Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Angst wegen hohen Leberwerten...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Angst wegen hohen Leberwerten...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gmichel24
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 19:18    Titel: Angst wegen hohen Leberwerten... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung bekommen. Mein Arzt hat sich bei den Leberwerten nicht gerade gut angehört und mich gleich zur Leber-SONO überwiesen.

Meine Werte habe ih hier mal hochgeladen:


http://www.feuerwehr-leegebruch.de/Laborwerte.jpg

Nun zu den Begleitumständen:

Alter: 31
Geschlecht: männlich
Gewicht: 108kg
Größe: 183cm

absolut kein Alkohol, da ich davon eine allergische Reaktion bekomme. Ich muss Asthmaspray nehmen, allerdings erst seit ein paar Wochen.

Ich leide an Migräne und muss dann Ibuprofen 800 und Paracetamol nehmen. Die Tabletten nehme ich nur bei Bedarf (zwischen 3-8 mal im Monat). Migräne habe ich seit 26 Jahren.

Ich bin jetzt echt beunruhigt, vor allem da der Arzt keine weiteren Andeutungen gemacht hat. Er hat nur gesagt, das das alles sehr auffällig sei.

Kann jemand die Werte interpretieren? Ich kann auch auf weitere Fragen antworten, werde sowieso den ganzen Abend im Netz surfen um etwas über Leberwerte zu erfahren.

Vielen Dank.

Beunruhigter gmichel24
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 21:33    Titel: Re: Angst wegen hohen Leberwerten... Antworten mit Zitat

Guten Abend gmichel24,

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
ich habe heute die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung bekommen.


Was war denn der Anlass für diese Untersuchung? Liegen irgend welche Beschwerden vor außer Asthma und Migräne?

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
Gewicht: 108kg
Größe: 183cm


Ich denke, die Ärzte werden Ihnen wahrscheinlich eine Gewichtsreduktion empfehlen - aus mehreren Gründen. Einerseits ist Übergewicht ein Risikofaktor für Asthma, andererseits kann Übergewicht zu einer sog. "NASH" (nicht alkoholische Steatohepatitis, auch Fettleberhepatitis genannt) führen. Dies ist eine häufige Ursache für erhöhte Leberwerte, die sich dann durch Gewichtsreduktion bessern können. Ich will in keiner Weise sagen, dass Sie diese Erkrankung haben, es ist lediglich eine Möglichkeit von vielen.

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
Ich bin jetzt echt beunruhigt, vor allem da der Arzt keine weiteren Andeutungen gemacht hat. Er hat nur gesagt, das das alles sehr auffällig sei.


Die Werte sind auf jeden Fall weiter abklärungsbedürftig. Das bedeutet aber nicht, dass etwas Schlimmes dahinterstecken muss.

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
Kann jemand die Werte interpretieren?


Zunächst müssen Sie verstehen, dass es eine große Vielzahl von möglichen Ursachen gibt. Es gibt verschiedene Muster von Leberwerterhöhungen. Solche Muster, bei denen die GPT stärker erhöht ist als die AP und die Gamma-GT, nennt man "hepatitisch". Sie deuten auf eine Entzündung bzw. Schädigung der Leber selbst hin. Die Ursache kann eine Virusinfektion sein, eine Stoffwechselkrankheit, eine Autoimmunkrankheit, eine Herzerkrankung, Giftstoffe wie Alkohol etc. pp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmichel24
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 05:18    Titel: Re: Angst wegen hohen Leberwerten... Antworten mit Zitat

Hallo FataMorgana,

vielen Danke für die Antwort.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::


Was war denn der Anlass für diese Untersuchung? Liegen irgend welche Beschwerden vor außer Asthma und Migräne?


Ich habe darauf bestanden, da ich mir mit den Medikamenten unsicher war, irgendeine Wirkung müssen die j auf den Körper haben...

FataMorgana hat folgendes geschrieben::

Die Ursache kann eine Virusinfektion sein, eine Stoffwechselkrankheit, eine Autoimmunkrankheit, eine Herzerkrankung, Giftstoffe wie Alkohol etc. pp.


Ich hatte vergessen zu erwähnen das folgende Werte auch negativ waren:

HBs-AG
HAV-IgM
Anti-HCV

Und wie gesagt, Alkohol absolut nicht!

Ich habe einen Tag vor der Blutabnahme noch aufgrund Migräne eine Ibuprofen 800 und eine Paracetamol 500mg genommen. Würde sich das auf den Bluttest auswirken?

Und ich bin auch nicht so der Wassertrinker. Also 1,5-2 Liter am Tag sind bei mir schon viel. Können sich daraus auch schlechte Leberwerte bilden?

Gruß,
gmichel24
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 20:41    Titel: Re: Angst wegen hohen Leberwerten... Antworten mit Zitat

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
Ich habe einen Tag vor der Blutabnahme noch aufgrund Migräne eine Ibuprofen 800 und eine Paracetamol 500mg genommen. Würde sich das auf den Bluttest auswirken?


Ja, das ist schon möglich, vor allem bei Paracetamol. Allerdings sind 500 mg für Ihr Körpergewicht eine niedrige Dosis, bei der ich nicht erwarten würde, dass die Leberwerte dadurch in diesem Maße erhöht werden.

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
Und ich bin auch nicht so der Wassertrinker. Also 1,5-2 Liter am Tag sind bei mir schon viel. Können sich daraus auch schlechte Leberwerte bilden?


Nein, das hat damit nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmichel24
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten...

ich habe am Freitag den Sono-Termin.

Bin heute schon etwas ruhiger. Wenn es nicht was absolut Ernstes ist, komme ich schon damit klar. Das mit dem Übergewicht habe ich mir schon gedacht, komme auch gerade vom ThaiBo-Training mit meiner Freundin. Ich will da auf jeden Fall etwas machen.

Ansonsten gehe ich einfach mal vom positiven aus und versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen. Neben den Blutwerte habe ich auch keine sichtbaren Beschwerden. Aber Freitag werde ich mehr wissen.

Vielen Dank.

Gruß,
gmichel24
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmichel24
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.07.08, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war jetzt beim Gastroenterologen...und er hat NICHTS gemacht.

Er hat mir Fragen gestellt, hat mich aber nicht untersucht.

Was war das Problem?

Mein Hausarzt hat eine Blutuntersuchung machen lassen. Da die Werte auffällig waren hat er eine zusätzliche Untersuchung auf Heb A,B und C machen lassen.

Damit hat er aber die zusätzlichen Laboruntersuchungen für dieses Quartal ausgeschöpft. Der Gatroenterologe wollte gern noch viel genauere Laboruntersuchungen machen, kann er aber erst im nächsten Quartal. Er ist nicht bereit die 500 Euro afür zu zahlen (verständlich).

Was ist denn das für ein Sch...???

Ich zahle eine Menge Krankenversicherungsgeld und jetzt kann die Ursache für die erhöhten Leberwerte nicht ermittelt werden weil das Budget ausgeschöpft ist???

Natürlich hat der Enterologe jetzt 3 Wochen Urlaub, danach mein Hausarzt. Also kann ich jetzt erstmal warten...*kotz*

Er meinte nur das ich anscheinend eine Hepathitis habe, wahrscheinlich Fettleberhep. von den Medikamenten gegen Migräne und von fettem Essen... soll erstmal andere Medi nehmen und fettfreier essen...

Aber wenn er was ernsteres vermutet hätte, dann hätte er doch wenigstens den Ultraschall gemacht, oder??

Bin jetzt kein bisschen beruhigter...jetzt muss ich sogar noch 3 Monate warten Traurig((

mit "wütenden" Grüßen,

gmichel24
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmichel24
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langem hin und her wurde mir jetzt endlich Blut abgenommen zur Analyse.
Ergebnisse erfahre ich nächste Woche.
Ich habe in der Zwischenzeit abgenommen (jetzt bei 99kg), und vor allem auf meine Schmerzmittel gegen die Migräne verzichtet.
War bei einem anderen Arzt zur Sonografie. Hat eine Fettleber festgestellt.

Musste auf Grund eines Zeckenbisses nochmal letzte Woche eine Blutanalyse vom Hautarzt durchführen lassen. Der hat auch auf meinen Wunsch hin die Leberwerte nochmal analysieren lassen.Jetzt habe ich nach ca. 1,5 Monaten mal ein Zwischenergebnis.

Hier könnt ihr euch mal die Veränderung ansehen. Die unterschiedlichen Referenzbereiche kommen durch die verschiedenen Labors.

http://www.feuerwehr-leegebruch.de/Laborwerte.htm

Leider wurde durch den Zeckenbiss Borreliose übertragen. Jetzt muss ich 21 Tage Antibiotika nehmen, die natürlich wieder auf die Leber schlagen.

Ansonsten finde ich die neuen Werte gut. Sie zeigen mir doch das meine Ernährungsumstellung und der Verzicht auf Medikamente der richtige Weg sind.
Wenn ich jetzt noch die 21 Tage Antibiotika ohne Leberschaden durchstehe...

Dazu vielleicht noch eine 2. Frage:

können folgende Werte auch neben einer Borreliose auch für die Anfangs hohen Leberwerte verantwortlich sein? Oder umgedreht. Kann eine andere Erkrankung neben hohen Leberwerten auch eine Borreliose "vortäuschen"?
Hatte ausser auftretender Wanderöte noch folgende Laborwerte (Biss habe ich nicht gemerkt)

Borr.IgG-AK (EIA) 37,5 AU/ml (Ref: 10-14,99)
Borr.IgM-AK (EIA) >190 AU/ml (Ref: <18 positiv)

Lehne mich jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster, aber ein Arzt sieht hohe Leberwerte, der andere hohe Borr.IgM-Werte. Beide denke an verschiedene Krankheiten, vielleicht haben aber auch beide Werte mit einer anderen, unerkannten Krankheit zu tun?!


Gruß,
gmichel24
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend gmichel24,

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
Leider wurde durch den Zeckenbiss Borreliose übertragen. Jetzt muss ich 21 Tage Antibiotika nehmen, die natürlich wieder auf die Leber schlagen.


Welchen Wirkstoff enthält denn das Antibiotikum?

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
können folgende Werte auch neben einer Borreliose auch für die Anfangs hohen Leberwerte verantwortlich sein?


Nein, eine Borreliose verursacht normalerweise keine erhöhten Leberwerte.

gmichel24 hat folgendes geschrieben::
Oder umgedreht. Kann eine andere Erkrankung neben hohen Leberwerten auch eine Borreliose "vortäuschen"?


Theoretisch ja. Das ist aber weit hergeholt. Eine Infektion mit Epstein-Barr-Viren kann z. B. sowohl hohe Leberwerte als auch ein falsch positives Borrelien-IgM verursachen. Wenn Sie aber eine Wanderröte hatten, so gibt es eigentlich keinen Zweifel an der Diagnose einer Borreliose.

Weiterhin gute Besserung wünscht
FataMorgana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.