Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Borreliose - Bestimmung des Infektionsstatus
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Borreliose - Bestimmung des Infektionsstatus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Samuel Goldenberg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 12:59    Titel: Borreliose - Bestimmung des Infektionsstatus Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Anliegen plagt mich, bei dem ich Sie bitte, mir weiter zu helfen:
Nachdem die Symptome einer vermuteten Borreliose nach der 20-tägigen Einnahme von täglich 200mg Doxycyclin abgeklungen sind, wird mir von qualifizierter und unqualifizierter Seite nahegelegt, weitere Untersuchungen vornehmen zu lassen. Meine Frage ist nun, welche sind möglich und was bringen sie? (Titer, Borrelien-LTT und CD 57+-NK-Zellwert)

Kurze Anamnese:
- Vier bis fünf Wochen nachdem ich mir eine Zecke ausgerissen habe, hat sich an der selben Stelle eine persistierende, für Borreliose untypische Rötung gezeigt.
- drei Wochen später habe ich meinen Hausarzt aufgesucht, da ich mich zunehmend schlapper fühlte. Der Hausarzt war der Auffassung, dass die Titerbestimmung nicht nötig sein, weil man durch einen negativen Befund keine Borreliose ausschließen kann, noch bei einem positiven Befund auf eine akute Borreliose schließen kann. Er war ebenfalls der Auffassung, dass die Rötung borrelioseuntypisch sei, hat mir allerdings trotzdem Doxycyclin verschrieben und es mit dem Hinweis, dass auch eine Borreliose sich so ausheilen kann, mir überlassen, ob ich das Antibiotikum einnehme.
- Am Tag darauf war Frohenleichnam, so dass ich das Antibiotikum nicht besorgen konnte, worauf ich 39 Grad Fieber bekommen habe, wodurch ich von der Behandlung mit Antibiotika überzeugt wurde.
- Das Fieber und die Rötung ließen mit der am folgenden Tag begonnenen Antibiotikabehandlung nach und verschwand innerhalb von 14 Tagen.
- Nach 20 Tagen war die verschriebe Menge verbraucht, die Nebenwirkungen ließen nach und ich fühle mich wieder genesen.[/list]

Kann ich die Infektion nun getrost auf sich beruhen lassen, oder sollte ich weitere Untersuchungen vornehmen lassen – und falls ja, von wem???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Samuel Goldenberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zecki
Gast





BeitragVerfasst am: 19.06.08, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Stechmücken und Zecken übertragen nicht nur Borrelien Winken

Ich würde mal diese Seiten durchlesen http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Empfehlungen%2028.Apr.pdf

MfG
Nach oben
Samuel Goldenberg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 11:05    Titel: Besten Dank! Antworten mit Zitat

Hallo Zecki,

besten Dank für den Link! Das waren viele Informationen, was man alles machen kann. Wie ich es verstanden habe, müsste man, um sicher zu gehen, dass die Borreliose ausgeheilt ist, die Borrelien selber nachweisen - allerdings eignen sich die Methoden nicht aufgrund mangelnder Verlässlichkeit. Das würde bedeuten, dass ich vor neuer Indikationsstellung auf weitere Symptome warten müsste bzw. nur hoffen kann, dass die Borreliose ausgeheilt ist, oder?

Beste Grüße
Samuel Goldenberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zecki
Gast





BeitragVerfasst am: 20.06.08, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Samuel,

ja, so kann man vereinfacht sagen wenn die Antibiose ausreichend war,was man aber nie wissen kann !

Da aber Herr Doktor Jäckel(Admin dieses Forums) über das Thema Borreliose keine großartigen Diskussionen in seinem Forum wünscht und sagt Borreliose sei "gut" heilbar, kannst du dich weitergehend im Borrelioseforum informieren.

MfG
Nach oben
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"zecki"



Da aber Herr Doktor Jäckel(Admin dieses Forums) über das Thema Borreliose keine großartigen Diskussionen in seinem Forum wünscht und sagt Borreliose sei "gut" heilbar, kannst du dich weitergehend im Borrelioseforum informieren
hallo Zecki

Ich kenn Leute die machen damit schon jahrelang rum. Und wenn ich im Borrelioseforum lese wie manche Leute sich da rumplagen, o jeh.

Gruß dora
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samuel Goldenberg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.06.08, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dora,

ja genau von den Leuten, die damit schon seit Jahren rummachen (Gelenkschmerzen und neuronale Ausfälle haben) habe ich auch schon gehört, daher wollte ich alle medizinischen Möglichkeiten ausschöpfen, um eine persistierende Borreliose zu vermeiden.
Nun, da bleibt mir nur, mich an Dr. Jäckel zu wenden, falls noch mal Symptome auftreten.

Beste Grüße
Samuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.