Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - trockenes Auge
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

trockenes Auge

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jerome
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 17:37    Titel: trockenes Auge Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich würde mir gern einige Meinungen und Tipps einholen zu einem Problem das mich seit etwa 8 bis 10 Wochen beschäftigt und sehr "nervt". Da ich an dieser Stelle schon oftmals hilfreiche Informationen sammeln konnte hoffe ich auch dieses Mal wieder auf eben solche.

Vor etwa 10 Wochen hatte ich erstmals sehr stark gerötete Augen die leicht brannten und sich auch sehr trocken anfühlten. Erst habe ich mir nichts gedacht und gehofft es würde sich schnell wieder legen. Ich habe also erstmal zwei Tage keine Kontaktlinsen getragen (die ich seit etwa 7 Jahren problemlos verwende) und dann war alles "verheilt". Als ich die Linsen jedoch wieder benutzte hatte ich am nächsten Tag das gleiche Probelm, wieder waren die Augen rot. Ich besorgte mir in der Apotheke Tropfen die die Blutgefäße im Auge wieder verengen und die Rötung verschwinden lassen sollten. Doch der Genesungsprozess gestaltete sich erneut über 2 bis 3 Tage. Wieder "fit" ging das Spiel von vorn los und ich ließ die Linsen erstmal für zwei Wochen weg.

Als dann aber wieder genau das selbe Problem auftrat ging ich zum Augenarzt meines Vertrauens um mich zu erkundigen ob etwas mit den Linsen nicht stimmt oder ob ich vielleicht eine Erkrangung habe. Er diagnostizierte ein "Trockenes Auge" und erklärte mir das das eine sehr häufige Krankheit sei. Eine Verletzung des Auges konnte er nicht feststellen und er erkannte lediglich eine etwas "verschobene" Zusammensetzung der Augenflüssigkeit. Ich sollte nachts eine Augensalbe verwenden (das tat ich) und eine Ersatzflüssigkeit 4 bis 5 Mal täglich ins Auge tropfen. Auch dies tat ich.

Gebracht hat das Ganze nichts, sobald ich meine (weichen) Kontaktlinsen mehr als 3 bis 4 Stunden trage röten sich die Augen erneut und es dauert wieder etwa 2 bis 3 Tage bis sich die Beschwerden gelegt haben.

Das Ganze nervt mich sehr da ich das Tragen einer Brille sowohl aus praktischen als auch ästhetischen Gründen eher ablehne und mich nun darum sorge das Tragen von Linsen einstellen zu müssen.


Besteht die Möglichkeit das mein Arzt etwas übersehen hat? Köntte sich vielleicht etwas anderes hinter meinen Beschwerden verstecken? Oder gibt es alternative Möglichkeiten der Problemlösung? Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar.


Mit freundlichen Grüßen,

Jerome B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
erdtracht
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1536
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem könnte auch an den Kontaktlinsen liegen oder deren Pflegemitteln. Sie sollten mit Ihrem Augenarzt klären, ob die Kontaktlinsen für Sie geegnet sind (ausreichende Sauerstoffdurchlässigkeit, Eignung für trockene Augen usw.). Möglicherweise ist es erforderlich, dass Sie längere Tragepause einlegen. Das kann nur Ihr augenärztlicher Kontaktlinsen Spezialist entscheiden

MfG

erdtracht
_________________
Dr. A. Erdtracht
Augenarzt
45138 Essen
www.erdtracht.de
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jerome
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Aber müsste ich denn dann nicht schon immer diese Probleme gehabt haben?
Wie kann es denn passieren, dass Kontaktlinsen die ich schon jahrelang verwende auf einmal nicht mehr geeignet sind? Ich habe stets die selben Kontaktlinsen und auch Pflegemittel verwendet...

Mit freundlichen Grüßen,

Jerome B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
erdtracht
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1536
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schäden durch nicht geeignete Kontaktlinsen offenbaren sich nicht sofort , sondern oft erst nach längerer Zeit (auch individuell unterschiedlich). Deswegen gilt das vorhergesagte.

MfG

erdtracht
_________________
Dr. A. Erdtracht
Augenarzt
45138 Essen
www.erdtracht.de
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.