Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blähungen, Schwindel, Übelkeit, Atemnot, Brustschmerzen...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blähungen, Schwindel, Übelkeit, Atemnot, Brustschmerzen...
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alania
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.11.06, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich habe seit Jahren die gleiche oder ähnliche Symptomatik: es beginnt meist nach den Mahlzeiten, Rumoren im Bauch, anscheinend bildet sich Luft. Es entstehen Blähungen, die manchmal extrem schmerzhaft sind, weil sie auf irgendwelche Organe drücken.

Auch bei mir wurde alles gecheckt: Allergien gegen gewisse Lebensmittel, Leberwerte, Laktose- und Fruchtzuckerunverträglichkeit, Magen- und Darmspiegelung. Kein Befund! Der Arzt bescheinigte auch mir "Reizdarm". Das war´s. Viele Medikamente, nichts hat wirklich geholfen, alles nur zeitweise.

Ich habe einmal, als ich es mir leisten konnte, eine Akupunkturbehandlung gemacht, die sehr gut anschlug. Aus finanziellen Gründen konnte ich die leider nicht beenden (man sagt, so in etwa 10 Sitzungen mindestens), aber auch nach 5 Sitzungen verspürte ich bereits Besserung.

Sehr gut geholfen hat mir, dass ich das Rauchen eingeschränkt habe und nur noch wenig Kaffee trinke, tagsüber Wasser (ohne/wenig Kohlensäure oder gute Kräutertees). Außerdem lasse ich gewisse Lebensmittel tagsüber im Büro weg wie z.B. Kohl, fettiges Essen, Zucker. Fertiggerichte sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, wie in einem der oberen Beiträge bereits erwähnt. Mit mehreren kleinen Mahlzeiten pro Tag komme ich besser weg. Wichtig auch, dass ich regelmäßig esse.

Haferflocken sind prima, Nüsse, Rosinen, Bananen, Kartoffeln, Nudeln, gedünstetes Gemüse (leider nur in Maßen) usw.

Ich habe des Weiteren festgestellt, dass langes Sitzen (am Arbeitsplatz z.B.) bei mir die Symptome verstärken. Vielleicht kann der Magen oder Darm dann nicht so gut verdauen, weil die Organe "eingeklemmt" sind? Also leichte Bewegung hilft mir, oder zuhause bei extremen Schmerzen eine Wärmflasche auf den Bauch und gemütliche Seitenlage, so dass die Luft entweichen kann. Smilie)

Ich würde, wenn es wieder richtig schlimm werden sollte, eine Akupunkturbehandlung machen, aber nur bei chinesischen Ärzten. Die deutschen Ärzte mit kurzer Fortbildung in Akupunktur (wird z.B.von der TK angeboten) haben meistens nicht wirklich Ahnung davon.

Schulmedizin ist für den ersten Gesundheitscheck ok, resigniert dann aber, wenn kein Befund zu kriegen ist! Leider.

So, ich wünsche uns allen gute Besserung und Gelassenheit im Umgang mit diesen teilweise sehr schlimmen Symptomen.

Gruß Alania
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erde
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.01.07, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich hoffe mal das dieses Thema noch aktuell ist! Vielleicht hat jemand eine erklärung für mich!?

Zu meiner Person!

Ich bin 23 Jahre alt, männlich, nicht übergewichtig, (leider) Raucher!

Wo ich mir das hier alles so durchgelesen habe ist mir auf einer Seite echt ein Stein vom Herzen gefallen, weil es noch andere Menschen gibt die das gleiche Problem haben!
Zu auf einer Seite! Auf einer Seite deswegen weil ich leider keine genauen Hilfsmittel erlesen konnte!

Bei mir fing es folgendermasen an!
Ich haben einen neuen Job in Stuttgart angetreten! Baustelle etc. und eines Abends fing es an, ich war gerade am einschlafen als ich ein aussetzten meiner Atmung verspürte. Worauf ich gleich tierische Panik bekamm. Nur war es so das es ein Mini Ort war wo ich Wohnte ich niemanden kannte bzw. nach Hilfe fragen konnte! Also habe ich mich angezogen versucht meinen Körper unter Kontrolle zu bekommen und habe mich in meinen Wagen gesetzt um ein Krankenhaus zu finden! Zum Glück habe ich ein Navi mitgehabt das Suchfunktion unterstüzt! 32 Km Autofahrt bei Schneetreiben mega übel und ich dachte die ganze zeit halt durch du musst es nur ins KH schaffen die helfen dir da schon. Zeitweise war es so schlimm das ich dachte ich erlebe den nächsten Morgen nicht mehr. Als ich kurz vor meinem Ziel war wurde die Straße auch noch gesperrt wegen dem Extremen Schneechaos! Und ich wollte nur überleben! Plötzlich war alles verschwunden so als wenn nie etwas gewesen währ!

Ich habe mir die ganze Zeit darüber den Kopf zerbroch was es gewesen sein könnte!

An dem Tag auf der Baustelle gab es ziemlich viel Staub ich dachte das der Staub meine Bronchen dicht gesetzt hat! Oder Asthma! Es hat dev. auch etwas mit meinem Kreislauf zu tun! Zur Zeit leide ich total an Rückenschmerzen besonders morgens, als das hier lies das die Symptome auch vom Rücken kommen können war ich schon sehr erstaunt.

Sollte jemand einen Rat für mich haben würde ich mich sehr freuen!


Liebe Grüße an alle

Euer Erde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephanus
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 05.05.07, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Erde,

Ich würde fast davon ausgehen, dass es mit der Belastung auf der Baustelle zu tun hatte,
insbesondere dem "Staub" anders gesagt auch Chemikalienstaub.

Ich selbst hatte das erste mal diese Symptome sehr stark, als ich meine Wohnung renoviert hatte, bin mir bis heute nicht sicher, ob Pilze oder wegen der Chemie- und Staubbeklstung,
hab viel in der Wohnung mit eine Maschine Fliesen geschnitten (ohne Wasserzufuhr) und die Belastung war extrem. Einige hundert Fliesen, nach wenigen Sekunden jedesmal die Loggia zu mit Staub.
Meistens habe ich das nur einige Minuten machen können, danach hatte ich kaum Luft bekommen, wollte es aber unbedingt zu Ende bringen.
Nebenbei habe ich dann Wände gespachtelt, etc.. standen immer viele Baustoffe in offen Packungen bei mir herum, und guten Durchzug hatte die Wohnung.

Heute komme ich mir vor wie ein Vollidiot, aus der Distanz sieht man die Dinge eben doch immer anders.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das bei mir der ausschlaggebende Grund war für das alles, wie gesagt halte ich auch Keime oder Pilze noch für relevant (Magenspezifische Ursachen), da die Wohnung bei Einzug recht übel aussah und sich sowas ja auch in den Wänden und Böden halten kann,
bzw. eventuell sogar die Wirbelsäule, ich hatte zu der Zeit gerade einen neuen Stuhl und Schreibtisch gekauft (habe ich bis heute...) und die ersten unangenehmen Herzstecher traten im Sitzen auf - einige tage nach der Neuanschaffung, vorher hatte ich allerdings schon die anderen symptome, wie im 1. thread beschrieben - ich weiss nur nicht mehr, ob es vor oder nach dem Kauf des Stuhles losging, wäre sicherlich interessant.
Vielelicht ist es auch eine unglückliche Mischung aus 2-3 Komponenten, in dem Falle würde ich dann einfach sagen, "Gott will es so." Winken

Hör am besten sofort mit dem Rauchen auf und unterlasse auch in der Zukunft möglichst alles, was die Lunge weiter belasten könnte.
Ich hatte das auch gemacht, dummerweise fing ich nach 6 Monaten wieder an mit dem Rauchen, ohne Rauchen war es wirklich besser, egal, ob Lunge oder Magen oder sonstwas die Ursache sind.

Das diese Zustände spontan wieder vorbeigehen ist ja das problematische, und sind später auch nicht mehr "messbar", da keine nachweisbare körperliche Schädigung eintritt,
jedenfalls nicht zwangsläufig.
Ärztlich heisst es dann Panikattacke udn gibt noch eine bestimmte Kategorie dazu, das wars. Im schlimmsten Fall gibts eine Empfehlung zum Psycho.
Es tut zwar immer gut, über Probleme zu sprechen, aber lösen tun Sie sich dadurch nciht zwangsläufig.


@ alania
Das mit der Wirbelsäule kann wirklich gut sein, habe ich auch viel drüber nachgedacht
und wie oben beschrieben, passt auch das bei mir zeitlich genau hinein.
Es gibt im netz auch Listen, welche Wirbel genau welche Symptomatiken auslösen können, ein Orthopäde sollte da einiges machen können, zudem ist eine "Rückenschule" immer angebracht, ich arbeite auch fast nur sitzend udn das Problem mit dem "Bauch" abklemmen ist mir nur zu bewusst.
Etwas "Rückenschule" kann man jederzeit zu Hause machen, es gibt da ganz einfache Standardbewegungen die immer gut sind, so wie Armkreisen o.ä., denke gibt es viele Anleitungen im Netz dazu, ich hatte so ein kleines Heft auch schon vor Jahren mal von meinem Arzt bekommen, wegen meiner Skoliose.

Das mit der Ernährung mache ich genau so, alles was bläht oder schwer verdaut wird lasse ich so gut es geht beiseite, mehrere kleine Mahlzeiten bekommen mir auch wesentlich besser, am besten geht es mir, wenn ich gar nichts esse,
leider kann ich das nicht so lange durchhalten Smilie

Gut sind wie gesagt auch Tee's: Kamille, Fenchel, Salbei, Pfefferminz... sind bei mir Standard. Kaffee gibt es auch nicht mehr.




@ Banana1
Das mit dem ständigen Durchfall, also da würde ich eher auf ein Magenproblem tippen,
bzw. Lebensmittelalergie oder Verdauungsstörungen.
Eventuell trägt eine Gasbildung zu dem sauerstoffproblem bei, bzw. blockiert die Lungen.

Du bist noch recht jung, mache Dir am besten genaue Notizen, Zeitangaben, Symptome etc.., findest Du auch jetzt noch keinen Arzt der Dir helfen kann, es ist immer besser genau zu wissen, wie was gekommen ist, eines Tages kannst Du womöglich Rückschlüsse daraus ziehen.

Gerade bei solchen Fällen wie unseren, die Schulmedizinisch nicht im messbaren Bereich liegen ist es wichtig, selbst zu experimentieren, d.h. versuchen herauszufinden, was die Symptomatiken verbessert oder verschlechtert.

Das ist insbesondere deswegen wichtig, damit man sich womöglich erspart, dass es eines Tages, wie bei mir, doch messbar wird (Herzrhytmusstörungen, Extrasystolen)
- aber trotzdem nichts daran geändert werden kann, weil die Ursachen unbekannt bleiben.

Wichtig ist auch, die Schuld nicht auf die Ärzte zu schieben und zu verzweifeln, die tun Ihren Job so gut Sie können, sind aber nicht allwissend, bzw. kann man auch nicht jede Untersuchungsart aus Kostengründen vertreten, wenn nicht wirklich etwas messbares da ist, für das der Arzt eine Ursache suchen kann.



Tja, ich wünsche uns allen dann einmal wieder eine gute Besserung Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fatih
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 08:15    Titel: Leiden wg Reizdarm Antworten mit Zitat

Hallo,

der Thread ist schon was älter - jedoch bin ich am Freitag vergangener Woche auf diesen Artikel gestoßen. Ich muss mitteilen, dass mich das Thema auch betrifft und habe daher in der Zwischenzeit weiter im Netz recherchiert. Dabei bin ich auf die folgende Internetseite eines Mediziners gestoßen, der m.E. ein Augenmerk auf all die hier beschriebenen Symtome zutreffend erklärt. http://weiss.de/. Da ich in den vorherigen Beiträgen keinen gleichlautenden Link fand, hoffe ich, dass die Seite hier zum erstenmal genannt wird. Ansonsten gilt - doppelt hält besser Lachen

Ich für meinen Teil habe umgehend (am vergangenen Samstag) mit der Ernährungsumstellung begonnen. Auf der Website findet man bereits grundlegende Infos zur Ernährungsumstellung. Sehr gut uind verständlich erklärt, auch wenn hier und da mal Fehler in der Rechtsschreibung vorkommen. Was nicht weiter tragisch ist!

Weiterhin beste Gesundheit Winken - wollt auch nur helfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.