Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzstolpern und Muskelverspannung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzstolpern und Muskelverspannung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
femto
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.06.08, 09:51    Titel: Herzstolpern und Muskelverspannung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 46, normalgewichtig, treibe viel Sport, habe aber auch viel Stress. Wegen leicht erhöhtem Blutdruck nehme ich 1x täglich 2.5 mg Ramipiril.

Bereits seit vielen Jahren habe ich beobachtet, dass ich nach dem Essen immer wieder zu Herzstolpern neige. Am besten geht es mir hier mit nüchternem Magen. Zur Zeit habe ich aber folgendes Problem. Meine Schultern fühlen sich stark verspannt an und ich habe insgesamt das Gefühl, dass der Brustbereich unter Druck steht. Insbesondere wenn ich stehe, beobachte ich bei Drehbewegungen oder bei tiefem Einatmen Herzstolpern, welches ich zum Teil schon fast "gezielt" hervorrufen kann. Am Abend, wenn im Liegen die Muskeln langsam entspannen, kommt es ebenfalls zu spürbaren Doppelschlägen. Bei Belastung (Fahrradfahren, Laufen) habe ich keine (wahrgenommenen) Probleme. Bei allen bisherigen Herzuntersuchungen ergaben sich keine Auffälligkeiten.

Kann es sein, dass Muskelverspannungen oder ein gefüllter Magen (ich habe einen leichten "Zwerchfellhochstand") solche Rhythmusstörungen hervorrufen können?

MfG,

femto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.06.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber femto,

bei herzgesunden Ausdauersportlern kann man manchmal beim tiefen Einatmen eine atemabhängige Frequenzabnahme und beim Ausatmen eine Frequenzzunahme beobachten. Das kommt durch das vegegative Nervensystem/Vagotonus. Insbesondere beim Ausatmen oder auch bei einer niedrigen Ruhefrequenz kann es dann mal öfters zu ungefährlichen Extrasystolen kommen. Das ist eine Erklärung für den Herzgesunden.

Ob Sie herzgesund sind, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Aber ich hoffe, das war die Erklärung, die Sie haben wollten.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighTension1985
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16.06.08, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein, dass Muskelverspannungen oder ein gefüllter Magen (ich habe einen leichten "Zwerchfellhochstand") solche Rhythmusstörungen hervorrufen können?


Hi femto...

...dein Ansatz ist gar nicht so falsch...

...bei einem Zwerchfellhochstand durch einen geblähten Magen oder Darm können gastrokardiale Beschwerden wie Extrasystolen, Magenschmerzen oder Übelkeit hervorgerufen werden... man spricht dann vom so genannten Roemheld-Syndrom...

... alle anderen Fragen hat dir ja schon Dr.Jäckel beantwortet...

Viele Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femto
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Zum Glück sind die Symptome wieder verschwunden. Mit der Muskelverspannung ging auch das Herzstolpern weg. Die Beschwerden bei zu vollem Magen, den ich normalerweise vermeide, sind aber reproduzierbar.

Gruß,

femto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.