Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - pulssynchrones ohrengeräusch nach stent-implantation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

pulssynchrones ohrengeräusch nach stent-implantation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PHIMA
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 23:03    Titel: pulssynchrones ohrengeräusch nach stent-implantation Antworten mit Zitat

Hallo,
meinem Mann (47) wurden vor 4 Tagen mehrere Stents in der Carotis Interna (innere Halsschlagader) eingesetzt aufgrund einer vorangegangenen Dissektion. Da die Arterie von der Schädelbasis bis auf Augenhöhe "kaputt" war, mußten mehrere Stents hintereinander eingesetzt werden, die OP dauerte knapp 6 Stunden unter Vollnarkose.

Nun klagt mein Mann seit der OP über ein pulssynchrones Ohrengeräusch (ähnlich wie ein dumpfes Pochen) auf der Seite, die auch operiert wurde. Das Geräusch ist ständig da, wird weder besser noch schlimmer. Er sagt, damit kann er auf Dauer nicht leben, und die Ärzte wissen nicht, ob sie das in den Griff bekommen.

Gibt es Erfahrungsberichte über solche Symptome? Kann man hier nicht irgendwie Abhilfe schaffen? Die OP ist soweit recht gut verlaufen, keine Schmerzen oder Schäden zurück geblieben, lediglich dieses ständige Pochen...

Danke für irgend eine Info!
PHIMA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte nur vernünftig dazu Stellung nehmen, wenn man die Angiografiebilder kennen würde: Deshalb zunächst besprechen sie die Problematik mit den behandelnden Ärzten!
Generell: Ein pulssynchrones Ströumgsgeräusch deute auf eine Verengung (Stenose) hin. Bei einer Carotisdissektion kann auch der Falschkanal (der wohl allerdings mit den Stents verschlossen wurde?) das Geräusch auslösen.
Das Geräusch kann bei Verkleben des Kanals verschwinden. Wenn eine Stenosierung vorliegt dann wohl nur, wenn es zum Gefässverschluß kommt oder man die Stenosierung beseitigen kann.
Viele Grüße,
Stefan Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PHIMA
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Eine Stenose liegt nach Aussage der Ärzte wohl nicht vor, auch alles andere sei aufgrund letzter MRTs total unauffällig und normal.

Mein Mann wird nun mit Cortison behandelt, die Ärzte hoffen, daß es hilft, wissen es aber nicht wirklich.

Mein Mann beschreibt das Geräusch so, als ob durch den Pulsschlag zwei Stents aneinander schlagen und somit dieses dumpfe metallische Pochen auslösen. Man sagte uns auch, daß die Stents mit der Zeit mit der umliegenden Haut verwachsen würden. Das wiederum gibt meinem Mann Hoffnung, daß dann mit dieser Haut eine Art "Puffer" zwischen die Stents wächst und das Geräusch verschwindet.

PHIMA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.