Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Alle paar Tage juckende Kopfhaut
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Alle paar Tage juckende Kopfhaut

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 11:44    Titel: Alle paar Tage juckende Kopfhaut Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eigentlich schon seit Mitte Mai immer wieder eine juckende Kopfhaut. Zuerst habe ich an eine weitere Allergiereaktion gedacht (Frühblüher, besonders Birke). Aber mittlerweile passt diese Vermutung nicht mehr. Zu Beginn war es so stark, dass ich über Nacht die Kopfhaut an einigen Stellen aufgekratzt habe. Ansonsten habe ich ab und an mit einem Kühlpack auf dem Kopf versucht zu schlafen. In der Apotheke wurden mir dann Allergietabletten und ein spezielles Haarshampoo empfohlen, da sie auch von einer Allergiereaktion ausgingen. Das Shampoo hat keinerlei Wirkung, aber die Allergietabletten wirken wunderbar. Aber eine Dauerlösung kann es ja auch nicht sein.

Kennt jemand von sich Ähnliches und hat vielleicht jemand eine Idee, was hinter dem Juckreiz stecken könnte?
Einen Hautarzt werde ich noch aufsuchen, aber das dauert leider noch einen Monat...

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Tipps, Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider gibt es viele mögliche Ursachen für Kopfekzeme angefangen bei Neurodermitis über Schuppenflechte bis zu Allergien, Urtikaria und Parasiten (Läuse etc.)

Insofern kann ohne Hautarzt vor Ort keine sinnvolle Überlegung angestellt werden, woher das kommt. Oft wird zunächst einmal empfohlen, nichts mehr an die Kopfhaut zu lassen, ausser ein sehr mildes Shampoo (kein Gel oder Spray o.ä. verwenden) und mit Olivenöl über Nacht ( kräftig drauf und mit Handtuch eingewickelt) zu pflegen.

Ob das in Deinem Fall auch sinnvoll ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen, also unbedingt Termin wahrnehmen und wenn es schlimmer wird nochmal akut dort anrufen, oder den Hausarzt konsultieren.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Marie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Läsue kann ich glücklicherweise ausschließen, da schon jemand auf dem Kopf geguckt hat und da nichts war. Außerdem müsste da ja nach ca. 2 Monaten schon einiges los sein.
Schuppenflechte war auch nicht zu sehen (hatte gerade jemand in meiner Umgebung und ist ja schon eindeutig erkennbar, deshalb kann ich es ausschließen). Hm, vermutlich ist es wirklich was allergisches...

Gruß, Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manboo8000
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.08.08, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi, hatte das auch mal, gerade an warmen Tagen war es sehr schlimm. Was mir super geholfen hat war "Totes Meersalz Schampoo" das man in jedem Supermarkt bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.