.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.fischer...
Bei mir hat sich immer noch nichts getan ausser das ich enttäuscht und durcheinander bin..im momment nehme ich noch estrifam ein seit dem 15.06 am 23.06 war ich bei meiner FA da war der gebärmutterschleim bei ca 6,2 mm ich habe wie sie empfohlen haben primolut verlangt hat sie mir auch verschrieben aber sie hat mir nicht gesagt wie ich es einnehme:( weil auf der packung drauf steht ORAL soll ich es in die scheide einführen oder einfach schlucken,ich weiss nicht mehr weiter...natürlich habe ich sie drauf angesprochen ob ich utrogest weglasse und ab den 14tag also morgen wenn ich mich nicht verrechnet habe mit primolut anfangen 12 tage lang aber mit estrifam zusammen oder? oder nur primolut alleine? das hat sie mir nicht gesagt sowieso sage ich alles und sie sagt nur" ja "toll jetzt weiss ich auch viel ein glück das ich sie habe......die tabletten heissen Primolut-Nor -5 das sind 12 tabletten mit 5mg ist das ausreichend?wie gesagt au f der packung steht ORAL aber in der packungsbeilage steht mit wassser einnehmen welche sist wirkungsvoller? muss ich mit primolut morgen anfangen oder sonntag?und wie nehme ich die ein?und meinen sie das das mit der gebärmutter aufbau normal war oder zu wenig habe ja wie gesagt am 15.06 angefangen mit estrfiam und am 23.06 war ich zu US?ach ja ich wollte das sie ein hormontest macht das brauche ich ja nicht weil meine hormone ja im januar getestet wurden durch blut abnahme und es war alles in ordnung...!was sagen sie dazu?ausserdem ist mir eingefallen das ich genau wann es war kann ich nicht sagen schon mal von ihr primolut bekommen habe aber nur primolut alleine dazu nichts,kein estrifam kein utrogest...komisch oder?natürlich kam wieder keine blutung Traurig ich komm mir langsam vor wie ein versuchskaninchen....sie haben zu letzt auch geschrieben das ich estrifam weglassen soll und primolut nehmen soll wie meinten sie das?soll ich estrifam weglassen und primolut alleine einnehmen oder mit utrogest zusammen,oder utrogest weglassen estrifam mit primolut einnehmen?? und wieviele tage soll ich primoltu einnehmen und ab welchem tag???...zu viele fragen wieder mal,ich bedanke mich das sie mir alles ausfürlich erklären mit geduld...schön das es sie gibt...aber dieser monat ist wirklich meine letzte hoffnung deswegen will ich nichts falsch machen wenn sie mir alles detaliert erkären würden bin ich ihnen sehr dankbar...


mfg angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich erkläre Ihnen das weitere Vorgehen jetzt:
Pfeil bis morgen noch Estrifam, dann Estrifam beenden
Pfeil Ab Sonntag abend jeden Abend 1 Tablette von Primolut mit einem Schluck Wasser in den Mund einführen
Pfeil Primolut tägllich nehmen bis die Packung leer ist.
Pfeil keine anderen Tabletten, also natürlich kein Utrogest
Pfeil nach der letzten Tablette Primolut sollte die Periode etwa 3-6 Tage später einsetzen.
Alles klar?
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Herr Dr.Fischer,
was mich stört das meine FA mir was anderes erzählt,von wegen mit estrifam zusammen einnehmen.....dann zeigt es wieder keine wirkung und ich stehe wieder enttäuscht da....echt traurig...Ich hoffe sie verstehen mich,ich will nichts falsch machen und endlich zum ende kommen weil ich schon so lange warte und keine enttäuschung verkrafte.wenn ich das so angewendet hätte wie meine FA hätte ich bestimmt keine periode bekommen oder...?Im januar wurde ja hormontest gemacht da war ja nichts wie sie sagte,aber kann es sich bis heute geändert haben??am 15.06 habe ich ja mit estrifam angefangen und am 23.06 war ich zu US da war der schleim 6,1mm ist das in ordnung????ausserdem hat sie ein follikel gesehen was hat das zu bedeuten??wenn sie mir bitte meine vielen fragen antworten würden wäre ich sehr glücklich.....Sie haben ja geschrieben das ich bis heute estrifam nehmen soll und heute abend mit primolut anfangen soll,also nehme ich heute 2 tabletten aber ich habe schon 14 stück bis gestern esrtifam eingenommen...
einen schönen sonntag wünsche ich noch


mfg angellll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo herr Dr.Fischer,
Ich hoffe sie hattten einen schönen urlaub und haben sich erholt...
Ich hatte letztez wochenende heftige unterleibschmerzen auf der linken seite die beim sitzen noch schlimmer wurden,da es nicht mehr auszuhalten war,sind wir am sonntag ins krankenhaus.die oberärztin meinte auf der rechten seite sind follikeln und links ist eine 4cm zyste die macht anscheinend die schmerzen tabletten hat sie mir nicht mitgegeeben weil primolut ja sowieso gut sei bei zysten beschwerden.sie hat mir ein zettel für mein FA mitgegeben da steht: PORTIO:leichte Ektopie (was bedeutet das?) wenig fluor albus (was das bedeutet?)links ovar:4,5 x 3cm grosse zyste glatt begrenzt (heisst das das ich meghrere zysten habe?)wenn sie mir das bitte ausführlich erklären würden....DANKE....
Gestern abend hatte ich mit meinem mann GV nach dem eindringen hatte ich auf der linken seite höllische schmerzen ich hatte so ein gefühl das er an meine GB drankam es war nicht auszuhalten,wir haben natürlich abgebrochen,ich konnte kaum aufstehen aber hatte ein gefühl als müsste ich auf wc ,konnte aber nicht mehr gerade stehen,bin leicht gebückt und mit kleinen schritten auf wc konnte kein pipi machen aber auch nicht mehr aufstehen,mir war schwarz vor den augen hab mein gesicht gewaschen mir war übel als würde ich jeden moment umfallen,hab mich natürlich übergeben.hab dann mein blutdruck gemesssen der war hoch für meine verhältnisse 125 zu 90 oder so sonst habe ich immmer 90 zu 60.hatte voll die hitzewallungen habe heftig geschwitzt hab dann gleich primolut und buscopan geschluckt und im KH angerufen,hab der FA alles erklärt sie meinte villeicht ist die zyste geplatzt ich soll es ne stunde beobachten und buscopan nehmen wenns nicht besser wird soll ich ins KH.ich hatte nicht nur links die schmerzen sondern im ganzen unterleib wie bei einer eileiter entzündüng die schmerzen haben sehr lange angedauert aber ins KH wollte ich wirklich nicht,konnte die ganze nacht nicht schlafen weil es heftig wehgetan hat.Heute morgen hatte ich auch leichte schmerzen aber auch ein gefühl als sei mein unterleib betäubt....was meinen sie kann es sein das die zyste geplatzt ist?oder ist es villeicht was anderes?ist es denn schlimm wenn die zyste platzt?kann es irgendwelche komplikationen machen sie wissen ja das ich sehr pinipel bin und voll angst habe das was schlimmes passieren würde.hab leider keinen arzttermin bekommen ,wenn schlimm wird muss ich ja ins KH....wenn sie mir das alles erkläaren würden wäre ich ihnen sehr dankbar...
mfg angell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ektopie ist normal bei Frauen in der Geschlechtsreife, es sind Zylinderzellen am äußeren Muttermund. Ferner haben Sie etwas eißlichen Ausfluß = Normalbefund. Glatt begrent heißt, nur eine Zyste mit regelmäßiger Umrißlinie. Der Schmerz kann tatsächlich von einer geplatzten Zyste kommen,Platzen ist weiter nicht schlimm, wenn es nicht gerade an einer Stelle zu einem Einriß kommt, wo Blutgefäße sind. Aber das ist bei Ihnen wohl kaum der Fall, denn dann hat man eine Blutung im Bauchraum und das ist sehr bedrohlich und die Nacht wäre nicht ohne Folgen vergangen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für ihre schnelle antwort,jetzt bin ich beruhigt,dazu muss ich sagen das ich gestern abend keine blutung oder ausfluss hatte im gegenteil unten ist es sehr trocken ich hoffe das die flüssigkeit die beim platzen in die bauchhöhle gegangen ist nicht schädlich ist?ferner habe ich im moment keine beschwerden ausser das mein unterleib komplett irgendwie sich betäubt anfühlt ist das denn normal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
wenn eine Zyste platzt, ist die entleerte Flüssigkeit nicht schädlich und verschwindet meist bereits nach wenigen Tagen wieder. Zu dem Taubheitsgefühl kann ich nichts sagen-das ist normalerweise bei einer geplatzten Zyste nicht vorhanden.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.fischer.....
Ich war heute wieder bei FA ich habe mir sagen lassen das sie sehr gut ist habe jetzt fast 2 monate auf den termin gewartet,natürlich habe ich ihr meine geschicht erzählt,sie meinte sofort das ist ashermann sie müssen operiert werden da geht kein weg dran vorbei....:(ich war natürlich fertig mit den nerven ....sie hat ein US gemacht und meinte die Schleimhaut die ich besitze ist kein schleimhaut das sind narben und nichts anderes,ich war in 2verschiedenen krankenhäuser,gehe fast jede woche zu 2verschiedenen ärzten und keiner von denen hat sowas gesagt die anderen meinten das meine schleimhaut gut aufbaut warja schon mal bei 7,3 mm,habe ich ihr auch gesagt sie meint "nein " das ist ne narbe von 5,5mm ich habe am donnerstag primolut und estrifam zu letzt genommen eigentlich müsste ich diese tage meine periode bekommen alle anzeichen habe ich aber es kommt nichts ich werde noch verrückt,ich wäre beinahe zusammengebrochen konnt nicht mal richtig mehr reden,sie meinte das ich ja normalerweise jetzt ja meine periode bekommen müsste da müsste meine schleimmhaut über 10mm seinaber bei mir ist das nicht der fall es ändert sich nicht weil es ne narbe ist,da habe ich zu ihr gesagt das ich mal ne dicke von 7,3 mm hatte da sagte sie wenn man quer misst erreicht sie auch ne dicke von 7,3 mm .lange rede kurzer sinn,jede normale frau würde auf die hormone reagieren es hat nichts mit pschye oder hormonstörung zutun auch nicht mit gebärmutterhals es ist ashermann und das kann man nur operativ entfernen,sie gibt natürlich keine garantie das es ashermann ist also das merkt man nach der op und sie meinte auch villeicht kriege ich nie kinder und auch keine periode mehr (mit 31)was soll ich tun lieber dr.fischer soll ich operiert werden (was ich ja eigentlich überhaupt nicht möchte weil ich totale angst habe)gibt es eine andere methode? soll ich weiter estrifam und primolut nehmen und abwarten oder soll ich gar keine hormone mehr nehmen und auch abwarten.??????wie sieht so ne op aus??kommen die verwachsungen nach der op wieder???wie kann ich deiese verwachsungen verhindern?? besteht ne fehlgeburt bei meiner nächsten schwangerschaft???Kann man anhand von MRT diesen ashermann sehen oder ob ich was anderes habe??? soviele fragen ich hoffe sie können mir meine vielen fragen beantworten und mir meine angst nehmen ...........ich bedanke mich vom ganzen herzennnnnnn.........ach ja ab freitag fange ich mit estrifam 4mg an und primolut ab dem 14 ZT dazu noch gesagt ich nehme estrfiam 2mg seit april....
MFG angelll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 17:56    Titel: Asherman-Syndrom Antworten mit Zitat

Guten Abend,
zu dem Asherman-Syndrom habe ich etliches geschrieben-bitte mittels der Suchfunktion nachlesen. So schnell würde ich mich mit der Diagnose nicht abfinden. Grundsätzlich stimmt es schon, daß man unter jeglicher Östrogen/Gestagentherapie abbluten muß. Aber Sie sehen ja, selbst unter der Antibabypille unterbleibt dies manchmal. Es gibt einen zunächst sehr einfacheren Weg als sogleich zu operieren: manm macht eine Strichcurettage. Hierbei entnimmt man mit einer sehr kleinen Curette aus der gebärmutterhöhle Gewebematerial und läßt sie untersuchen. Am besten natürlichm wenn man meint, im US eine dicke Schleimhaut zu sehen. Ferner kann man auch leicht eine Hysteroskopie machen ( Gebärmutterspiegelung)-beides geht zusammen und läßt sich spielend ambulant durchführen- wenn man operativ seine Praxis etwas oroientiert hat. Es ist nicht das erste Mal, das ich derartige Fälle wie Ihren gehört habe, diese wurden mir zur OP überwiesen und Ashermann war dann seltenst vorhanden. Selbst nach einer hysteroskopischen Verwachsunfslösung könnten neue Verwachsungen auftreten. Asherman kommt eigentlich nur vor, wenn man eine Ausschabung hatte und diese viel zu intensiv ausgeführt wurde-vor allem nach Fehlgeburten. Sie selbst können leider nichts verhindern oder irgendwie positiv beeinflußen. Voraussetzung zu einer erneuten Schwangerschaft ist eine intakte Schleimhaut, ist es tatsächlich Ashermann, ist der weitere SS-Verlauf abhängig davon, wieviel Endometrium man mit massiven Hormongaben aufbauen konnte. Wenn die momentane Dosierung -wobei das Östrogen natürlich das Wichtigste ist- nicht zu einer Blutung führt, könnte man -wenn tatsächlich kein Endometrium vorhanden ist ( da gibt es bei Ihnen ja unterschiedliche Aussagen von den Ärzten) mit Östrogenspritzen in hoher Dosierung noch einen Versuch durchführen, das ganze unter US-Kontrolle und nicht automatisch ab 125. Zyklustag mit dem gestagen beginnen sondern solange Östrogen spritzen, bis nachweislich eine Schleimhaut sich gebildet hat. Das wäre viel sinnvoller. Besteht aber tatsächlich ein Asherman-Syndrom, muß man nach der OP ebenso auf diesde Weise versuchen, das Endometrium zum Wachstum anzuregen. Also nicht den Kopf hängen lassen, da ist noch einiges an Möglichkeiten vorhanden.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 18.07.08, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.Fischer...
Ich habe mit bitten von meiner Fa estrifam 4mg bekommen und primolut das mit den spritzen machen die leider nicht und mit öfter US gucken machen die ja leider auch nicht....normalerweise muss ich heute abend mit estrifam anfangen aber ich habe seit 2 tagen ganz leichten braunen ausfluss Smilie was mich total erfreut wenigstens etwas,was meinen sie soll ich 1 monat einfach absetzen und warten das meine periode von alleine kommt oder soll ich heute anfangen mit estrifam,estrifam unterdrückt doch die periode oder nicht?oder kann die periode trotz estrifam trotzdem in 1-2tagen einsetzen?ich brauche wieder mal ihren rat:)
zur info ich nehme estrifam-utrogest seit april und im oktober 2007 hatte ich in 1 woche 2 ausschabungen,weil sie meinten asherman kommt nur nach AS und nach FG habe ich ja beides hinter mir...freue mich auf ihren rat........
mfg angelllllllllll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 19.07.08, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich würde momentan auch noch einige Tage warten, was aus der leichten Blutung wird, es kann tatsächlich sein, daß zwar die Blutung nicht völlig unterdrückt wird, jedoch derart beeinflußt wird in Dauer und Stärke, daß eine exakte Beurteilung nicht mehr möglich ist. Eigentlich wäre heute ein guter Zeitpunkt zur Bestimmung der Endometriumdicke. Es spielt keine Rolle, wenn Sie nicht sofort heute mit Estrifam beginnen. Es ist schade, daß man keinen US machen will, wie ewill man dann eindeutig beweisen, ob und wie hoch das Endometrium ist. Im Übrigen kann man ohne weiteres auch die Estrifamdosis erhöhen auf 6 mg.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.fischer,
Aus der blutung wurde nichts mehr weil ich am freitag mit estrifam angefangen habe,die schmierblutung hatte ich 3tage,leider machen die nicht so oft US keine ahnung warum.heute habe ich mein hormonbefund alles ist in ordnung sogar die eierstöcke,mein körper produziert auch genügend östrogene,nur eine schilddrüsenunterfunktion habe ich die hatte ich auch während meiner schwangerschaft,aber ich lasse fast jeden monat bluttest machen bei meinem hausarzt da war meine schilddrüse immer normal??????alles ist komisch ich bin total durcheinander....meine FA meint das hat nichts mit der ausbleibenden blutung zutun meine gebärmutter ist nicht intakt deswegen habe ich keine periode,ich muss operiert werden meint sie da geht kein weg dran vorbei...meine werte sind 2,76 normal sind ja 2,5 was soll ich tun hat meine FA recht?ein MRT lässt sie mich auch nicht machenweil das nichts bringen soll da man ja beim US ja auch alles sehen kann.was ich nicht verstehe 2 FA haben gesagt das meine GB in ordnung ist und 2FA im krankenhaus auch nur die eine meint das ist keine gebärmutterschleimhaut sondern ne narbe,was soll ich glauben...was kann ich noch tun um diese op zu verhindern.seitdem ich estrifam 4mg nehme habe ich depressionen herzstollpern und übelkeit oder kommt es durch meine angst vor der op???wiedermal soviele fragen ich bin wirklich froh sie zu haben bitte geben sie mir tipps die ich verfolgen kann von alleine kommen leider die FA nicht drauf....vielen dankk....
MFG angelll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.