Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzbeklemmung durch Ohrstöpsel?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzbeklemmung durch Ohrstöpsel?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brummbär
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 16.06.08, 16:44    Titel: Herzbeklemmung durch Ohrstöpsel? Antworten mit Zitat

Hallo,
um den Lärm der nervenden Autokorsos zu vermeiden, habe ich mir individuelle Ohrstöpsel aus Silikon anfertigen lassen. Bei der Fußball-WM 2006 habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und möchte eigentlich nicht darauf verzichten, weil ich sonst durch die lauten Außengeräusche nicht schlafen kann, was mich unheimlich nervt.Ich benutze die Ohrstöpsel nicht jede Nacht, sondern nur wenn es besonders laut ist. In diesem Jahr hatte ich allerdings schon einige Male das Problem, dass ich nach 2-3 Stunden aufwachte und das Gefühl hatte, dass ich sehr nervös war und einen leichten Herzschmerz verspürte, so als ob der Herzmuskel verkrampft wäre. Ich höre durch diese Ohrstöpsel auch meine ganzen Körpergeräusche und den Herzschlag viel deutlicher, was mich etwas beunruhigt, weil ich mich schon etwas abgeschottet fühle. Könnten diese Symptome durch das Tragen der Ohrstöpsel ausgelöst werden?
Gelegentlich nehme ich eine Schlaftablette, wenn ich nicht einschlafen kann ( Wirkstoff Zopiclon 3,75 mg), aber niemals zusammen mit den Ohrstöpseln.
Ein Belastungs-EKG von 2006 war o.k.
Wer hat eine Idee, was hinter diesen Beschwerden stecken könnte?
Danke
Brummbär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Brummbär,

Zitat:
...aufwachte und das Gefühl hatte, dass ich sehr nervös war und einen leichten Herzschmerz verspürte, so als ob der Herzmuskel verkrampft wäre...


a) wäre abzuklären, ob Sie ggf. an einer schlafbezogenen Atemstörung leiden. Dazu sind diese Fragen dienlich:

Fragen zu einer eventuellen schlafbezogenen Atemstörung
  • Sind Sie tagsüber oft schläfrig?
  • Nicken Sie tagsüber manchmal spontan ein?
  • Leiden Sie unter Konzentrationsstörungen?
  • Fühlen Sie sich oft müde und abgeschlagen?
  • Schnarchen Sie laut oder behaupten dies andere von Ihnen?
  • Wurden im Schlaf Atempausen beobachtet?
  • Leiden Sie manchmal unter morgendlichen Kopfschmerzen?
  • Fühlen Sie sich morgens unausgeschlafen?
  • Schlafen Sie manchmal beim Fernsehen, beim Lesen oder gar am Arbeitsplatz zwanghaft ein?
  • Schlafen Sie abends schlecht ein?
  • Wachen Sie oft nachts auf?
  • Schlafen Sie unruhig bzw. ist Ihr Bett morgens zerwühlt?


b) Ein Ohrstöpsel läßt Sie Ihren Herzschlag hören, den man normalerweise so nicht hört. Das kann über Biofeedback-Mechanismen zu Herzklopfen, Blutdruckanstieg bis hin zu Panikattacken führen.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brummbär
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 17:43    Titel: Ohrstöpsel Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Jäckel,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Die meisten Fragen im Punkt a) kann ich mit nein beantworten. Ich denke eher, daß b) auf mich zutreffen könnte.
Haben Sie für mich einen Rat, was ich tun kann, um doch noch Ohrstöpsel ohne diese Herzprobleme nehmen zu können?
Kann ich etwas üben?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Brummbär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.