| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tina244 DMF-Mitglied
|
Verfasst am: 25.05.08, 16:49 Titel: 4 Tage Schmierblutungen/Kinderwunsch |
|
|
Ich versuche seit einem Jahr schwanger zu werden, diesen Zyklus habe ich 4 Tage Schmierblutungen und seit heute eine leichte Blutung mit ganz dunklen und mit Koageln versetzem Blut.
Laut Ultraschall, hatte ich einen ES. Was kann der Grund für diese wiederkehrenden SB sein? Kann ich mit SB schwanger werden?
Vielen Dank
Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr.med.Holger Fischer DMF-Moderator
|
Verfasst am: 25.05.08, 18:58 Titel: Sterilität-Kinderwunsch-Gestagenmangel |
|
|
Hallo,
wenn die Schmierblutung in der zweiten Zyklushälfte ist, handelt es sich um einen Gestagenmangel. Wenn dieser sehr ausgeprägt ist, ist es nicht einfach, schwanger zu werden. Dann muß man ein Gestagen nehmen. Lesen Sie meine zahlreichen Beiträge über Gestagenmangel, Sterilität, Kinderwunsch und Basaltemperaturkurve. Nutzen Sie dazu die Suchfunktion oder ähnliches. Sie werden dann so gut wie alles zu diewem umfangreichen Thema erfahren incl. der notwendigen Laborwerte etc. _________________ Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
tina244 DMF-Mitglied
|
Verfasst am: 27.05.08, 19:12 Titel: Nachfrage |
|
|
Guten Tag,
ich habe nun von FA Dydrogesteron 10mg verschrieben bekommen und soll 1 Tabl/Tag vom 13. - 26. Zyklustag einnehmen. Zusätzlich nehme ich durchgehend Agnus castus ein.
Wie wirkt das Medikament und was passiert, wenn die Einnahme am 13. ZT - der Eisprung aber erst am 14. ZT wäre?
Verhindert das Medikament den ES bei verfrühter Einnahme?
Wird das Medikament oral oder vaginal zugeführt?
Vielen Dank
Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.08, 06:37 Titel: Gestagene und Eisprung |
|
|
Guten Morgen,
Ein gutes Gestagen, aber wie bei allen potenten Gestagenen soll es nicht vor dem ES gegeben werden. Wenn Gestagene vor einer ausreichenden Östrogeneinwirkung gegeben werden, kann es passieren, daß der mittzyklische LH-Gipfe, der für die Auslösung des Eisprungs verantwortlich ist, unterbunden wird oder evtl. mindestens beeinträchtigt wird. Progesteron. LH leitet die Progesteronbildung in den Granulosazellen ein und Progesteron, das ja auch wenige Tage vor dem Eisprung gebildet wird, ist auch für die notwendige FSH-Erhöhung verantwortlich. Der geringe Anstieg des Progesterons in der praeovulatorischen Phase ist also von großer physiologischer Bedeutung, kann aber u.U. eben durch zu hohe Gestagengabe ins Negative umgekehrt werden. Eine Einnahme nur 1 Tag vor dem ES sollte nichts ausmachen, aber man weiß ja nie genau diesen Zeitpunkt, da müßte man jeden Tag vor dem zu erwarteten Termin Vaginalultraschalluntersuchungen durchführen. Das ist irrealistisch.
Ich rate daher, Gestagene erst ab dem ES zu geben-es sei denn, da liegen absolut neue Erkenntnisse vor. Genommen wird Drydrogesteron oral. _________________ Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
tina244 DMF-Mitglied
|
Verfasst am: 29.05.08, 12:40 Titel: TSH-Wert |
|
|
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich habe heute von meinem Betriebsarzt Laborwerte bekommen.
Unter anderem den TSH-Wert, dieser liegt bei 2,24.
Ich nehme L-Thyroxin 100 ein (nach SD-Entfernung 12.07) , hatte am Untersuchungstag die Tablette Morgens vergessen.
Wie schnell reagiert das TSH? Sollte ich die Dosis auf 125 mikrogr. erhöhen?
Vielen Dank Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.08, 07:22 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
TSH reagiert bei Vergessen einer Tbl. nicht so schnell. Das braucht viele Tage. Da TSH ja im Normbereich legt, ist eine Erhöhung nicht angebracht. _________________ Grüße Dr. Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
tina244 DMF-Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.08, 09:12 Titel: |
|
|
Hallo,
laut BTK haben Sie noch keinen Eisprung, also bitte noch abwarten. Rein theoretisch könnte natürlich ein ES gewesen sein am 11. Zyklustag. Das wäre aber relativ früh und dann hätten Sie ja eine sehr schlechte Gestagenbildung. Da aber kein Temperaturanstieg -nicht mal vom Ansatz her- zu erkennen ist, wird der ES erst noch kommen. Die Kurve in 2 Tagen wieder bitte zeigen. Da gibt es noch einiges evtl. zu besprechen. _________________ Grüße Dr. Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
tina244 DMF-Mitglied
|
Verfasst am: 08.06.08, 08:17 Titel: Temp geht nach oben |
|
|
Guten Tag,
Meine Temp. ist heute Morgen angestiegen, ich selber gehe von einem ES am 7.6. aus.
Am 10. und 12. Zyklustag bin ich Nachts mehrmalig aufgewacht, denke die Werte sind dadurch zu hoch?!
Hier nochmal die Kurve:
http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/3/userid=30224/nummer=30
Vielen Dank
Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.06.08, 09:06 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn die BTK morgen noch etwas steigt, war der Eisprung tatsächlich gestern. _________________ Grüße Dr. Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
tina244 DMF-Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.06.08, 07:08 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
Kurve 26 ist okay, ebenso Kurve 28. Kurve 29 weist einen deutlichen treppenförmigen Anstieg auf-als Zeichen einer Gestageninsuffizienz. Ebenso die aktuelle Kurve. _________________ Grüße Dr. Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
tina244 DMF-Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.08, 11:30 Titel: |
|
|
Hallo,
dieser minimale Abfall ist völlig bedeutungslos-auch im Hinblick auf eine evtl. eingetretene SS. Man muß den weiteren Verlauf beobachten, dann erst kann man eine Tendenz erkennen. _________________ Grüße Dr. Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
tina244 DMF-Mitglied
|
Verfasst am: 18.06.08, 12:42 Titel: Schmierblutung |
|
|
Guten Tag,
können Sie sich nochmal meine BTK ansehen, Temp war heute wieder höher, habe aber schlecht geschlafen - dadurch vielleicht der Anstieg.
Habe seit heute Morgen wieder Schmierblutung mit Gewebestücke, das wars dann wohl...
Soll ich Duphaston absetzten, damit sich die Mens nicht nach hinten verschiebt? Habe heute die 10. Tabl. eingenommen.
Wie sollte im nächsten Zyklus vorgegangen werden? Evtl. Dosiserhöhung?
Danke Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
|