Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.07.08, 08:47 Titel: Angst vor Tetanuns Infektion, bitte um Rat
Was würdet ihr an meiner Stelle tun.
Mein kleiner 12 Monate alt konnte leider noch nicht geimpft werden, d.h. wir besitzen noch nicht mal einen Impfausweis.
Vor drei Tagen hat mein Partner die Küchentür aufgemacht und wusste nicht, das unser Lukas dahinter war. Er hat sich sehr doll den einen Finger gequetscht, welcher auch blutete. Nun mache ich mir sorgen, dass er sich mit Tetanus infiziert haben könnte.
Anzeichen gibt es zwar keine, aber meine Angst ist so groß, weil ich im Internet gelesen habe, dass die Tetanus Bakterien überall vorkommen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sollte ich lieber den Arzt kontakitieren oder übertreibe ich da?
die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu Hause ist sicher nicht so groß wie z.B. im Garten und in Lukas Fall jetzt sicher auch insgesamt nicht wirklich groß (was aber auch nichts ausschliesst).
Vorsichtige Anfrage: Was halten sie davon, einen Arztbesuch zur Kontrolle der Wunde mit einer ersten Impfung zu verbinden (das wird Ihnen der Kinderarzt vermutlich sowieso vorschlagen)?
Viele Grüße,
docwilde69 _________________ Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
nein das ging leider nicht Zu diesem Zeitpunkt hatte er eine starke Erkältung.
Entweder war er immer krank, sprich Bronchitis, Angina, Mittelohrentzündung usw. und dann war in der Kita meiner Großen Windpocken und Scharlach.
Wie gesagt wir hatten bis jetzt nie die Gelegenheit ihn impfen zu lassen. Das hört sich für viele unverständlich an, aber es ging bis jetzt wirklich nicht.
Ich komme auch gerade vom Chriurgen, aber der meinte er könne uns nicht helfen und hat ihm einen Verband drum gemacht. Der Chriurg meinte ich soll wieder zum Kinderarzt gehen. Ich verstehe nicht, warum uns da keiner helfen kann.
Verfasst am: 11.07.08, 22:25 Titel:
Liebe Katja,
eine Tetanusinfektion halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, zumal die Wunde scheinbar nicht verdreckt wurde. Da die Wunde chirurgisch begutachtet wurde, haben Sie eigentlich fast alles getan, wenn der Chirurg auch nur den geringsten Zweifel gehabt hätte, hätte er Ihren Kleinen nicht nur mit der ersten Impfung versorgt, sondern auch gleichzeitig noch Tetanusimmunglobulin gespritzt, um einen Sofortschutz zu erzwingen.
Lassen Sie die Wunde bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren und holen Sie die Impfungen sobald wie möglich nach, ein leichter Infekt ist kein Impfhindernis, sofern er keine schweren fieberhaften Infektionen durchmacht, spricht nichts gegen eine Impfung.
Ich würde außerdem auch nicht gleich jede Bronchitis antibiotisch behandeln, Ihr Beitrag klingt so, als wenn er häufiger Antibiotika nimmt...
Wenn Ihr Kind dennoch plötzlich oder zunehmend an einem der folgenden Symptome leidet, oder Sie unsicher sind, sollten Sie Ihren Kinderarzt unverzüglich kontaktieren:
- Verkrampfte Muskulatur im Mund- / Zungen- / Kieferbereich
- starke Schmerzen im Hals, insbesondere beim Schlucken
- Versteifung / Verkrampfung des Halses oder der Arme oder Beine
- ständig hochgezogene Augenbrauen
. Kopfschmerzen
. sonstige Krämpfe
- hohes Fieber
Das alles sind Symptome, die u.a. auf Tetanus hinweisen können, aber nicht müssen, gerade Fieber und Schmerzen, sowie Krämpfe in Zusammenhang mit Fieber können gerade in diesem Alter durchaus andere Ursachen haben.
Ihr Kinderarzt wird Sie dazu intensiv beraten, gehen Sie am Besten persönlich vorbei, damit er sich Ihren Lukas auch mal ansehen kann, danach sind Sie mit Sicherheit beruhigter.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.