Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - muskelschmerzen und verspannungen durch kieferproblematik ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

muskelschmerzen und verspannungen durch kieferproblematik ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 17:27    Titel: muskelschmerzen und verspannungen durch kieferproblematik ? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren

Bin seit Jahren wegen erheblicher rechtsseitiger Muskelverspannungen und schmerzen im rechten Schulter Hals Bereich in orthopädischer Behandlung, kann jedoch keinen therapeutischen Fortschritt mehr erzielen.
Mein Orthopäde scheint ratlos.
Aus der Selbstbeobachtung konnte ich darüber hinaus die Feststellung machen, dass vom rechten Kiefergelenk ein Zug ausgeht, es nicht so harmonisch öffnet bzw. schließt und starke bewegungsgeräusche bei maximalöffnung zeitigt.
War deshalb ende der neunziger auch in einer Kieferorthopädischen ambulanz, wo ich eine schiene bekam.
Auch wurde eine Axiographie, mit dem Ergebnis einer geringfügigen Seitenabweichung durchgeführt, was jedoch für derartig starke symptome als zu unausgeprägte Unregelmäßigkeit erachtet wurde.
Summa Summarum kam beim Kieferorthopäden der Uni-Wien nichts heraus, ohne letztendlich das Kiefergelenk als Beschwerdeursache völlig auszuschließen.

Dazu folgende wichtige Frage:

Und zwar ob sich sich im Bereich des Kiefergelenkes bzw. im näheren Umkreis sensible Nervenfasern befinden, die bei Störungen oder degenerativen Veränderungen der morphologischen Struktur des Kiefergelenkes zu einer pathologischen Aktivität angeregt werden könnten, sodaß Auswirkungen auf bestimmte Muskelgruppen im Sinne von Verspannungen bzw. Verkrampfungen auftreten könnten.
Ich erinnere mich auch an ein lange zurück liegendes Ereignis ,dass etwa am beginn der beschwerdeproblematik stand, und dass sich so äußerte als würde im rechten kiefergelenksbereich etwas aus und wieder einrasten, begleitet von einem starken brennenden schmerz hinter dem rechten ohr,als würde die schneide eines messer eine kurze linie ziehen.
Vielleicht wurde etwas an der Struktur zerstört, vielleicht etwas an der Lage verändert.
Ist es ein Zufall, dass ich einige wochen zuvor eine weissheitszahnextraktion, und zwar genau im rechten kiefer hatte.

Welche Untersuchungen könnte ich versuchen, um herauszubekommen, ob die muskelschmerzen wirklich vom kiefergelenk kommen.
Schließlich bin ich jetzt schon seit fünf jahren bei ein und desmselben orthopäden in behandlung, ohne dass sich etwas gravierendes verbessert hätte.
Noch dazu ordiniert er nur privat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.01.08, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Parvus,

ich habe da eine kleine Fallsammlung, die Sie interessieren dürfte:http://zahnfilm.de/index.php?module=subjects&func=listsubjects
Wenn Sie dann ein bißchen Zeit haben, schauen Sie sich die Artikel auf der Frontseite unter der Rubrik "Chronische Schmerzen" mal an, dann wird Ihnen einiges bekannt vorkommen.

Der Biss und das Gelenk ist wahrscheinlich nicht schuld. Soviel kann man heute mit gutem Gewissen sagen.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 14:55    Titel: befund rechter kieferbereich Antworten mit Zitat

hallo

es wurde jetzt noch einmal ein nun moderneres röntgen des kieferbereichs gemacht.

im befund steht: deutlich degenerative entrundung des rechten kiefergelenksköpfchens.
bei mundöffnung zeigt sich beiderseits eine ventokaudale verlagerung des processus condylaris mandibuläe.

könnte ich daher die zugschmerzen im rechten schulter hals bereich haben ?

mfg

anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirka
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 16:53    Titel: Info im Internet Antworten mit Zitat

Hallo*,
zu dem Thema ist im Internet einiges unter folg. Suchbegriffen zu finden:

- bei Wikipedia unter 'Kraniomandibuläre Dysfunktion'
- beim 'National Institute of Dental and Craniofacial Research' unter 'TMJ' (Temporomandibular Joint and Muscle Disorders)
- allgemein unter Funktionsdiagnostik und -therapie, Gnathologie, CMD (cranio-mandibuläre Dysfunktion)

Viele Grüße
Sirka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo parvus

schau auch zur Info hier:

http://www.cmd-dachverband.de/


Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo parvus,

Sie schrieben:

es wurde jetzt noch einmal ein nun moderneres röntgen des kieferbereichs gemacht.

im befund steht: deutlich degenerative entrundung des rechten kiefergelenksköpfchens.
bei mundöffnung zeigt sich beiderseits eine ventokaudale verlagerung des processus condylaris mandibuläe.

----- Geil

könnte ich daher die zugschmerzen im rechten schulter hals bereich haben ?

---- Nein

Ich bewundere die Kollegen, die sich solche großartigen Bilddiagnosen aus den Fingern saugen und sich selbst und die Kollegen und den Patienten damit überzeugen, wie wichtig ihre geschätzte Tätigkeit ist. Und jetzt im Klartext: "degenerative Entrundung" ist Bockmist. Das schreibt jemand, der nicht zur Kenntnis nehmen will, was seit den ersten MRT (Kernspinbilder) des Kiefergelenks bekannt ist: es gibt keinen (!) Zusammenhang zwischen Befunden an der Anatomie des Kiefergelenks und Schmerzzuständen bzw. örtlich damit überhaupt nicht zusammenhängenden Problemen. (Stimmt nicht ganz, bei der Diskusverlagerung ohne Reposition gibt es gewisse Zusammenhänge, das haben Sie aber nicht).

Und die "ventrocaudale Verlagerung" kann er sich auch von der Backe putzen. Außerhalb des isolierten Zirkels der CMD-Altvorderen im deutschsprachigen Raum nimmt das keiner mehr ernst.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 14:19    Titel: muskelschmerzen Kiefergelenk Antworten mit Zitat

Hallo Herr Wagner

Es geht darum dass ich dauernd Schmerzen habe, und es dafür doch eine Ursache geben muss.
Was meinen Sie, wo die Ursache der Schmerzen liegen könnte.
Auf der Zahnfilm Seite kann ich ´nichts bekanntes finden.

mfg

Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirka
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17.04.08, 21:49    Titel: Fachjargon Antworten mit Zitat

Hallo Hr. Wagner,
ich würde gerne wissen an welcher 'fortschrittlichen' Uni Sie Zahnmedizin studiert haben.

Viele Grüße
Sirka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 16:32    Titel: muskelschmerz durch kiefergelenk Antworten mit Zitat

Hallo

"bei mundöffnung zeigt sich beiderseits eine ventrokaudale verlagerung des processus condylaris mandibuläe"
Was heisst das genau.

mfg

parvus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Parvus, und schrieben Sie:


"bei mundöffnung zeigt sich beiderseits eine ventrokaudale verlagerung des processus condylaris mandibuläe"
Was heisst das genau.

= Bei Mundöffnung zeigt sich beidseitig eine Verlagerung des Kiefergelenk Köpfchens (des Unterkiefers natürlich) nach vorne (ventral) und unten (kaudal)

Im Klartext: Der Schreiber dieses Satzes hat eine Schraube locker. Der schreibt hier schlicht hin, was die Kiefergelenkköpfchen den ganzen Tag machen: nach vorne unten gehen und zurück, bei jeder Mundöffnung. Da mußt du erst mal drauf kommen. Smile.


viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.