Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Muss Ramipril regelmäßig täglich genommen werden?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Muss Ramipril regelmäßig täglich genommen werden?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LinnMaria
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 10:22    Titel: Muss Ramipril regelmäßig täglich genommen werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir wurde vor ca. 6 Monaten essentieller Bluthochdruck festgestellt (vom Internisten/Hausarzt). Ich selber hatte schon vor einem Jahr durch häufigere Messungen festgestellt, dass meine Werte oft sehr hoch waren. Der Blutdruck geht vor allem, wenn ich in Aktion bin, unter Stress, sehr hoch (zb. wenn ich arbeite, einkaufen gehe, in Eile bin etc.). So waren meine Werte im Büro oft um die 180 zu 150 oder 170-140. Der untere Wert war generell so gut wie immer über 90, der obere Wert oft 150-170. Als ich dann endlich zum Arzt ging, bestätigte er den Bluthochdruck (war auch beim Kardiologen, Langzeit-Messung etc). Der Arzt gab mir Carvedilol (1 Tablette täglich). Anfangs schien ich sie zu vertragen, dann hatte ich jedoch einen schlimmeren Kreislaufzusammenbruch mit starken Krampfanfällen, Einnässen etc und kam mit Rettungswagen ins Krankenhaus. Dort sagte man mir, das Carvedilol sei sofort abszusetzen und in meinem Fall nicht geeignet.
Seit dem Krankenhaus gab man mir nun Ramipril 2,5/12,5 Comp. Ich nehme eine Tablette täglich morgens. Ich nehme das Ramipril jetzt seit Ende Mai. Eigentlich vertrage ich es gut und habe keine Nebenwirkungen (abgesehen von jetzt niedrigem Blutdruck).
Seitdem habe ich jedoch oft das Gefühl, das der Blutdruck recht niedrig ist und wenn ich morgens messe oft ein Wert um 90-60 oder 100-65 vorliegt. Früher hatte ich einen enorm viel höheren Wert.
Ich habe jetzt Bedenken, wenn der Wert morgens eh schon nur bei 100/90 zu 60 liegt, dann noch die Tablette einzunehmen, da er dann ja wohl noch mehr herab geht. Andererseits, wenn ich die Tablette morgens genommen habe und dann zur Arbeit fahre, habe ich ja gleich Stress, so dass er meist höher geht.
Auch hatte ich gestern zum ersten Mal wieder starken Schwindel und Übelkeit (aber vielleicht kam das auch in Zusammenhang mit schwül-warmem Wetter?). Ich bekam total Panik, da ich mich in der Stadt befand und dachte, ich kippe jeden Moment wieder um, ist zum Glück nicht passiert und ich bin schnell nach Hause. Auch hatte ich vor ca. eienr Woche zwei Mal starke Krämpfe in den Händen und Beinen. Aber vielleicht war das auch nur Magnesiummangel?!

Meine Frage ist jetzt, ob ich, wenn ich sehe, dass der Blutdruck morgens mal besonders niedrig ist, auch mal einen Tag eine Tablette weglassen kann?? Oder muss man sie täglich nehmen und ist die regelmäßige Einnahme äußerst wichtig??? Oder ich könnte mal versuchen, ob es vielleicht doch wieder ohne Tabletten ginge? Es kann doch eigentlich nichts schlimmes passieren, außer dass der Blutdruck zu hoch geht (ich würde es ja mehrmals täglich kontrollieren) und ich dann halt wieder Tabletten nehme.
Zu meinem Arzt habe ich leider kein großes Vertrauen, er verschreibt allen dasselbe und irgendwas, ohne große Untersuchungen, so dass ich mich erstmal hier erkundige.

Ich habe z.B: wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende (Sa/So), wenn ich entspannt bin, einen normalen Blutdruck (das war auch früher ohne Tabletten so), er geht nur immer so hoch, wenn ich arbeite und im Büro bin. Bei psychischer Anspannung geht er immer gleich sehr hoch. Daher dachte ich, dass ich vielleicht versuchen könnte, z.B: Sonntags (oder auch Samstags und evtl. bei längerem Urlaub) keine Tablette zu nehmen und Sonntags mal die Tablette wegzulassen.
Nachdem mir gestern so schwindelig war (wobei das nach 15 Minuten vorbei war), und ich heute früh wieder nur 93-59 hatte, hatte ich ziemlich Angst, als ich wieder eine Tablette nehmen mußte.

Ich bin 33 Jahre alt, bin sehr schlank, wiege 52 kg bei 1,75, falls das wichtig ist.
Im Moment befinde ich mich in einer sehr schweren LEbensphase mit viel Problemen und Unglücklichsein (die auch mit dem Job zu tun haben), vielleicht ist daher der Blutdruck so hoch und ich hoffe, dass ich irgendwann mal keine Tabletten mehr brauche.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.,
LinnMaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneefrau
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man sollte das Medikament regelmäßig, also täglich einnehmen. Wenn der Blutdruck so niedrig ist, könnte versucht werden,die Dosis zu reduzieren, z. B. auf 1/2 Tbl. pro Tag. Oder noch besser, von der Kombination zu wechseln auf eine Monosubstanz also z- B nur 2,5 mg Ramipril ohne den anderen Wirkstoff (HCT). Die Kombination bewirkt eine stärkerer Blutdrucksenkung als die Einnahme eines einzigen Wirktoffs.

LG Schneefrau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.